Threema Safe - jetzt Backup auf eigenem Server möglich. Hat das jemand von euch zum laufen gebracht?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen gibt es auch für die IOS Nutzer die Möglichkeit ihr Backup vom Threema Messenger auf den eigenen Server zu backupen.


    Hat das einer von euch schon gemacht? 8)


    Ich habe heute einmal anhand dieser Seite versucht das ganze in Gang zu bringen. Leider blieb mein Erfolg in weiter Ferne... :handbuch:

    Zuerst habe ich es Lokal im eigenen Netzwerk über einen Freigabelink versucht der auch Schreibrechte hatte.

    Da hat Threema geschimpft es könne sich ja jeder als 192.168.xxx.xxx ausgeben. X/


    Danach habe ich meine "MyQnapCloud" aktiviert, aber mit der kam ich ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.


    Jetzt dachte ich ich schreib euch einmal hier, vielleicht hat ja jemand die kommenden Tage einmal den Wunsch das zu testen :D


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Basti :cup:

  • Hallo,


    ich hab es bei mir erfolgreich eingerichtet. Du brauchst dafür einen webdav Server. Bei mir läuft nextcloud. Wenn du dann nach der Anleitung gehst, dann funktioniert es auch. Allerdings läuft mein nextcloud auf meinem webserver mit echter domain.


    Ich kann nicht so richtig nach vollziehen warum in der Anleitung mit der public.php gearbeitet wird. Da du ja die Daten in deinem Account speicherst an dem sowieso nur du ran kommst.


    https://benutzername:passwort@nextcloud.deinedomain.de/remote.php/webdav/


    Das Verzeichnis muss in nextcloud damit nicht freigegeben werden, da du ja direkt darauf zugreifst.


    Viel Spass

  • Servus Basti,


    ist zwar schon ein paar Tage her dein Post, aber ich habe es geschafft. Ging aber erst, als ich den Backupordner und die Config-Datei in QFILE abgelegt hatte. Davor habe ich nur Fehlermeldungen von Threema bekommen.