Kurze Frage für ein Setup

  • Ich bin immernoch Neuling in Sachen NAS. Könnt ihr mir sagen ob ich mit meiner Konfiguration komplett falsch liege?


    QNAP Ts-351 4Gb Leergehäuse.

    3x 6 TB NAS Platten (z.B. WDRed) im Raid 5

    1x SSD M.2 250gb für System

    1x SSD M.2 250gb für Cache

    Externe Festplatte zur Sicherung der System-ssd


    Ich möchte möglichst viel Speicher aber nicht auf dem cache und die ssd fürs System verzichten. Klar wäre ein raid1 für das System schön, aber ich habe für raid 5 mit 6tb Platten keinen Slot mehr frei. Raid1 ist einfach so viel Speicherverlust. Und so überlebenswichtig sind die Daten nicht.

    Kann man die Systemplatte überhaupt auf einer externen Festplatte sichern?

    3 Mal editiert, zuletzt von Cloud77 ()

  • Das ist vermutlich nicht mehr das Setup für die Schule, oder?


    Momentan verstehe ich aber dein Problem nicht. Das System hat 3 HDD und 2 SSD Slots. Du musst auf nichts verzichten.


    Nein, man kann die Systemplatte nicht sichern. Man kann aber Einstellungen und Konfigurationen sichern.

  • Genau, das ist jetzt der Private ;).


    1. Ich wollte nur wissen, ob man die M.2 so einsetzen kann - also einer fürs System und einer als Cache. Ich denke zumindest nach meinem Wissenstand von den Begrifflichkeiten ist beides wichtig.


    Oder ob ich halt irgendeinen generellen Denkfehler gemacht habe.


    2 Sachen fallen mir noch als Frage ein:


    2.Kann die SSD für das Betriebssystem auch kleiner sein?


    3. Ach und noch was - wenn man Raid 5 einrichtet werden alle Daten von allen Platten gelöscht oder? Also man braucht sozusagen 3 leere Platten zu beginn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloud77 ()