VPN Disconnects Synology > QNAP

  • Hallo zusammen


    ich habe ein Ts-473, QTS 4.3.6.0805

    Installiert QVPN Service und OpenVPN konfiguriert.


    Von meiner Synology aus mache ich die VPN Verbindung zum QNAP NAS. Das funktioniert, leider aber nur ca. 60 Sekunden.

    Nach ungefähr 60 Sekunden habe ich auf der Synology folgenden Log Eintrag:

    Code
    VPN Profile [VPNtoQNAP] was disconnected by Server

    Kennt jemand dieses Problem? Wie komme ich an weitere Logs?

    Auf dem QNAP NAS in den Verbindungsprotokollen sehe ich die Disconnects nicht.


    Die VPN verbindung sollte gehen da ich das Backup so auf das Synology machen möchte.

  • Hi,


    wie hast du das eingerichtet?


    Können das VPN-Verbindung nicht die Router übernehmen?


    VG

    Friis

  • Hi Friis


    Auf den QNAP NAS habe ich OpenVPN per QVPN Service installiert (Server)

    Auf der Synology mache ich unter Netzwerkverbindungen eine neue VPN Verbindung (Kann ich OpenVPN auswählen),


    Leider kann der Router das VPN nicht übernehmen. Habe eine Fritzbox und das ist meines Wissens nicht möglich mit der Synology

    VG Namor

  • Leider nicht....

    Mich ärgert das leider ein wenig. Vorher mit 2 Synologys ging das wunderbar. Wahrscheinlich geht es einfach am besten wenn auf beiden Seiten derselbe Hersteller ist (QNAP - QNAP oder Synology - Synology)

  • Eigentlich sollte es mit Open-VPN auch systemübergreifend gehen. Wer ist von beiden denn aktuell der Server und wer der Client in der Verbindung? (Hab es überlesen, sorry ). Hast du den Bereich der virtuellen Netzwerkadressen beim VPN-Server verändert? Vielleicht wäre es ein Versuch wert Server und Client zu tauschen.

  • Nein ich habe den Standardrange gelassen. Das kann ich aber gut noch tauschen.


    Client und Server tauschen kann ich auch noch versuchen, stimmt...

  • Der Standard-Bereich müsste 10.8.0.2 - 10.8.0.X sein.


    Du könntest auch mal schauen, ob du server- und/oder clientseitig Fehlermeldungen findest. Vielleicht lässt sich daraus die Fehlerursache ableiten.

  • Versucht habe ich es soeben mit einem anderen Standard-Bereich. Das hat nichts gebracht.


    In den Logs finde ich leider keine weitere Informationen. Auf dem Synology Client Log hat es nicht mehr Infos als jene welche auch auf der Synology angezeigt werden.

    Seitens QNAP habe ich keine Infos, da sieht die Verbindung stabiler aus. Auf der QNAP sieht die Verbindung aus als wäre diese verbunden resp. bei der Laufzeit ist eine längere Dauer drin als beim Synology.


    Das die Verbindung nicht aufrecht ist merke ich u.a. am HyperBackup. Ich kann die NAS gegenseitig nicht erreichen.


    Bleibt mir wohl nur noch VPN Client/Server zu tauschen....

  • Seitens QNAP habe ich keine Infos, da sieht die Verbindung stabiler aus. Auf der QNAP sieht die Verbindung aus als wäre diese verbunden resp. bei der Laufzeit ist eine längere Dauer drin als beim Synology.

    Ich habe über einen längeren Zeitraum eine QVPN Verbindung zwischen zwei QNAPs unterhalten. Ein QNAP war über LTE ans Internetz angeschlossen und dabei gab es ab und zu Verbindungsabbrüche. Der QNAP-Server hatte einen recht großen Timeout, bevor er Verbindungsabbrüche bemerkte. Der Client hatte sich schneller wieder eingewählt, was dazu führte, das in der Auflistung der Verbindungen zwei oder mehrere aktive Verbindungen aufgeführt waren, obwohl nur eine Verbindung real bestand. Die Konsequenz daraus ist, dass man den Adresspool nicht auf eine Verbindung einschränken sollte, da solange die eine Adresse durch den Timeout des Servers reserviert ist, kein weiterer Verbindungsaufbau möglich wäre.