Mac Mediatheken

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und zudem auch absoluter Neuling im Bereich NAS.


    Ich habe mir ein Qnap-System gekauft (TS-253Be-4G mit 2x 8TB Festplatten) und werde Selbiges in den kommenden Tagen als Raid1 einrichten, sodass 8TB automatisch als Backup benutzt werden.


    Gern möchte ich vorab zwei mir wichtige Punkte erfragen und klären, bevor ich mir die weitere Struktur überlege.


    Da ich Mac-User bin stehen bei mir die Mediatheken von iTunes und Fotos (ehem. iPhoto) ganz oben auf der Prioritätenliste.


    1) iTunes-Mediathek:

    Hier gehe ich naiv davon aus, dass ich den iTunes-Ordner ganz easy auf das NAS kopiere/verschiebe und dann im iTunes auf dem Mac lediglich den neuen Ordner als Mediathek auswähle/einlese. Sollte ich da falsch liegen bzw. zu naiv an die Sache herangehen, bitte ich hiermit um Korrektur.


    2) Fotos-Mediathek:

    Das stelle ich mir schwieriger vor, da es sich dabei um eine Art Container handelt. Oder kann ich das dann 1:1 genauso handhaben?


    Hintergrund ist, dass ich zum Einen gern die Sortierungen, Tags, Ereignisse etc. genauso verwenden möchte und darauf dann gern per iPhone oder iPad zugreifen und ggf. neu- oder zusätzlich taggen mag. So kann ich meiner besseren Hälfte Zugang und die Option gewähren, selbst die Bilder für Auswahl XYZ zu markieren, welche ich später dann eben am Mac weiter bearbeite oder zum Druck vorbereite etc.


    Zum Anderen möchte ich gern die neuen Fotos direkt von meiner SD-Card mittels Card-Reader oder optionalem Tool direkt an das NAS anschließen und direkt in diese Mediathek importieren lassen.


    Ist das möglich und was sollte ich vorab beachten?


    3) TimeMaschineBackup:

    Kann ich dieses auch - trotz aller dann bereits vorhandenen Daten - auf der „Arbeitsplatte“ speichern oder geht dies nicht?


    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Mühen, mir einen sauberen Start zu ermöglichen.


    Cheers /// André

  • Moin André,


    1. mit der Methode wie du sie beschreibst, hatte ich massiv Probleme auf meinem MAC, beim Neustart hat der MAC doch glatt vergessen das die Bibliothek auswärts gespeichert ist. KOPIERE die Struktur aus Musik/(iTunes) auf die BOX und setze (iTunes) als Alias zurück auf den MAC und übergib den Alias in Musik/ an iTunes. Wenn du nur Musik hast dann schau hier: https://checkportale.de/qnap-q…itunes-server-einrichten/


    2. Versuche es mal damit: https://www.qnap.com/de-de/how…-photo-station-verwalten/


    3. Klar kannst du machen, es gibt da einige Möglichkeiten, schau mal hier: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/ihren-mac-mit-time-machine-über-smb-auf-einem-qnap-nas-sichern/


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Zu 2.) Ich würde ganz gern bei iPhoto (Fotos) bleiben, da ich mit dem System vertraut bin und ungern eine weitere Mediathek starten mag. Alternativ könnte ich mir vorstellen, Selbige komplett auf Lightroom umzustellen.


    Wenn es nicht anders geht, bleibt mir wohl nur Photostation.

  • Ja das Problem liegt einfach daran, wer darf was sehen. Du kannst natürlich jedes Bild einem User zuweisen, das macht auf der Masse hin keinen Sinn, einen Ordner dann für jeden, geht würde ich sagen. Es kann sich dann jeder um seine Bilder kümmern.

    Ich mache die Bilder die ich teilen will, soundso in einen eigenen Ordner, die Originale bleiben bearbeitet und nur bei mir. Da kannst du auch bei iPhoto bleiben.

    Bei den Adobe Produkten, hast du alles dann in einer zusammengekleisterten MediaDatei, was willst du da denn teilen?

  • Das stelle ich mir schwieriger vor, da es sich dabei um eine Art Container handelt. Oder kann ich das dann 1:1 genauso handhaben?

