Backup externe Festplatte überprüfen

  • Hallo,


    ich hoffe der Threadtitel ist einigermaßen getroffen.

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Backup meines NAS (ca. 1,34 TB) auf eine externe Festplatte mit dem Sicherungsmanager erstellt.

    Es handelt sich bei mir um zwei Ordner auf dem NAS (Public und Multimedia).

    Als die Sicherung abgeschlossen war, wollte ich sicherheitshalber die Größe der beiden gesicherten Ordner prüfen ... und hier kommt mein Problem.

    Angefangen habe ich über die Filestation:


    NAS Multimedia: 727 GB (ca. 66.000 Files)

    ext.HD Multimedia: 727 GB (ca. 66.000 Files)


    NAS Public: 535 GB (ca. 202.000 Files)

    ext.HD Public: 166 GB (130.000 Files)


    Dann dachte ich mir, ich schließe die ext.HD (NTFS) einfach direkt am Laptop an.

    Wenn ich versuche den ganzen Ordner über die Ordner Eigenschaften (WIndows) anzuschauen, komme ich nicht annähernd auf die 535 GB (ca. 202.000 Files).

    Wenn ich die Ordner aufteile und nur einige auswähle und dann zusammenzähle, komme ich ungefähr auf die Werte. Woran liegt das?

    Es muss doch möglich sein irgendwie alle Informationen einzulesen, oder? Brauche ich hier ein separates Programm? Liegt es am Windows Explorer?


    Ich habe natürlich Angst, dass meine Daten nicht korrekt gesichert wurden.


    VG
    Robert

  • Hmm. Möglicherweise verschluckt sich der Windows Explorer an so vielen Dateien.

    Manchmal scheint es, dass Windows fertig gezählt hat, weil nichts mehr weiter geht, aber das System ist noch nicht fertig. Auch mal länger gewartet?

    Um welche Windows Version handelt es sich bei diesem PC?

  • Windows 10

    Hab auch schon mal länger gewartet, ohne Erfolg.

    Ich habe jetzt mal den TotalCommander ausprobiert.

    Hier kann man mit "Space" die einzelnen Verzeichnisgrößen kalkulieren lassen.

    Hier scheint es zu passen.


    Was mich auch noch gewundert hat, auch bei manchen Unterordnern hatte Windows Probleme.

    Erst wenn ich noch tiefer in die Unterordner gegangen bin, habe ich korrekte Werte bekommen.

  • Also ich habe nun die Daten der Sicherung auf mein neues NAS kopiert.

    Aber wie befürchtet fehlten zwar nur 1,8 GB, allerdings verteilt auf ca. 16.000 Dateien und hunderte Ordner.


    Ich habe keine Ahnung, warum das Backup auf meine externe NTFS Festplatte nicht zuverlässig funktioniert.

    Ich kopiere nun direkt von meinem alten NAS per RTRR auf das neue NAS.


    Aber ich möchte natürlich für mein neues NAS wieder Sicherungen auf meine externe Festplatte machen.

    Könnte es am NTFS Dateisystem liegen? Ich möchte eigentlich nicht auf ein natives Linux Dateisystem

    wechseln, da ich dieses nicht ohne weiteres auf Windows Rechnern lesen kann und im Falle eines Defekts

    ist bei NFTS auch mehr zu retten.


    Was meint Ihr dazu?

  • Möglicherweise auch ein Problem mit den Berechtigungen? Der Multimedia Ordner funktioniert ja ohne Probleme.

    Um welche Dateien handelt es sich denn, die nicht funktionieren? Typ, Größe etc., eventuelle System- oder unsichtbare Dateien? Ein paar Infos wären ganz hilfreich.


    Muss dies gelegentlich mal bei meinen Backups prüfen. Ich mache auch Backups mit RTRR auf USB-NTFS-Festplatten.

  • Ich kann das leider nicht sagen.

    Ich sichere in dem Laufwerk Programme mit sehr vielen Dateien und Sicherungen von alten Smatphones.

    Hier gibt es viele Unterordner und sehr viele Dateien.


    Bei der aktuellen Sicherung wieder auf die gleiche externe Festplatte, diesmal von meinem neuen TS-453B

    scheint alles funktioniert zu haben. Ich werde das weiter beobachten.