Netzlaufwerk CIFS in NAS einbinden (Rechtefehler)

  • Hallo,

    ich möchte gerne die Festplatte meines Receivers (Duo2) in die Ordnerstruktur meines QNAP TS-212 einbinden.


    Bin als admin angemeldet und habe folgenden Befehl ausgeführt (Ordner Duo2 ist vorhanden):

    mount.cifs //10.0.0.12/Harddrive /share/Public/Duo2 -o username=root,password=blabla


    Jedoch bekomme ich folgende Rückmeldung:

    Code
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    Jemand eine Idee an was das liegt?


    Grüße Thomas


    //EDIT//


    OK, ich denke, dass diese Fehlermeldung nicht vom QNAP kommt, sondern vom Receiver.

    Daher wird hier nicht der richtige Ort sein, um das zu diskutieren.



    //EDIT2//


    Wenn ich folgenden Befehl ausführe wird zwar der Ordner eingehängt. Aber die Unterordner kann ich dann nicht Öffnen, sind als leere Dateien dargestellt. Kann sich das wer erklären. Hat ja sicher was mit den Rechten zu tun.


    mount.cifs //10.0.0.12/Harddrive /share/Public/Duo2 -o username=root@10.0.0.12,password=blabla


    //EDIT3//

    Per FTP und in der Filestation kann ich die Unterordner und Dateien öffnen. (Hab testhalber Rechte auf 0777 gesetzt). Aber per Windowsexplorer (SMB) kann ich die sie nicht öffnen.

    Hab auch unter Privilegien in dem Systemeinstellungen den entsprechenden Benutzer Lese- und Schreibrechte gegeben.

    Verstehe nicht woran das jetzt noch liegen kann.

    Hat wer eine Idee?

    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von homass1 () aus folgendem Grund: //EDIT3//

  • homass1

    Hat den Titel des Themas von „Netzlaufwerk CIFS in NAS einbinden“ zu „Netzlaufwerk CIFS in NAS einbinden (Rechtefehler)“ geändert.
  • Kannst Du denn den Share mit dem User/Pass auf einer Windows Maschine mounten ?


    Ich hab das gerade mal getestet und hatte auch erst Permission denied.Dann festgestellt, dass Samba keinen root user definiert hatte ( smbpasswd -a root).


    Ich persönlich würde das aber eher über die Filestation/Remote Mount einbinden.


    Remote_Mount.jpg

  • Einbinden ja, aber ich dann die Dateien darin bzw. Unterordner nicht öffnen.


    Ja über Filestation hab ich es auch gemacht, nur hab ich es dann leider nicht in der Ordnerstruktur (was ich brauche, aslo zB /share/Public/Duo2).


    07-02-_2019_19-37-01.jpg


    wenn ich mich mit WinSCP anmelde, dann kann ich die Ordner öffnen:

    07-02-_2019_19-55-22.jpg


    wenn ich mittels FTP zugreifen kann ich (zumindest manchmal) auch die Ordner öffnen

    07-02-_2019_19-57-23.jpg


    ///EDIT///


    Lustigerweise, wenn ich das ganze per NFS einhänge funktionierts, wie es soll.

    5 Mal editiert, zuletzt von homass1 ()