TS-???? lässt sich nicht wiederherstellen

  • Hallo!

    Habe meine Qnap NAS im Wohnzimmer stehen und mein kleiner Sohn hat den Ausschaltknopf gedrückt.
    Wollte die NAS wieder starten, doch diese wollte nicht mehr booten.

    Verbaut sind 2 SSD's (Einzeln/ kein Raid) und 2x 2TB WD Red im Raid 1.
    Beide SSD's sind nicht mehr lesbar. Auf einer der beiden lief das NAS System.

    Habe dann eine neue Platte eingebaut und das NAS System neu konfiguriert bzw. eingerichtet.
    Anschließend habe ich die 2 WD Red Platten wieder eingebaut, leider mit ernüchterndem Ergebnis.
    Die Platten werden erkannt jedoch keine Meldung das ein Raid erkannt wurde oder sonstiges.
    Auch wenn ich die Platten einzeln anstecke kommt nichts.

    Wenn ich die Platten mittels Adapter an meinem Windows PC oder MAC anstecke werden 5 Partitionen erkannt.
    2 Davon sind zugänglich jedoch sind da keine Daten drauf.
    Die anderen 3 werden als "RAW" erkannt.

    Kann mir bitte jemand Helfen wie ich das wieder hin bekomme???
    Wäre sehr für eure Unterstützung dankbar.

    LG Philipp

  • Wenn ich die Platten mittels Adapter an meinem Windows PC oder MAC anstecke werden 5 Partitionen erkannt.
    2 Davon sind zugänglich jedoch sind da keine Daten drauf.
    Die anderen 3 werden als "RAW" erkannt.


    Hattest Du die Volume Encryption auf diesen DIsks verwendet ? Wenn ja, erhöht das den Schwierigkeitsgrad.Das lasse ich erstmal aus, bevor Du das nicht beantwortest hast.


    RAID-1 ist nur ein Spiegel ( beide DIsks sind identisch) und ergo kein HIndernis, auf die Disks zuzugreifen.Was bei RAID-5 z.b. anders wäre.


    Ansonsten sind die QNAP DIsks mit ext4 formatiert, das können weder Windows noch Mac (wow!) out-of-box lesen.Es gibt ext3/4 Treiber für Windows ( es gibt einige - teilweise holprige - Freeware Lösungen, aber am besten finde ICH https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/) und auch für Mac gibts ne Lösung (ext4fuse).Die beste Variante ist aber ein Linux System.Es gibt jede Menge Live-CDs mit einem Linux drauf, davon könnteste Deinen PC booten.Falls Du mit Virtualisierung vertraut bist (klingt mir nicht so), kann man so eine Live-CD auch in einer virtuellen Maschine booten oder auch installieren.Stichtwort VMWare Workstation oder auch VirtualBox.Shell Erfahrung wäre recht hilfreich, wenn auch bei aktuellen Linux Distributionen mit GUI nicht zwingend notwendig.Da werden einfach alle vorhandenen Filesysteme automatisch gemounted und im File Explorer angezeigt.Wäre noch die Frage, wohin Du die Files dann retten willst.Möglich wären zb. andere / externe Disks oder auch SMB/CIFS Shares auf einem Windows PC oder NAS.

  • !!ERFOLG!!8)


    Habe gestern noch 6 Stunden damit verbracht wieder an meine Daten zu kommen. :cup:


    Ich Idiot habe die letzte Sicherung der NAS vor einem Jahr gemacht.... :ziped:

    "Kein Backup kein Mitleid..." sagen ja manche





    christian

    Habe eine TS 453 Bmini (Version 4.3.6.0805)





    DocHollywood

    Nein habe ich nicht, daran hab ich zuerst auch gedacht aber die Verschlüsselung wollte ich damals, als ich das NAS das erste Mal konfiguriert habe, nicht aktivieren.

    Aber ich hatte "Thick Volume" aktiviert wegen Snapshots usw., eventuell ist es deswegen so schwierig die Daten auszulesen!?


    "ergo kein Hindernis" :D das hätte ich mir ehrlich gesagt auch gedacht...:rolleyes:
    Aber unverhofft kommt oft. Ich arbeite schon seit mehr als 10 Jahren in der IT und dachte auch das Raid 1 Platten einfach so zum auslesen funktionieren...

    Hatte aber auch noch nie eine defekte Platte im Raid1 Betrieb ;)

    Leider wurde ich gestern dann eines besseren belehrt...


    Hätte sogar noch ein MacBook gehabt, da hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht damit die Platten auszulesen... :/


    In einigen Foren wird auch so wie du meintest, eine Linux Live Distri verwendet um die Platten auszulesen, genauer gesagt wird immer wieder die Fedora (ver 15) Live CD empfohlen.

    Ich hatte das auch Versucht, aber die Partition die die Daten beinhaltet konnte nicht erfolgreich gemountet werden.
    Habe dann nach mehreren misslungenen mounting Versuchen nochmals gegoogelt und von mehreren Personen gelesen das dies mit Raid 1 Platten die in QNAP Systemen :qnap: eingebunden waren, nicht funktioniert. :P


    Irgendwie komisch, is aber so...


    Zu guter letzt fand ich dann einen Link der auf die Software UFS Explorer Pro verwies. Einer hat damit, so, sein Problem lösen können.
    Ich habe mir die Software "besorgt" und siehe da, diese konnte (auf meinem Windows 10 PC) alle Daten und Partitionen lesen und ich konnte schlussendlich meine Daten um halb 2 morgens wegsichern

    Hat dann ca. 4h gedauert. (1,5TB Daten)

    Danke jedenfalls für eure Hilfe, eventuell hilft meine Lösung jemand anderem ;)


    LG Philipp