NAS lässt sich nicht initialisieren

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde!


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Meine Suche nach einem gleich gelagerten Problem blieb leider erfolglos.


    Modell TS-439 Pro, Firmware von 8/2018, Rechner Mac. Windowsrechner nur bedingt verfügbar.


    Hier mein Problem: Auf unser NAS mit den Produktionsdaten kann nicht mehr zugegriffen werden.

    Es wurden keine Festplatten getauscht und auch keine Firmwareaktualisierung gemacht. Die stand allerdings an und daher ist auch der Fehler bemerkt worden.

    Unter Laufwerksverwaltung wurde angezeigt: Dateisystem nicht aktiv . Ich habe dann „Prüfen lassen“ gewählt, nach einem kurzen Moment erfolgte ein Neustart. Danach wurden keine Zugangsdaten akzeptiert. Auch Standartpasswort admin/admin funktionierte nicht. Übrigens, die Smart-Meldungen für die vier Festplatten waren alle OK.


    Der NAS wird im Qfinder angezeigt. Unter Details stehen alle Angaben wie gewohnt. Trotzdem Anmeldung weder über QFinder noch Web Interface möglich. Jedesmal erfolgt die Meldung: Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig

    Auch der eingetragene Name ist weg, angezeigt wird der NAS als NAS8D4A18


    Nach einem manuellen Neustart wird das Gerät immer noch gefunden, aber keine Interaktion möglich. Es erscheint der Hinweis: NAS8D4A18 (IP Nummer) wurde noch nicht initialisiert. Ferner die Frage, ob die intelligente Installationsanleitung ausgeführt werden soll. Hier taucht schon meine Frage auf, was passiert dabei?


    Ein Aufruf über Web gibt die Meldung aus: Hard Drive(s) with QNAP Signature Detected

    Der LED-Status ist abwechselnd grün und rot, was möglicherweise darauf hinweist, das der NAS nicht initialisiert ist, bzw die Initialisierung läuft. Das würde sie aber dann seit Freitagabend machen, also seit etwa 20 Stunden.


    Bei anderen Problemen mit der Initialisierung werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen: Ein Hardware Reset am NAS ( 3Sek., Rückstellung auf Werkseinstellung) oder im ausgeschalteten Zustand Hd´s raus - NAS ein und Initialisierung abwarten (wenn die dann passiert?) und Platten wieder einschieben. Mir ist och nicht klar, ob es sich hierbei um zwei getrennte Wege handelt oder hintereinander ausgeführt werden.


    Was könnt Ihr als Lösungsmöglichkeiten empfehlen.


    Danke für Ihr zeitnahes Feedback. Es ist wirklich dringend (wir sind ein kleiner Verlag und haben unsere Produktionsdaten darauf). Natürlich gibt es ein Backup. Nur leider nicht von den letzten drei Tagen und da ist für ein Projekt so einiges produziert worden ...


    Noch ein Hinweis: Bei manchen Problemlösungen hier im Forum werden Unix-Befehle empfohlen. Mangels vorhandenem Unix-Rechner (außer den Macs) und fehlenden Kenntnissen dazu wird ein möglicher Vorschlag in dieser Richtung schwierig umzusetzen sein.


    Erst schon Danke für alle Anregungen und noch ein schönes Restwochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Clochard4 ()

  • Das kann jetzt viele Ursachen haben und verschiedene Lösungen erfordern …


    Schlimmstenfalls hast du einen Trojaner oben, so wie er aktuell gerade recht umtriebig ist, und dann wird es etwas komplizierter …


    Als erstes würde ich das NAS mal vom Internet nehmen und nur lokal (z.B. direkt an einem PC angesteckt) erreichbar machen. Dann den 3 sek. Reset damit die die Passwörter wieder Default sind.


    Dann schauen was los ist, entweder ist das FW-Update "hängen" geblieben und kann neu durchgeführt werden. (FW vorher auf PC laden und dann mit dem Qfinder ausführen lassen)


    Idealerweise hast du schon den MalwareRemover 3.4.1 laufen. Falls nicht, auch auf den PC laden und dann auf das NAS installieren ...

  • Hallo RedDiabolo,


    Danke für die schnelle Antwort. Damit es kein Missverständnis gibt: Es wurde kein FW-Update angestoßen. Ich habe lediglich den Fehler in der Systemsteuerung gefunden, dass das System inaktiv sei. Dann habe ich den angebotenen "Reparaturversuch" ausgeführt. Bis dahin wurde mit dem NAS gearbeitet. Aufgefallen war aber, dass die Datenzugriffe irgendwie nicht wie gewohnt flüssig abliefen.