NAS wird nicht erkannt

  • Moin,


    ich bin irgendwie Ratlos ...

    Ich habe meine NAS neu aufgesetzt. Alles schick gemacht, Zertifikat erneuert.

    Mit meinem MAC erreicht ich die NAS (TS253 Pro) ganz normal. Aber über meinen WinRechner um verrecken nicht.


    • Fritzbox: ist aufgelistet, Feste IP, wird erkannt und läuft
    • über den Mac kann ich über Netzwerkfreigabe und auch Browser ganz normal zugreifen
    • Unter dem WinRechner wird weder über die IP, noch im Netzwerk die NAS erkannt.
      Ich kann diese aber anpingen und die Pakete kommen in einer gutne Geschwindigkeit.
    • Auch über den Qfinder wird die NAS nicht erkannt


    Ich bin am verzweifeln, diese Probleme hatte ich noch nie und die NAS habe ich jetzt auch schon 4 Jahre... Hat jemand Tips für mich?


    Herzlichen Dank und Gruß

  • Win 10?

    Dann such mal mit dem Stichwort "SMB".

    Vermutlich ist das die Ursache.


    Gruss

  • Danke!

    ich habe gesucht und jetzt auch einiges dazu gelesen.

    Aber wie kann es sein, dass mit unveränderten Geräten plötzlich der Zugang nicht mehr möglich ist? Der WinRechner ist die ganze Zeit im Netz, nur die Qnap habe ich neu aufgesetzt, aber das Gerät ist das gleiche und hat auch die aktuelle FW.


    Gruß

  • Moin,

    Ich habe meine NAS neu aufgesetzt.

    Aber wie kann es sein, dass mit unveränderten Geräten plötzlich der Zugang nicht mehr möglich ist?


    Hmm widerspricht sich das nicht irgendwie? Nur mal eine Idee zum recherchieren, werden damit nicht auch die Kommunikationsprotokolle zurückgesetzt?

    Hast du schon https://docs.qnap.com/nas/4.1/…ndex.html?win_mac_nfs.htm kontrolliert?


    Friis

  • Mercum

    Hat den Titel des Themas von „NAS wird nciht erkannt“ zu „NAS wird nicht erkannt“ geändert.
  • Schalte mal deine Virenschutzprogramm ab dann kannst du vermutlich wieder auf die Webseite des NAS zugreifen.

    Die Updaten sich ständig ohne das du es mit bekommst, das ist ihr Job.

  • Moin moin


    was er meint ist wahrscheinlich, das manche firewalls (bei mir zb Bitdefender) wenn man keine sichere sondern eine normale Verbindung zum NAS aufbaut, die Firewall das Passwort blockiert bzw die übermittlung verhindert.


    DAs Problem müsste hier aber anders liegen, da erstens mit zertifikaten geärbeitet wird, also Sichere Verbindung.


    und zweitens ja schon die Loginseite nicht erreicht werden kann.


    Ich gehe einfach mal davon aus das der Port richtig angegeben wurde und nicht schon anderweitig vergeben ist.

    Bei der Neuinstallation netzwerkeinstellungen für Windows angehakt? oder nur für den MAC?



    Mfg

  • Sorry für die späte Antwort ...

    Ich habe für alle Netzwerke angegeben, auch Windows. Das Problem habe ich auf meinem QNAP hier zu Hause und auch in meinem QNAP in der Firma ... Aber nur auf den WinRechnern, nicht meinen Mac.


    Ich habe auf dem WinRechner Firewall ausgeschaltet. Über IP / Browser die NAS direkt angewählt, nichts. Garnichts. Es wird nciht angezeigt, nicht im Qfinder, nicht in der Netzwerkumgebung ... Ich versteh das nicht. Lief alles super, bis ich die NAS neu aufgesetzt habe ...

    Ich habe alles mögliche jtzt unternommen. Alles ausgeschaltet, dann neu gestartet ...
    Das Komische ist, dass die NAS im Qfinder angezeigt wird, aber ich kann nicht die Netzlaufwerke verbinden. Er schaltet sich dann ab und sagt plötzlich, dass der keine NAS finden kann. Dann ist alles weg und nach einiger Zeit kann man alles sehen.
    Ich kann die IP eingeben, nix. Findet er angeblich nicht. Auf dem gleichen Rechner steuer ich die Fritzbox an und seh die IP, dass alles läuft.

    Mit meinem MAC kann ich ganz normal, wie eh und je, drauf zugreifen.
    Das ist doch total bescheuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercum () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Ist auf der NAS eventuell der Netzwerkzugriffsschutz aktiviert der die IP Adresse geblockt hat? Wenn ja schau mal über den MAC auf der NAS nach oder gib dir auf dem Windows Rechner manuell eine andere IP Adresse aus deinem Netzbereich.

  • Moin

    Das problem scheint ja hier nur windows zu betreffen....es gab da ein update problem mit (ich meine Win 7 weis aber nicht ob andere betroffen waren) das sich netzwerke nicht mehr verbinden konnten...hab ich auch gehabt ...da konnte ich mich nicht mehr mit der VM auf der NAS verbinden...da gabs nen patch von Microsoft...evtl trifft das ja bei dir zu...ich hab den Link nicht mehr..aber kann ich morgen mal nachschauen.


    Habs noch rausgesucht


    LG