Ersteinrichtung TS-453B - Raid Synchronisierung und Dateisystemprüfung

  • Hallo,


    habe heute mein neues NAS (TS-453B) mit 4x 4TB IronWolf bestückt und als Raid 6 mit statischem Volume eingerichtet.

    Firmware war 4.3.4.xxxx

    Dann wurde mir ein Firmware-Update angezeigt und es wurde auf 4.3.5.xxxx upgedatet. Nach einem Neustart wurde mir

    dann ein weiteres Update auf 4.3.6.0805 angezeigt, welches ich auch gemacht habe. Das System wurde anschließend wieder

    neu gestartet.


    Jetzt hat mein NAS angefangen (obwohl noch keine Daten von mir eingespielt wurden) das Raid System zu synchronisieren.

    Das kann ja einige Zeit dauern. Ich wollte dem System Zeit geben und in der Zwischenzeit nichts machen. Jetzt bekomme

    ich folgende "Popup"-Meldung:


    "Sie müssen eine Dateisystemprüfung durchführen ...

    Das neueste System-Update umfasst Verbesserungen am Dateisystem um eine konsistentere Performance zu gewährleisten.

    Möchten Sie jetzt die Dateisystemprüfung durchführen?"


    Ich will das NAS nicht zu sehr stressen, deshalb bin ich jetzt verunsichert, was ich machen soll.

    Wenn alles fertig ist, möchte ich die externe USB-Sicherung meines alten NAS per Filestation auf das neue TS-453B kopieren.

    Ich hoffe das ist der richtige Weg.


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

  • Hi Robert,


    machen lassen - das ist normal. Das nennt Initialisierung und dauert Stunden/Tage.

    Stress ist das nur wenn die Platten schon hier versagen finde ich es besser als wenn du sogar noch die Daten drauf hast und das NAS das RAID wieder herstellen muss.


    Die Platten sind geboren um eingesetzt zu werden und nicht um Strom zu verbrauchen.8o

    Was machst du nur wenn du Daten drauf packen willst - ganz langsam schreiben lassen und nur nicht überfordern?


    Ok genug davon - du verstehst ...;)


    Thema Daten:

    Mit Daten meinst du nur die Daten oder auch die Einstellungen/Konfiguration vom alten NAS?


    VG

    Friis

  • Ok, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt parallel die Überprüfung des Dateisystems auch noch starten soll.


    Nachdem ich ein TS-219P hatte, welches schon ziemlich alt ist, dachte ich nicht daran Einstellungen wieder

    herzustellen. Ich wollte nur die Daten (Alles in den Ordnern Public und Multimedia) zu kopieren.

    Und das sollte doch über die Filestation gehen, oder?

  • Ich kann dir sagen das ich immer diese Initialisierung abgewartet habe und dann erst die Daten drauf geschoben.


    Die Platte an USB anschließen und dann kopieren geht.


    VG

    Friis