Firmware Update bleibt bei 20% hängen

  • Ausgangssituation:

    TS 419P+

    Firmware Recovery nach dem Schema https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery durchgeführt.
    Hat soweit auch alles geklappt, lediglich das eigentlich Firmware Update bleibt - egal mit welcher Firmware Version - immer bei 20% mit einem Fehler

    hängen.

    Ich habe schon viel herumprobiert, komme aber über diese Hürde nicht hinweg.


    Bitte daher um eure Hilfe!


    Danke!!

  • Hallo, ich hatte auch schonmal das Problem, dass es bei 20 % lange stehen bleibt, aber dann doch irgendwann weiterging. Die Festplatte war auch dann sehr stark belastet.

    Bei mir lag es daran, dass die Download Station nicht installiert war.

  • hallo markus,

    danke für deine Rückmeldung .. im qfinder wird nach erreichen der 20% - nach kurzer zeit - im Feld Status "Fehler" ausgegeben. Dass es dann wieder weiterläuft scheint bei mir sehr unwahrscheinlich ...

    ich hoffe auf weitere Hinweise... danke

  • lieber reddiabolo
    danke vorab ...
    jetzt kommt wahrscheinlich eine sehr laienhafte Antwort von mir ... was wenn sich keine Autorun.sh auf dem System befindet? find -name autorun.sh liefert nichts zurück

  • du vermutest also einen Virus ...

    die frage wäre für mich woher der kommt, weil ins system eingespielt habe ich ja nur:
    firmware recovery: iso file und danach ein von qnap downgeloadedes img einer beliebigen firmware version, oder wird durch das firmware recovery nicht das gesamte system gelöscht?

    crontabs finde ich:


    Code
    ./etc/default_config/crontab
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    Code
    ./etc/config/crontab
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump


    ./usr/bin/crontab da steht wirres zeug drinnen

    generell ist mir noch aufgefallen, dass viele files die hier in den posts angesprochen werde, ich auf meinem system gar nicht finde (Autorun.sh, /mnt/HDA_ROOT/.config/crontab usw.) .. soll mir das ev. auch etwas sagen?


    was soll ich daher tun? bitte danke abermals für deine/eure Hilfe

  • Definiere - besser poste - " wirres Zeug".


    Gruss

  • weil ins system eingespielt habe ich ja nur:
    firmware recovery: iso file und danach ein von qnap downgeloadedes img einer beliebigen firmware version,

    Lese ich erst jetzt ... da wundert mich das alles nicht mehr ...


    Ein Image einer beliebigen FW? Ein FW Recovery ISO eingespielt?


    Wieso hast du das gemacht? Wie kommst du darauf, dass es dann "besser" ist als vorher, hast du vom Support den Hinweis dazu bekommen, oder wolltest du einfach mal probieren wie es ist, ein Recovery zu machen?


    Mach ein Ticket beim Support auf, falls du nicht schon eines offen hattest.

  • RedDiabolo
    nun in der im qnap wiki angeführten vorgangsweise für das firmware recovery ist das einspielen des iso file und auch das file selber angeführt .. daher habe ich dies gemacht ..


    ticket habe ich bei qnap helldesk erstellt


    Jagnix
    installation ohne platten liefert gleiches ergebnis, bleibt auch bei 20% hängen

  • nun in der im qnap wiki angeführten vorgangsweise für das firmware recovery ist das einspielen des iso file und auch das file selber angeführt .. daher habe ich dies gemacht ..

    Mag ja sein, dass in der Wiki steht, wie man das macht, aber WARUM machst du das?


    Nur für ein Update wählt man den Weg über ein FW-Update und für die Lösung eines Problems macht man ein Ticket bei QNAP auf.


    Oder wenn es "nur eine Kleinigkeit ist", dann findet man auch hier Hilfe.

    Aber ein Recovery machen nur die, die auch wissen WARUM, WIE und die damit umgehen können, wenn das NAS nachher hinüber ist ...

  • Lieber RedDiabolo
    jegliche Firmware Update Versuche sind vor dem Recovery ebenso gescheitert wie jetzt danach. Und die im Wiki beschriebenen Symptome, haben darauf gedeutet, dass ein solches Recovery die Lösung sei.

    Nun der Qnap Support hat bis dato nur gemeint, mit Qfinder das Update zu machen, was natürlich ebenso nichts bringt ...

    Jemand einen vernünftigen Ansatz?


    Danke!!

  • Hi humer000


    Hatte vor etwa 3 Wochen genau das selbe Problem.


    Nichts ging mehr also .iso neu drauf und Firmware eingespielt, aber egal welche Version ich auch genommen habe, bei 20% war Schluss. :(


    Hab alles versucht was im Netz so zu finden war, aber egal was ich auch versuchte es ließ sich keine FW einspielen. Auch ohne Festplatten das selbe Ergebnis.


    Also noch einmal alles von vorne, wieder nichts. :( Wollte das Ding schon in die Tonne schmeissen, aber einmal wollte ich es noch versuchen.


    Versuch Nummer 3: Festplatten gelöscht und formatiert, erneut das iso file drauf und die neueste FW, und siehe da auf einmal klappte es. Konnte es kaum glauben :)


    Woran es lag? Keine Ahnung, aber hatte mich 2 schlaflose Nächte gekostet.


    Lg

  • hi capitaneus


    du machst mir hoffnung ;)..denn der qnap helpdesk hat nach 2 kurzen sinnlosen antworten gemeint ...hardware defekt .. soll daten migrieren und hat ticket geschlossen ...


    eine frage bitte noch...festplatte formatieren.... mit was und welches filesystem ?


    danke