Malware Remover 3.4.1 unter QTS 4.2.2 - keine graphische Oberfläche

  • Hallo zusammen


    Habe soeben auf meiner alten TS-809 Pro unter QTS 4.2.2 den Malware Remover 3.4.1 installiert, den mir im AppCenter angeboten wird. Die neue Version führt den Scan zwar durch, aber die graphische Oberfläche funktioniert bei mir nicht mehr. Ein Neustart des NAS sowie ein Deinstallieren und erneutes Installieren des MR hat nichts gebracht.

    Ein manuelles Scannen funktioniert auch. Glücklicherweise habe ich noch mein eigenes Script von Tagen, als der MR noch keine graphische Oberfläche hatte. Damit funktioniert der Scan auch.

    Logs bestätigen den Scan und meldet keine Schadsoftware.

    Der Eintrag für das automatische Ausführen ist in der Crontab enthalten. Mal sehen ob dieser auch durchgeführt wird.


    Hat noch jemand eine alte QTS Version mit dem neuen MR 3.4.1 im Einsatz und kann dieses Verhalten bestätigen?

    Laut App-Download-Homepage von QNAP ist die auch noch für ältere QTS-Versionen als QTS 4.2.2 erhältlich.


    Gruß

    Mavalok2


    Edit:

    Der automatische Scan über Nacht wird durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bin ich wieder mal der einzige mit diesem Problem? Aber was frage ich auch immer solche Sachen.

  • Tut mir leid, kann nicht viel beitragen.

    Aber der Post gefällt mir. :)

    Deinstallieren, mit WinSCP oder CLI nach Überbleibsel suchen und manuell löschen. NAS rebooten und erneut installieren. Evtl. hilft das schon.

  • Ein manuelles de- und installieren inkl. Python hat nichts gebracht. Eine Grundreinigung wäre noch einen Versuch wert, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe. Ich glaube, ich warte auf die nächste Version und sehe mal was dann passiert.

  • Eine Grundreinigung wäre noch einen Versuch wert

    Davon verspreche ich mir ziemlich viel.

    Es sind ja keine SymLinks, Konfigurationsdateien mehr da auf welche er sich berufen kann.

  • Bin ich wieder mal der einzige mit diesem Problem?

    Fast …

    QTS 4.2.5 mit MR 3.4.1, keine grafische Oberfläche, habe zwei NAS'en mit dieser alten FW, bei beiden gleiches Verhalten.

    Logs melden erfolgreichen Scan, aber die APP gibt sonst keine Informationen preis ...

  • Interessant. Sind beides Intel /x86 Modelle? Ich habe noch 2 NAS mit Annapurna Labs. CPU unter QTS 4.2.5. Hier keine Probleme.

  • D.h. es trifft verschiedene CPU-Typen. Bei mir ist es eine TS-809 Pro mit Intel-CPU. Wie gesagt, Annapurna Labs. CPU funktioniert.


    Ich warte mal auf die nächste Version. Mal sehen was damit passiert. Vielleicht geht dann die GUI aber der Scanner nicht mehr. :D

  • Die TS-412 / TS-212 enthält genau so wie meine TS-419PII eine Marvel CPU von der gleichen Generation. Dürften zwei sehr ähnliche Modelle sein - also alle drei legacy. Hier funktioniert die GUI des Malware Removers allerdings mit QTS 4.2.5. :/

  • Hier funktioniert die GUI des Malware Removers allerdings mit QTS 4.2.5. :/

    Asche auf mein Haupt :ziped:


    Habe gerade nachgesehen, hatte die letzten Tage nochmals einen Downgrade auf die 4.2.0 durchgeführt (von der 4.2.5 weg), daher hatte ich noch die 4.2.5 im Sinn …


    Aktuell läuft auf der 212/214 die 4.2.0 und das ohne GUI des MR:2019-02-20 21_54_13-.png


    MR + Python 2.7.3 APP, ohne die der MR nicht läuft ...

  • Dann liegt es vielleicht an QTS alter als QTS 4.2.5. Auf meinem Problem NAS läuft ja noch QTS 4.2.2.