Browser Station LAGGT UND RUCKELT (Version 1.1.660 auf dem TS-453-BE (4.3.6.0805) mit 16GB RAM)

  • Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Ich habe meine TS-453BE auf 16GB RAM aufgerüstet. Diese funktionieren einwandfrei und die Auslastung ist auch stets gering...


    Dennoch laggt meine Browser Station (Version 1.1.660) extrem.

    Außerdem ist jedesmal der Browser gelöscht und ich muss erst einen neuen Anlegen.


    Ist das normal?

    (bin über https verbunden)


    Wenn ich mich von extern verbinde, muss ich mühsam einen neuen Browser erstellen.

    Und wenn ich darin arbeite ist dieser sehr ruckelig und langsam. Das scrollen bei Seiten funktioniert kaum und das öffnen von Links dauert auch ewig.

    Am Ressourcen-Monitor ist die Auslastung jedoch gering (sowohl CPU als auch RAM).


    Auch eine De- und Neuinstallation der Browserstation haben bis jetzt nichts gebracht


    Meine Eckdaten (wie im Titel)

    Browser Station 1.1.660 auf dem TS-453-BE (4.3.6.0805) mit 16GB RAM


    Kann jemand bestätigen, dass es bei ihm flüssig läuft?

    Kann ich etwas machen/testen warum es bei mir so ist?

    Kann das am HTTPS liegen?


    Vielen Dank schon mal :)

    LG

  • Erstmal würde ich prüfen ob ich unerwünschte Bewohner im NAS habe. Also Malware Remover installieren und laufen lassen.


    Dann würde ich mal den original Speicher einbauen und testen.

  • Danke Jagnix für die Antwort.

    Einen Malware Remover habe ich ohnehin und der läuft täglich durch und prüft alles...


    Ich werde bei Zeiten Mal den Original Speicher testen... Gehe aber eigentlich davon aus, dass meine derzeitigen 16GB problemlos laufen...


    Könnte es auch am HTTPS liegen?

    Denn ich habe in etwa zeitgleich mit der RAM Aufrüstung auch auf HTTPS umgestellt.


    Ich werde es Mal austesten...



    Bei Euch rennt die BrowserStation rund?

    :)

  • Könnte mir vorstellen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk zu langsam ist und es deshalb ruckelt. Wie bist du denn angebunden? LAN? WLAN?

  • Hallo und Danke für die Antwort :)


    Ich nutze die BrowserStation hauptsächlich von extern.

    Wenn ich daheim im eigenen Netzwerk bin, benötige ich diese nicht.


    Und von extern ist alles mit Netzwerkkabel. Nix WLAN... Mein NAS selbst auch über LAN...


    Kann mir aber vorstellen, dass es am Firmennetzwerk liegt. Da muss ich auch durch viele Filter und Proxys usw. bis ich daheim bin...

    Außerdem bei mir daheim dann Router, VPN, HTTPS,...


    :)

  • Könnte der VPN sein. bzw. deine kaskade sein. browserstation laggt gar nicht normaler weise, qnap hat ja extra den kernel "bearbeitet" damit das alles sogar noch fixer läuft, was die linux leute glaub ich nicht so mögen, aber nicht meine baustelle...

    Teste doch mal andere Protokolle für den Datentausch und guck mal, in nem Bench z.b wie schnell was im bezug zu nem anderen abgeht....

  • Vielen Dank für die Infos und verzeiht bitte die später Antwort/Reaktion.


    Zum Ausbauen und testen vom original RAM Speicher bin ich nicht gekommen. Und ehrlich gesagt nutze ich die Browser Station nicht soo oft. Im Moment ruckelt es zwar nach wie vor, aber um mich mal kurz mit daheim zu verbinden und etwas im "eigenen" Browser nachzusehen reicht es.


    Aber Back2Topic:

    Dass sich die Browserstation auch jedesmal wieder schließt und man einen neuen Browser öffnen muss ist normal?

    Die Browserstation setzt sich öfters von alleine zurück und ich muss wieder durch die Infos beim erstmaligen öffnen.

    Auch kann ich die Browser nicht umbenennen oder so.

    Das ganze sieht aus, als ob man da mehr machen könnte: Browser benennen, vielleicht pausieren und wieder starten wenn man diese braucht usw...


    Bei mir kann ich nur Browser neu anlegen (dieser heisst dann wie der User) und nach NAS Neustart ist die komplette Browserstation wieder auf 0 gesetzt.


    Ist das so gewollt?

  • Ich nutze die Browserstation im moment ebenfalls recht häufig auf einem TS-251+ mit langsamerem Prozessor als dein NAS hat. Bei mir dauert alles ebenfalls oft etwas länger wenn man den Tab wechselt oder bei Seiten runterscrollt bis das alles dargestellt wird, da kann man oft bei zuschauen wie es alle 2-3 CM die neue Seite erst Stück für Stück darstellt.

    Das habe ich aber nur, wenn ich von extern auf die Browserstation zugreife. Testweise habe ich es mir zu Hause im Heimnetz mal ausprobiert, da hatte ich das nicht. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest bei mir der Grund der langsame Upload der Heimleitung mit 1Mbit ist, da die in der Browserstation dargestellte Webseite eben nicht schneller gesendet werden kann. Hast du das mal probiert, ob du zuhause das selbe "Problem" hast?


    Das sich die Browserstation komplett zurücksetzt wenn du das NAS neustartest oder die App vorrübergehend deaktivierst ist leider normal. Was der Sinn davon ist kann ich dir nicht sagen

    Browser nach Neustart verschwunden


    Ich habe eine eigene Lesezeichendaten für die Browserstation auf dem NAS, die spiele ich dann nach dem zurücksetzen ein, paar Einstellungen und es ist wieder wie vor dem zurücksetzen. Nervig aber eigentlich auch kein allzu großer Aufwand bei mir

  • Super :)

    Danke für den Hinweis.

    Bin gerade nicht im Lande, werde es aber Mal daheim im eigenen Netz ausprobieren.

    Dass es am Upload liegen könnte, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :)


    LG