Trotzdem IPv6 deaktiviert ist, können sich Clients via IPv6 verbinden

  • Wie schon in der Überschrift erwähnt, habe ich im Physikalischen Adapter der mit der Fritzbox verbunden ist, ipv6 deaktiviert. Leider meldet sich mein iMac via TimeMachine ab und zu über IPv6 ans NAS an. Leider erkennt mein AutoShutdown Skript nicht, dass eine IPv6 Verbindung besteht und das NAS legt sich schlafen. Das ist natürlich nicht von Vorteil wenn gerade zu diesem Zeitpunkt ein Backup erstellt wird. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb ich so oft in letzter Zeit TimeMachine Fehler bekomme.

    Es scheint mit den neueren Firmwares zusammen zu hängen. Zumindest gab es das Problem vor ein paar Monaten noch nicht.


    Habt ihr zufällig ein Workaround oder ähnliche Probleme festgestellt?


    Viele Grüße,


    Chris


    TS251A FW:4.3.6.0805

  • Moin kugelkopf ,


    hast du zufälliger weise noch einen Switch zwischen Fritzbox und NAS? Die merken sich sowas auch.

    Anderer Tipp/Idee wie viele Backupjobs hast du laufen? Wurde vielleicht einer unter einer IPv6 Verbindung erstellt?


    Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.


    VG

    Friis

  • Danke für deine Antwort!

    Nein das NAS ist direkt an der Fritzbox angeschlossen. Der Job läuft mal so mal so. Wie es ihm gerade passt. Meist logt er sich via ipv4 ein. Eher seltener via v6. Bin noch nicht dahinter wann genau er es tut.


    Edit:


    Hab nun das Skript geändert. Es reagiert nun auch auf ipv6... Nützt ja alle nix.

    Einmal editiert, zuletzt von kugelkopf ()