RAID 5 - Volumen vergrößern - Probleme / Oberfläche nicht mehr erreichbar - Bitte um Hilfe

  • Guten Abend,


    mein TS-569L war mit 5 x 4 TB Festplatten bestückt. Alles Festplatten sind in einem RAID5 eingebunden.

    Da die Kapazität bis auf gut 200 GB erschöpft war, habe ich mir 5 WD RED mit jeweils 6 TB gekauft.


    Ich bin nach den folgenden Anleitungen/Beiträgen vorgegangen:

    https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung

    TS-251 Festplatten (RAID1) durch größere ersetzen (Kapazität erweitern)


    Ich bin bei Schacht 5 angefangen: Nach den entsprechenden Signaltönen habe ich die HDD ausgetauscht. Nach einer Weile ertönte auch ein Signal und in der Weboberfläche konnte ich den Fortschtritt verfolgen. Nach gut 1,5 Tagen war der Prozess abgeschlossen.
    Nach dem gleichen Schema habe ich dann die Festplatte im Schacht 4 getauscht.

    Nach 2 % Fortschritt kam eine Meldung (vom Browser?), dass die Seite nicht mehr aktuell sei und sinngemäß eine Frage, ob die Oberfläche neu geladen werden soll.
    Die Seite hat sich aber nicht mehr neu aufgebaut. Über den QNAP-Finder war das NAS aber weiterhin sichtbar, so ließ ich das NAS in Ruhe über Nacht.
    Am nächsten Tag konnte ich die Seite des NAS über den Browser nicht mehr aufrufen.

    Irgendwann war meine Geduld am Ende und ich habe das über den Hardwarebutton ausgeschaltet und neu gestartet.

    Danach war das NAS wieder über den Browser erreichar und ich konnte verfolgen (im Speichermanager), wie das System die 4. Fesplatte "aktualisiert". Das ging so bis gut 7%, dann kam eine Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden muss. Da ich das für einen ungünstigen Zeitpunkt wegen der Aktualisierung hielt, habe ich auf "später erinnern" geklickt (was wohl ein Fehler war?).
    Dann kam wieder diese Meldung, dass die Oberfläche über den Broswer neu geladen werden soll, was ich bestägte.

    Danach war die Oberfläche nicht mehr erreichbar.

    Nach mehreren Versuchen hatte ich zumindest wieder die Anmeldeseite, konnte aber keine Eingaben tätigen. Nach mehreren Versuchen kam nur noch ein weißer Hintergrund ein manchmal ein blauer Hintergrund, aber nicht einmal der Anmeldeschirm erschien.
    Das NAS selbst ist seit dem wie wild aktiv, ich kann hören, wie auf die Festplatten zugegriffen wird und die grünen LEDs der Schächte zeigen auch eine Aktivität an.
    So läuft das seit Samstagmittag (jetzt also gut 30 Stunden).
    Ich komme weiterhin nicht über die Weboberfläche an das NAS.
    Im Qfinder taucht das NAS mal auf, dann wieder nicht.

    Ich kann aber über FTP auf das NAS zugreifen, auch auf die Inhalte, über Windows in der Netzwerkumgebung jedoch nicht (vom selben Rechner).
    Ich habe zwar keine Ahnung von SSH und den Linuxbefehlen, aber ich habe es zumindest hinbekommen, mich auch auf diesem Wege auf dem NAS einzuloggen.


    Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?


    1. abwarten bis morgen Abend (dann sollte nach der Erfahrung mit der HDD in Schacht 5 die Aktualisierung regulär sicherlich abgeschlossen sein)


    2. noch einmal das NAS ausschalten und neu starten


    3. die alte HDD wieder einsetzen?


    4. eine andere neue HDD einsetzen, falls die jetzt eingesetzte HDD defekt ist und das der Grund für das merkwürdige Verhalten ist?


    Habt Ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

    Viele Grüße
    Jörg


    ------------

    Nachtrag:

    Ich habe das System weiter in Ruhe gelassen, aber auch heute am Dienstagnachmittag ist das NAS nicht erreichbar, mittlerweile nicht einmal mehr über FTP und die Festplatten sind immer noch aktiv (Geräusche zu hören).


    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von GSC20 () aus folgendem Grund: über aktuellen Stand informiert

  • Meine Anfrage hat sich erledigt.
    Ich konnte den Fehler zwischenzeitlich selber eingrenzen. Die zweite Festplatte ist defekt und hat das NAS wiederholt lahmgelegt.
    Ich habe die Festplatte im PC mit einer Software von WD getestet und selbst diese hat sich verabschiedet.
    Ein Blick in die SMART-Werte zeigt, dass der Wert für wiederzugewiesene Sektoren beim Maximum steht.

    Gibt es keine Endkontrolle bei der Produktion von Festplatten?

    Zum Glück sind keine Daten abhanden gekommen (RAID5 sei Dank).
    Der Händler nimmt leider keinen Direktaustausch vor, sondern sendet sie an den Lieferanten zur Überprüfung ein, was seiner Aussage nach einige Wochen dauern kann.
    Hätte ich die Festplatte bloß bei Amazon gekauft und nicht beim Händler in Wilhelmshaven ;(

  • Deswegen kaufe ich HDD's nur noch bei Amazon oder Mindfactory und bei Seagate wenn du die Festplatte regst bekommst du auch direkt Support. Bei WD dauert das ganze ein wenig länger.

  • Hmmm, ich habe die HDDs bei Mindfactory gekauft.

    Dummerweise habe ich kein Gold-Service gebucht oder wie sich das nennt...
    Ein wenig enttäuscht bin ich von denen schon, denn ich habe dort schon recht viel Hardware dort gekauft und bin seit über 10 Jahren Kunde dort (gewesen).

    Ich hatte gehofft, dass sie mir durch meine Anfrage beim Tausch entgegenkommen, aber Fehlanzeige.

    Ich werde eine Nacht drüber schlafen, vielleicht wandle ich die Reklamation um in Geldrückgabe und bestell mir eine neue HDD bei Amazon...

  • Das tolle daran ist, bei der Endkontrolle lief deine HD.

    Aber die war wohl so an der Grenze gebaut, das die gleich zu Beginn des Betriebs aufgab.

    Siehe Badewannenkurve zur Ausfallrate.

    Ich drücke dir die Daumen das es schnell geht.

    Ich hatte auch eine defekte bekommen, nach 2 Wochen erste SMAR Warnung. Mach dem Neustart wars weg. Dann nach 4 Wochen ging’s wieder los, aber die Meldung blieb auch über nen Neustart.

    Habe bei Notebooksbilliger dann direkt eine Neue erhalten, hat 2-3 Tage gedauert, super Seevice.

    Mind ist halt eine Mega Kistenschieber, die schnellsten waren die noch nie.

  • Also ich kann mich da nicht beschweren, habe schon ein paar mal defekte Hardware wieder zurück zu Mindfactory gesendet und meistens schon nach nicht mal 5 bis 7 Tagen neuen Ersatz bekommen.

  • Vielen Dank!


    Morgen soll die Ersatzfestplatte von Mindfactory zugestellt werden.


    Ob es damit zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht, ich hatte mich im Forum dort gemeldet und meinte dein Vertreter der Firma, dass es in meinem Fall wohl nicht nötig sei, die reklamierte HDD vorab an den Lieferanten zur Prüfung zu senden.

    So ging es nun doch relativ zügig und ich hoffe, diese HDD ist nun fehlerfrei (werde ich vorab im PC testen, man lernt ja aus seinen Fehlern).