Bytes pro Inode

  • Welche Einstellung ist hier sinnvoll?

    4K, 8K, 16K, 32K, 64K?


    Trotz er Erklärung ist mir diese nicht klar.

    Welchen Vorteil hat es den WEr auf 4K zu stellen oder auf 64 bzw. welchen Nachteil?


    32K: Volumengröße:127,99 TB

    Maximale Anzahl an Dateien: 121M heißt das, dass ich auch meiner NAS mit der Einstellung insgesamt 121 000 000 Dateien speichern kann? Wie wirkt sich diese Einstellung auf die Festplattengröße aus, wenn man 4TB zur Verfügung hat?

  • Hy,

    ich habe gerade eine neue leere 8 TB HDD in den 2. Schacht als Einzelvolumen eingerichtet und wie hier auch schon beschrieben blieben davon auch nur gut 7 TB übrig (~7,2 glaub ich, habs gerade ausgeworfen).

    Ich hab beim Einrichten halt die vorgegebene Standardgröße 32K: Volumengröße:127,99 TB gelassen weil ich mich da nicht auskenne....


    Ich blick mit dem ganzen (Inoden, Bytes etc.) nicht durch und muss es auch nicht genau wissen (hab schon einiges "versucht zu lesen". Es wird immer nur von großen und kleinen Dateien geschrieben. Was ist denn "groß" das ist ja echt relativ/subjektiv? Also diese Aussage - für,s System natürlich nicht:rolleyes:

    Mich "ärgert" es halt (verständlich - geht sicher vielen so) das von meiner neuen Platte schon bald 1 Tb flöten geht. Klar "büßt" man immer etwas ein,.... Ich möchte mehr aus meinem Speicherplatz herausholen!


    Meine Frage:


    Ich speichere eigentlich nur "große" Multimedia Dateien ab die in Ordnern liegen. Im Schnitt zwischen 2 bis max. 10 GB groß.

    Auf meiner bisherigen alten 4 TB Platte (zeigt 3,54 TB an) habe ich das vermutlich auch so mit Standardeinstellung gemacht.

    Die ist jetzt voll und ich habe darauf "nur":


    ---> 5.999 Dateien und 1.582 Ordner 8)

    liegen die jetzt auf die neue "8" Tb HDD umziehen sollen. Es werden in Zukunft auch nur ungefähr gleich große Dateien darauf kommen. Sprich vermutlich wird sich die Anzahl halt +- verdoppeln.


    Kann mir jemand raten auf welchen Wert ich ändern kann damit ich keine großen Speichereinbußen habe, aber auch sicher keine Probleme bekomme?


    Eine einfache Antwort (Einstellung/Wert) reicht mir voll kommen, ich würde dann die Platte nochmals neu einbinden, bevor ich zum Datenschaufeln anfange ;)


    Grüßle

  • Die Umrechnung von Angegebener Kapazität zu Nutzkapazität ist ein alter Hut und hat nix mit Inodes zu tun. Inodes hat nur Auswirkungen bei Tonnen von klitzekleinen Dateien die dann Speicher bei großen iNodes verschwenden, bei ein paar tausend Dateien die mehr als 50 MB jeweils haben ist das Alles irrelevant.


    Außerdem bestimmen Inodes die Volumengroesse.. auch nicht relevant bei Einzelplatten (und den aktuellen Kapazitäten)

  • Hy, also kann ich eigentlich nicht mehr Speicher rausholen wenn ich es ändere?

  • Es ist doch schon ewig und drei Tage, dass die Hardware-Hersteller nach SI rechnen und die Software-Herstelelr nach 2er Potenz.


    EinheitHardwareSoftwareVerlust
    1 Byte
    1 Byte1 Byte0,0 %
    1 KB / KiB
    1.000 Bytes1.024 Bytes
    2,3 %
    1 MB / MiB1.000.000 Bytes
    1.048.576 Bytes
    4,6 %
    1 GB / GiB
    1.000.000.000 Bytes
    1.073.741.824 Bytes
    6,9 %
    1 TB / TiB
    1.000.000.000.000 Bytes
    1.099.511.627.776 Bytes
    9,1 %
    1 PB / PiB
    1.000.000.000.000.000 Bytes1.125.899.906.842.624 Bytes11,2 %
    1 EB / EiB
    1.000.000.000.000.000.000 Bytes1.152.921.504.606.846.976 Bytes
    13,3 %


    Zu den Verlusten aus den unterschiedlichen Berechnungsverfahren kommen dann eben noch die Verwaltungsverluste durch das Dateisystem hinzu. Wobei man das den Hardware-Herstellern nicht ankreiden kann, weil sie ja beim Verkauf des Speichermediums nicht wissen können, mit welchem Dateisystem man es verwalten möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar () aus folgendem Grund: Ich musste beim PiB und EiB manuell nachrechnen, weil ab hier steigt "Calc" aus. ;)

  • Volume-Erstellung-BPI.jpg

    Ok, die Tabelle ist gut, die speicher ich mir mal, Danke! :thumbup:


    Jetzt mal Tacheles :) "M" steht für "Mille"? Also wären es bei 64K ---> 121.000 Dateien (incl. Ordner etc.) oder?

    Das bring ich im Leben nie auf die Platte bis sie voll ist.


