Statisches, Thick oder Thin Volume

  • Kann mir noch mal jemand in einfachen Worten erklären, worin der Unterschied besteht?

    Da war ich schon: http://docs.qnap.com/nas/4.3/c….html?storage_manager.htm


    Die Statischen Volume können keinen Snapshot machen, korrekt?

    Mit den Snapshots sichere ich meine Daten, wie mit einem Backup, korrekt? https://www.storage-insider.de…torage-snapshot-a-517745/


    Kann meine seinen RAID1 auch sichern, indem man automatisiert einfach eine externe HDD an die NAS anschließt und dann einmal im Monat, die DAten da drauf kopiert werden?


    Habe auch im Forum gelesen, dass das statische Volume 20% schneller arbeiten würde als die anderen beiden...

  • In Kurzform:

    1. Richtig, statische Volumes können keine Snapehots und sind

    4. angeblich auch etwas schneller.

    2. Du kannst Daten von jedem Raid periodisch auf ein ext. Medium (z.B. USB-Platte) sichern, allerdngs geschieht dies auf Ordner (=Freigabe) Ebene und monatlich halte ich für ein zu großes Intervall.

    3. Aus meiner Sicht ein klares NEIN! Snapshots ersetzen kein Backup. Sie dienen zum kurzfristigen(!) sichern von Daten und um schnell wieder auf diesen Stand zurückzukehren.


    Gruss

  • Gibt es einen Dienst oder App die die Sicherung auf eine externe USB HDD übernimmt? Dann kann man ja sagen kopiere einfach alles alle 2 Wochen auf die USB Platte, oder so. Geht das von der NAS her?

    Snapshot: Ist das dann nicht wie ein Backup in dem ich gelöschte Dateien wiederherstellen kann? Allerdings müssten die Snapshots doch auch alle automatisiet ablaufen, denn ich lösche oder zerschieße ja nichts geplant und sage dann, jetzt kann ich auf den Snapshot zurückgreifen....

  • Die neueren QTS Versionen haben eine App, die heißt Hybrid Backup Sync (HBS), damit werden die Sicherungen eingerichtet und gesteuert.

    Ich habe kein QTS mit Snapshot Möglichkeit, aber ich wiederhole mich: ein Snapshot ersetzt kein Backup!

    Ein Snapshoot liegt mit im Filesystem. Wird das Filesystem korrupt, nutzt in der Regel auf der Snapshot nichts mehr.

    Im Worst Case: Gehen die HDDs kaputt, kannst Du zwar neue HDDs einbauen, aber die Daten sich weg.

    Hast Du ein Backup (auf externen Medien), dann kannst Du die Daten zurückspielen.


    Gruss

  • Snapshots sind nett, denn wenn dir ein Trojaner alle Daten an die er ran kommt verschlüsselt oder gelöscht hat, hast du mit mit wenigen Mausklicks wieder.

    Denn an diesen Bereich kommt er nicht ran, zumindest nicht vom PC aus.

    Das kann nur QTS selbst.


    Ersetzt kein Backup, aber meine Backup Jobs erstellen immer erst ein Snapshot, so kann ich auch weiter mit allen Daten arbeiten, ohne das ich dabei die Datenintegrität meines Backups gefährde.


    Die Snapshots sind ja gerade das tolle bei QTS, ansonsten hätte es auch ein billiges 0815 NAS getan.

  • denn wenn dir ein Trojaner alle Daten an die er ran kommt verschlüsselt oder gelöscht hat, hast du mit mit wenigen Mausklicks wieder.

    Denn an diesen Bereich kommt er nicht ran, zumindest nicht vom PC aus.

    Das kann nur QTS selbst.

    Und wenn der Trojaner auf dem NAS sitzt?

    Denke dass der dann auch an die Snapshots ran kommt …


    Bleibt doch wieder nur der Weg über eine echte "offline" Sicherung, die nur an ist, wenn sie gebraucht wird und dann wieder offline ist. Damit meine ich jetzt nicht das Backup-NAS, sondern die Sicherung vom Backup ...

  • Sie ersetzen kein Backup, das habe ich nicht geschrieben oder aussagen wollen.

    Sie erhöhen lediglich noch mal die Verfügbarkeit und Datensicherheit.


    Wenn er auf dem NAS sitzt, dann könnte alles vorbei sein, ja.

  • Anlegen von Snapshots geht nur bei Thin oder Thick Volume. Welchen Vorteil bieten die 2 Varianten noch gegenüber dem statischen bei einem 2 fachen HDD NAS?

  • Hallo. Soweit ich das gelesen habe, sind dort Größenänderungen der Volumes sehr einfach möglich...sprich, du kannst ein Volume erstellen und die Größe auf einfachste Weise nach der Notwendigkeit anpassen.