    Ausprobiert habe ich es bei Fotos noch nicht, aber Du kannst Fotos genau wie bei iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und dann die Mediathek auswählen. Für iTunes funktioniert das wunderbar, es muß halt nur vor dem iTunes-Start das externe Laufwerk vorhanden sein.

    Zitat


    Zum Anderen möchte ich gern die neuen Fotos direkt von meiner SD-Card mittels Card-Reader oder optionalem Tool direkt an das NAS anschließen und direkt in diese Mediathek importieren lassen.


    Das geht nicht, da auf die Mediathek ja nur Fotos zugreifen kann, da nur Fotos die Struktur kennt.


    Zitat


    Kann ich dieses auch - trotz aller dann bereits vorhandenen Daten - auf der „Arbeitsplatte“ speichern oder geht dies nicht?


    Das geht schon, aber dann hast Du Daten und Backup auf einer (oder eben mehreren verteilten) Platte gleichzeitig. Das wird allgemein eher nicht empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Kleiner Hinweis auf den Start-Artikel:


    Ein RAID 1 ist kein Backup. Das trifft nur auf externe Sicherungen zu und ist sehr ratsam, wie ich gerade feststellem konnte.

  • Zu UdoA:


    Ja, das weiß ich. Vielleicht ist das Wort "Backup" da auch falsch gewählt. Das RAID1 hilft mit aber erst einmal im Falle das eine Platte abschmiert, nicht den kompletten Datenverlust zu haben ... es sei denn es schmieren beide Platten gleichzeitig ab oder man klaut mir das Ding oder es brennt mir davon.


    Für den Fall wird es zusätzlich noch eine räumlich getrennte Sicherung geben. Aber ich denke Du weißt, was ich damit meinte.



    Zu G4z60 & Carsten H:


    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    Das mit der Struktur der Mediathek dachte ich mir schon. Daher auch meine naive Herangehensweise. Ich muss da für mich noch eine Lösung finden oder werde mir sehr gern die hier angebotene Hilfe beanspruchen.


    Mir ist klar, dass Apple nicht wirklich mit einer Ordnerstruktur arbeitet und die Fotos eben einfach alle in einen Sack haut und lediglich die Oberfläche von FOTOS diese Struktur (Nach Datum, nach Tags, nach Gesichtern, nach Orten etc.) "erschafft". Aber genau das ist das was ich eben mag.


    Ich weiß noch wie ich an meinem PC damals alles Fotos nach Datum habe umbenennen lassen, diese dann in Ordner (Jahr/Monat/Tag oder Jahr/Monat/Ereignis) sortiert habe. Genau darauf habe ich keine große Lust mehr und es scheint, dass ich dies aber mit PhotoStation wieder machen muss, indem ich Alben erstelle.


    Ich habe es die Tage mal mit einer kleinen Test-Mediathek probiert. Das Ergebnis war das, dass eben über die QFOTO-App alle Bilder angezeigt wurden und ich nicht wirklich nach meinen Wünschen filtern konnte. Das taggen von Bildern oder das Markieren mit Farbpunkten empfand ich als eher mühsam. Das soll jetzt auch kein Meckern sein, sondern lediglich eine Schilderung meiner "Empfindung".


    ABER: Ich muss auch gestehen, dass ich mich noch nicht in voller Tiefe damit beschäftigt habe.


    Was das Teilen der Bilder betrifft, wäre es simpel. Ich würde diese alle in einem Volume halten und dieses dann freigeben, da eh nur meine Freundin Zugriff auf diese Fotos haben wird und Selbige da auch vollen Zugriff bekommen soll.


    Gäbe es aus Gründen XYZ einen Ordner mit Fotos, die ich mit Dritten teilen mag, würde ich dann in dem gesonderten Fall einen extra Ordner erstellen und diesen dann freigeben.


    Aber grundlegend ändert das erstmal nix an meiner Problematik, welche ja aber vermutlich auch gar nicht änderbar zu sein scheint, Also muss ich mir ne Lieschen-Müller-Methode einfallen lassen.


    Unabhängig davon trotzdem: Vielen lieben Dank an Alle.


    Cheers /// André