TS-119P II mit WD100EFAX (WD Red NAS DRIVE mit 10TB)?

  • Moin,

    da QNAP auch meinen x-ten Vorschlag zum Testen der WD RED WD100EFAX mit meinem alten TS-119P II auf ihrer Homepage übersehen zu haben scheint, wollte ich mal fragen, ob jemand diese Kombination aus Gerät und Platte im Einsatz hat. ;)


    Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, die Platte sollte laufen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der damit negative Erfahrungen gesammelt hat? Freue mich über Feedback aller Art, vielen Dank im Voraus dafür!

    MfG
    Matzinger

  • Die werden laufen, denn seit Jahren hat es keine neuen Standards gegeben die z.B. den Adressbereich vergrößert haben.

    Sogar die 16er würden laufen, wenn du eine bekommen könnest.

  • Sie werden halt nicht mehr bei manchen Nas Server offiziell von Qnap unterstützt.

    Ich denke mal das es mit Vibrationen usw zu tun hat. Bringt ja nichts wenn deine G-Sensor Rate damit recht schnell steigt.

    Damit kommt es auch zu high-fly-writes die ich nicht für gut empfinde.

  • Vorsicht. QNAP NAS können bezgl. Festplatten eine ziemliche Diva sein. Ich würde nicht meinen Hintern verwetten dass dies funktioniert. Rein von der Spezifikation müsste sie zwar laufen, aber in Tat und Wahrheit sieht es aber anders aus. Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall, dass sogar eine von QNAP getestetes Modell, welches auf der Kompatibilitätsliste stand, nicht dazu zu bewegen war mit meinem NAS-Modell zu arbeiten. Nach 3 Mal Austauschen mit gleichem Modell musste ich dann einsehen, dass es nur mit einem anderen Modell funktionieren kann. Gleiche Größe, gleiche Marke aber anders Modell und alles hat funktioniert.

    Man liesst auch hier im Forum mehr als genug, dass gewissen Platten mit gewissen NAS-Modellen einfach nicht können. Das ist etwas, was man vom PC oder Server her nicht kennt. Wenn die technischen Daten passen, dann läuft hier die Platte. Nicht so bei QNAP-NAS. Darum wird nicht grundlos empfohlen Platten von der Kompatibilitätsliste zu nehmen. Ich weiß, das nützt in diesem Fall leider nichts. Aber da das TS-119P-II schon auf das 8 Jahre zusteuern wird ist der Einbau einer solchen Platte mit Vorsicht zu genießen.