    Und der Text: Maximale Volumengröße ist eigentlich total irreführend wenn nur 8 TB zur Verfügung stehen....^^

  • M ist Million

    B ist eng. Billion (dt. Milliarde, da wohl Übersetzungsfehler .. nicht dt. Billion)


    Aber wie gesagt bei ein paar tausend Dateien und Ordnern ist des alles Jacke wie Hose

  • Ok, Danke, ich hab es nebenzu nochmal gemacht. Nur zum testen was es an Speicher ausmacht. Also wenn ich von 32K (vorher) jetzt beim neu erstellen 16K nachsehe hab ich nochmal 200 Gb eingebüßt! =O


    Also ich mach 64K, da hohl ich auf alle Fälle mehr Platz raus und was die Anzahl der Dateien angeht, da bin ich dann auch "beruhigt".:) Das ist wirklich wurscht, außer man speichert Millionen von leeren Text Dateien ab.^^


    Mir ging es ja nicht nur um den Speicherplatz sondern halt auch das ich auf der "sicheren Seite" bin mit diesen "Anzahl an Dateien"...

    Danke euch allen für die ausführlichen Antworten!:thumbup:

  • Also ich mach 64K, da hohl ich auf alle Fälle mehr Platz raus

    Das kannst Du so pauschal ohne die Größe Deiner Dateien zu kennen gar nicht sagen. Wenn Du 64K einstellst, werden alle Dateien auf "64K genormt" im Filesystem.


    Größe der Datei
    benötigte InodeanzahlGröße im Filesystem
    Verlust
    5 kB
    164 kB
    59 kB
    30 kB
    164 kB34 kB
    65 kB
    2128 kB63 kB
    769 kB
    13832 kB
    63 kB


    Das ist zwar immer nur "Kleinvieh" aber auch dieser Verschnitt summiert sich.


    Bei einem mittleren Verschnitt von 32 kB pro Datei stehst Du Dich ab ca. 6,5 Mio. Dateien schon schlechter; nimmt man an, dass der Verschnitt ungünstiger ist und die im Schnitt sagen wir 56 kB "verlierst", so bist Du bereits ab ca. 3,7 Mio. Datein im Nachteil.


    Daher sollte man sich beim Anlegen eines Dateisystems schon vorher so seine Gedanken machen, wofür wird es benötigt und mit welcher Dateistruktur rechne ich.

  • Was bis jetzt noch etwas untergegangen ist: Das Betriebssystem von QNAP genehmigt sich von jeder Festplatte ein Stückchen und legt hier eine Kopie von sich selbst an.

  • Hy,

    sorry das ich erst jetzt antworte :huh:


    Barungar

    Zunächst einmal Danke für die anschauliche Tabelle (nebst Erklärung)


    Zu:

    Das ist zwar immer nur "Kleinvieh" aber auch dieser Verschnitt summiert sich.


    Also ich habe ja jetzt den "Umzug" auf die neue 8 TB HDD schon vor einigen Tagen abgeschlossen und bevor ich mit dem "Datenschieben/schaufeln" angefangen hatte habe ich die Platte mal aus Interesse mit unterschiedlicher Inoden Anzahl formatiert um den Unterschied zu sehen.


    Nun nur um mal zwei Werte zu nennen:


    Bei 16K blieben von den 8 TB noch 7,04 TB übrig.

    Bei (den jetzigen) 64K sind es immerhin doch 7,17 TB!


    Also man kann es als "Kleinvieh" bezeichnen, aber gut (!) 100 GB finde ich persönlich schon eine gewisse Menge auf die ich nicht verzichten möchte, wenn ja eh schon ein großer Brocken von den "8TB" flöten geht (ja ich weiß wie die 8 TB gerechnet werden - Bzgl. dezimal/binär).



    Mavalok2


    Zu:

    QNAP genehmigt sich von jeder Festplatte ein Stückchen


    Ja das ist mir bewusst und auf der Qnap Seite :qclub: wird auch beschrieben wieviel Platz sich das System und die Partitionen ca. "abzwacken". Aber das ist ja eigentlich bei allen Systemen (Windows, Android, Linux,....) der Fall. :rolleyes:X/


    Grüßle, panq-nas



    Nachtrag: Bezüglich Überlegung welche Dateien drauf sollen hatte ich ja schon geschrieben das es i.d.R nur größere Dateien sind.

  • Bei 16K blieben von den 8 TB noch 7,04 TB übrig.

    Bei (den jetzigen) 64K sind es immerhin doch 7,17 TB!

    und jetzt leg mal bei jeder Variante 1000 Files á 1KB an 8o

  • Hy,

    und jetzt leg mal bei jeder Variante 1000 Files á 1KB an

    tja, das werde ich mit Sicherheit nicht tun, da meine Dateien (wie erwähnt) alle durchweg zwischen Minimum 2 bis ca. 10 GB groß sind. Also der Großteil liegt wohl so um die ~ 4 Gb. Und da wird sich auch zukünftig nicht viel ändern weil es einfach in der Natur der Sache ist dass die auch weiterhin diese +- Größen haben werden....


    Also für mich war es auf alle Fälle sehr interessant und ich bedanke mich bei euch allen die hierzu noch (teils echt mit Aufwand!) einiges an Info gegeben habt!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun habe ich es eben mal so gemacht, und egal, so oder so, wenn ich die maximale Anzahl der möglichen Dateien ansehe, dann würde ich diese sowieso in keiner der möglichen Einstellungen jehmals erreichen... es sei denn ich würde die Platte sinnfrei mit leeren Textdateien beschreiben :D. Aber das widerspricht ja schon grundsätzlich dem Zweck wofür ich mein NAS nutze... :D:P;)