Hallo liebe Qnap-Gemeinde!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Meine Suche nach einem gleich gelagerten Problem blieb leider erfolglos.
Modell TS-439 Pro, Firmware von 8/2018, Rechner Mac. Windowsrechner nur bedingt verfügbar.
Hier mein Problem: Auf unser NAS mit den Produktionsdaten kann nicht mehr zugegriffen werden.
Es wurden keine Festplatten getauscht und auch keine Firmwareaktualisierung gemacht. Die stand allerdings an und daher ist auch der Fehler bemerkt worden.
Unter Laufwerksverwaltung wurde angezeigt: Dateisystem nicht aktiv . Ich habe dann „Prüfen lassen“ gewählt, nach einem kurzen Moment erfolgte ein Neustart. Danach wurden keine Zugangsdaten akzeptiert. Auch Standartpasswort admin/admin funktionierte nicht. Übrigens, die Smart-Meldungen für die vier Festplatten waren alle OK.
Der NAS wird im Qfinder angezeigt. Unter Details stehen alle Angaben wie gewohnt. Trotzdem Anmeldung weder über QFinder noch Web Interface möglich. Jedesmal erfolgt die Meldung: Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig
Auch der eingetragene Name ist weg, angezeigt wird der NAS als NAS8D4A18
Nach einem manuellen Neustart wird das Gerät immer noch gefunden, aber keine Interaktion möglich. Es erscheint der Hinweis: NAS8D4A18 (IP Nummer) wurde noch nicht initialisiert. Ferner die Frage, ob die intelligente Installationsanleitung ausgeführt werden soll. Hier taucht schon meine Frage auf, was passiert dabei?
Ein Aufruf über Web gibt die Meldung aus: Hard Drive(s) with QNAP Signature Detected
Der LED-Status ist abwechselnd grün und rot, was möglicherweise darauf hinweist, das der NAS nicht initialisiert ist, bzw die Initialisierung läuft. Das würde sie aber dann seit Freitagabend machen, also seit etwa 20 Stunden.
Bei anderen Problemen mit der Initialisierung werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen: Ein Hardware Reset am NAS ( 3Sek., Rückstellung auf Werkseinstellung) oder im ausgeschalteten Zustand Hd´s raus - NAS ein und Initialisierung abwarten (wenn die dann passiert?) und Platten wieder einschieben. Mir ist och nicht klar, ob es sich hierbei um zwei getrennte Wege handelt oder hintereinander ausgeführt werden.
Was könnt Ihr als Lösungsmöglichkeiten empfehlen.
Danke für Ihr zeitnahes Feedback. Es ist wirklich dringend (wir sind ein kleiner Verlag und haben unsere Produktionsdaten darauf). Natürlich gibt es ein Backup. Nur leider nicht von den letzten drei Tagen und da ist für ein Projekt so einiges produziert worden ...
Noch ein Hinweis: Bei manchen Problemlösungen hier im Forum werden Unix-Befehle empfohlen. Mangels vorhandenem Unix-Rechner (außer den Macs) und fehlenden Kenntnissen dazu wird ein möglicher Vorschlag in dieser Richtung schwierig umzusetzen sein.
Erst schon Danke für alle Anregungen und noch ein schönes Restwochenende