Guten Abend,
mein TS-569L war mit 5 x 4 TB Festplatten bestückt. Alles Festplatten sind in einem RAID5 eingebunden.
Da die Kapazität bis auf gut 200 GB erschöpft war, habe ich mir 5 WD RED mit jeweils 6 TB gekauft.
Ich bin nach den folgenden Anleitungen/Beiträgen vorgegangen:
https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung
TS-251 Festplatten (RAID1) durch größere ersetzen (Kapazität erweitern)
Ich bin bei Schacht 5 angefangen: Nach den entsprechenden Signaltönen habe ich die HDD ausgetauscht. Nach einer Weile ertönte auch ein Signal und in der Weboberfläche konnte ich den Fortschtritt verfolgen. Nach gut 1,5 Tagen war der Prozess abgeschlossen.
Nach dem gleichen Schema habe ich dann die Festplatte im Schacht 4 getauscht.
Nach 2 % Fortschritt kam eine Meldung (vom Browser?), dass die Seite nicht mehr aktuell sei und sinngemäß eine Frage, ob die Oberfläche neu geladen werden soll.
Die Seite hat sich aber nicht mehr neu aufgebaut. Über den QNAP-Finder war das NAS aber weiterhin sichtbar, so ließ ich das NAS in Ruhe über Nacht.
Am nächsten Tag konnte ich die Seite des NAS über den Browser nicht mehr aufrufen.
Irgendwann war meine Geduld am Ende und ich habe das über den Hardwarebutton ausgeschaltet und neu gestartet.
Danach war das NAS wieder über den Browser erreichar und ich konnte verfolgen (im Speichermanager), wie das System die 4. Fesplatte "aktualisiert". Das ging so bis gut 7%, dann kam eine Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden muss. Da ich das für einen ungünstigen Zeitpunkt wegen der Aktualisierung hielt, habe ich auf "später erinnern" geklickt (was wohl ein Fehler war?).
Dann kam wieder diese Meldung, dass die Oberfläche über den Broswer neu geladen werden soll, was ich bestägte.
Danach war die Oberfläche nicht mehr erreichbar.
Nach mehreren Versuchen hatte ich zumindest wieder die Anmeldeseite, konnte aber keine Eingaben tätigen. Nach mehreren Versuchen kam nur noch ein weißer Hintergrund ein manchmal ein blauer Hintergrund, aber nicht einmal der Anmeldeschirm erschien.
Das NAS selbst ist seit dem wie wild aktiv, ich kann hören, wie auf die Festplatten zugegriffen wird und die grünen LEDs der Schächte zeigen auch eine Aktivität an.
So läuft das seit Samstagmittag (jetzt also gut 30 Stunden).
Ich komme weiterhin nicht über die Weboberfläche an das NAS.
Im Qfinder taucht das NAS mal auf, dann wieder nicht.
Ich kann aber über FTP auf das NAS zugreifen, auch auf die Inhalte, über Windows in der Netzwerkumgebung jedoch nicht (vom selben Rechner).
Ich habe zwar keine Ahnung von SSH und den Linuxbefehlen, aber ich habe es zumindest hinbekommen, mich auch auf diesem Wege auf dem NAS einzuloggen.
Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?
1. abwarten bis morgen Abend (dann sollte nach der Erfahrung mit der HDD in Schacht 5 die Aktualisierung regulär sicherlich abgeschlossen sein)
2. noch einmal das NAS ausschalten und neu starten
3. die alte HDD wieder einsetzen?
4. eine andere neue HDD einsetzen, falls die jetzt eingesetzte HDD defekt ist und das der Grund für das merkwürdige Verhalten ist?
Habt Ihr vielleicht eine ganz andere Idee?
Viele Grüße
Jörg
------------
Nachtrag:
Ich habe das System weiter in Ruhe gelassen, aber auch heute am Dienstagnachmittag ist das NAS nicht erreichbar, mittlerweile nicht einmal mehr über FTP und die Festplatten sind immer noch aktiv (Geräusche zu hören).
-------------------