HDD Defekt Raid bitte um Hilfe

  • Hallo


    meine WD Red hatte einen error darum ist diese Getauscht worden. Folgendes Szenario:


    HDD1: Warnung

    HDD2: Ok


    HDD1: getauscht neue HDD erhalten wo aber nicht mehr WD Red drauf steht allerdings gleiche Bezeichnung siehe Images



    was mach ich nun? soll die HDD2 im Schacht 2 Bleiben?? oder soll ich diese in Schacht 1 Stecken ? wie bekomme ich es dann wieder hin das ich den Verbund habe glaube es war RAid0 wenn man 1 HDD mit der 2ten Syncrhonisiert oder ?

    bitte dringend um hilfe

  • Als ersters erstellt / aktuallisiert du erstmal ein Backup deiner Daten.


    Die hab ich auch bekommen als ich defekte Platten auf Garantie getauscht habe.

    Das hab ich bis jetzt 3 mal gemacht -.-- die erste hielt 1 Woche die andere 2. :)

    Die 3te läuft jetzt seit 122 Tage :)

  • na toll. ok leider kann ich nicht alles backupen. die frage ist auch wie am pc hab ich keine möglichkeit


    kann ich die hdd in den qnap packen und ne externe dran hängen ? von dort dann rüber kopieren?

  • Das Backup benötigst du wenn beim Rebuild die 2te Platte stirbt ... sonst deine Daten weg.


    Sicher kannst du ein Backup auch auf eine ext. USB-Platte erstellen.

  • 1. Disk2 bleibt wo sie ist!

    2. Wenn es RAID0 war, ist es jetzt sowieso wurscht …

    3. Wenn es doch RAID1 war, dann sollte es von selber mit dem Rebuild anfangen, sobald die neue in Schacht 1 erkannt wird.

    4. Backup wäre/ist und wird wichtig sein, immer !!! (Nicht erst dann, wenn die Daten weg sind, VORHER machen)


    Mach mal ein Bild vom Speichermanager rein, wo man das RAID, bzw. Volumen sieht ...

  • Da wo die defekte gezogen wurde muss auch die neue wieder rein.


    Du musst zocken:

    1. raid rebuild laufen lassen

    Oder

    2. Backup anfertigen


    In beiden Fällen musst du hoffen das die verbleibende HD nicht ausfällt.


    Backup hätte schon zuvor regelmäßig erstellt werden müssen!


    Aber da die Daten nicht wichtig sind, war das nicht nötig.

    Also rein mit der HD und im schlimmsten Fall fängst du halt bei 0 wieder an.

  • ich weiß nicht mehr welche RAID ich hatte



    Backups habe ich auf einer Externen immer gemacht. nur nicht alles aber das was ich brauche ist drauf. :)


    also ja ich habe ein Backup erstellt


    ok da wo die defekte gezogen wird kommt auch die neue eingefügt, hab ich gemacht. erst hatte ich diese vertauscht :( sorry dafür.



    backup hab ich aber noch mal durchlaufen lassen dauert paar stunden


    ob das resync auto durchläuft erkenne ich nicht

  • Jagnix

    Er meinte aber Raid 1.


    @elbarto0

    Vergesse nicht das Dateisystem zu prüfen, das ist beschädigt.

    Rebuild läuft und kannst du bei den Hintergrundaufgaben nachsehen.

    Oder im Speicherpool.


    Ich drücke die Daumen!

  • warum ist jetzt das dateisystem beschädigt es war doch nur die hdd defekt mit sectoren warum jetzt das ??


    und vor allem wie mach ich das? also ich backupe mir nochmal alles was wichtig ist und dann ??

  • In der Volumen Verwaltung.

    Also in dem von dir gezeigtem Bild 4, doppelklick auf DataVol1, dann hast du das in den Aktionen.


    Warum das geschädigt ist, na weil vermutlich ein defekter Sektor aufgefallen ist, also Daten beschädigt waren.

    Um das zu prüfen, fordert das NAS ja jetzt die Dateisystemprüfung.

  • Hi,


    bevor Du die Festplatte in Betrieb nimmst, kannst Du sie mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen. :) Somit bist Du Dir sicher, dass mit der Festplatte alles in Ordnung ist.


    Grüße,


    Seagate ;)