Schreibe Geschwindigkeit schwankt extrem.

  • Hey Leute, wnn ich was auf mein Nas ziehe über Thunderbolt schwankt extrem die Übertragungsrate.

    Jemand ne idee wie ich das ändern kann ? So das ich ne schöne gerade Line habe ?


    Er geht immer auf etwa 1,2 GB Pro Sekunde und fällt dann wieder auf rund 40 bis 100 MB die Sekunde, geht dann wieder hoch auf etwas über 1 Gbit usw... wie auf den Bild zusehen. :)

    Ist ein 17 GB File.


    x222.JPG

  • Mit Thunderbolt fehlen mir ehrlich gesagt die Erfahrungen.

    Aber eine große Datei sollte schon ohne das Sägezahnmuster möglich sein.

    Wie sieht das denn über LAN aus?

  • Dein TVS-672XT ist ja schon ganz gut aufgestellt, jedoch sehe ich auch hier das Problem bei den PCIe Lanes.

    Denn laut Intel stellt er nur 16 bereit.

    In dem 16er Slot steckt schon mal die Thunderbold Karte, wenn die also alle belegt blockiert diese also den kompletten BUS.

    Dann landen die Daten im RAM, ist der Voll schalte QTS in den HD Only Modus und du landest bei den 40-100MBs, dein Array ist sicherlich schneller, aber der Rest der Brandbreite geht drauf um die Daten aus dem RAM zu schreiben.

    Ist dann wieder genug frei, werden mehr und mehr Ressourcen frei und die Bandbreite geht wieder hoch.

    Bis der RAM wieder fast frei ist und dann darf die Thunderblold Karte wieder voll in den RAM schreiben.


    Wenn das Verhalten bei 10G BaseT nicht auftritt, dann passt die Verteilung der Lanes hier besser und es kann parallel in den RAM Cache -> SSD Cache und dann ins Raid Array geschrieben werden.

    Der i3 oder schneller ist dafür jedenfalls leistungsstark genug.

  • Wie sieht es denn mit der Gegenstelle aus? Es nutzt das schnellste NAS nichts wenn der Client/PC nicht nach kommt. Hier oft beim Kopieren ein Problem die Datei-Prüfung des Virenschutzes. Bei Archiven zerpflückt der diese und untersucht sie. Besteht Deine 17 GB File aus einem Archiv mit vielen Dateien... Mal die CPU-Auslastung von beiden Geräten beim Kopieren überwachen.

  • Das kann man spätestens durch das kurzzeitige deaktivieren des Virenschutzes testen.


    Wobei ein aktuelle System mit ein MVMe SSD, sagen wir mal 960/970 Evo in der Lage ist, bei entsprechenden Kühlung dauerhaft 2GB/s+ zu liefern.

  • Beim 10 Gbit RJ45 ist es genau so.

    In den x16 PCIe 3.0 ist die Thunderbolt Karte, die ist aber nicht x16 sondern glaube x4 oder x8.

    Und die x16 hängen ja nicht am Chipsatz sondern ich habe ja noch einen x4 3.0 drunter der am Chipsatz ist.


    Und das ist ja kein lesen sondern schreibe vorgang, also ich lade ein großes File auf das Nas, dabei blinkt nur die LED vom SSD Cache.

    Und der ist mit PCI x2 also 1,6 bis 2GB die Sekunde schnell genug angebunden.


    Und mein Notebook hat: i7 8700k/32 GB Ram/NVME und Sata SSDs.


    Nas hat 20 GB Ram und I3 8100t. :)

  • Meinst beim Thunderbolt 3 und 10G mit Cache ? Nö habe ich nicht. Support meint ich solle mal andere PCIe SSM/SSD ausprobieren.

    Habe aber momentan keine freie hier rumliegen und ich gebe keine 500 bis 1000€ pro SSD aus für eine Cache Funktion die damit vielleicht auch nicht besser läuft. :) Ohne Cache ist 10G Übertragung i.o rund 400 bis 500 MB/s die Sekunden lesen/schreiben.