TS-873 - SSD Cache

  • Hallo Leute.

    Bin seit ewigen Zeiten mal wieder mit einer Qnap unterwegs. Habe gerade bekommen:

    1. TS-873
    2. 16GB
    3. 2x 256GB m.2 auf System/Hauptplatine
    4. 4x 8TB Iron Wulf
    5. 2x 10G SFP+

    Soweit.

    Ich habe nun einiges gelesen und bin unschlüssig. Ich möchte die NAS ausschließlich für Backup (10G SFP+) nutzen. Und das soll schnell gehen! :)

    Smit dachte ich mir, dass ich die m.2 als SSD Cache einrichte. Ich kann diese Module jedoch nicht als SSD auswählen.

    Wo liegt mein Fehler?


    a) Wie kann ich den beiden m.2 als SSD Cache einrichten? Wie gesagt, ich sehe die Module in der GUI, kann sie jedoch nicht anklicken/aktivieren?

    b) Ich bin recht verwirrt welchen Typ Soeicher ich nutzen sollte? Thin, Thick, Statisch. Aus dem Bauch würde ich nun den Statischen Speicher (komplett alles in einer Partition) wählen. Eine Erweiterung kommt nicht in Frage.


    Für Hilfe wäre ich dankebar.


    Lars

  • Ok, THX.

    Und kannst Du was zur Geschwindigkeit sagen? Hatte gelesen, dass Statisch bessere Schreib-/&Lesezeiten liefert.

  • 400/500 MB Lesen/Schreiben im 10G Netz. Denke mal da drosselt schon meine Sata SSD aufm PC ein wenig.

    Also ich bin zufrieden mit dem Speed. :)

  • Ok, THX - danke für die Info.


    Was ich gerade echt nicht picke sind die m.2 Module. Ich "dachte" die wären für das SSD Caching.

    Hmmmm... ich suche gerade nach einer klaren Aussage was die mir effektiv nun bringen.

    Finde diveres zu SSD einbauen in Slot 1-4 (was ich auch gleich machen werde).

    Jedoch stellt sich mir die Fragen was mir nun die m.2 bringen. Irgendwie lese ich drüber weg oder bin zu blöd. Jemand dazu eine Info?


    Nachtrag, ich glaube ich habe es gefunden:

    Eintrag von 2017


    dass kein bisherig erschienenes Modell über M.2 NVMe verfügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quickly71 ()

  • Ceiber3 Kannst du bitte mal deine grobe Konfig der Qnap posten, ich habe bei großen Dateien im 10G Netzwerk nur eine Übertragungsrate von 170 MB/s auf ein verschlüsseltes RAID 5 aus 3 Platten + QTier aus 3 SSDs im RAID 5.


    Ein SSD-Cache der über SATA angeschlossen ist bringt da keine Besserung, der ist selbst als RAID 0 nicht schneller.;(


    Bin schon schwer am überlegen ob ich noch die Qnap QM2-4P-384A (4xpci SSD) Karte kaufe, da nur die wirklich Geschwindigkeit bringen könnte. Oder sind meine verwendeten Crucial CT275MX300SSD4 SSDs einfach zu langsam?

  • Die Verschlüsselung kostet massiv Leistung.

    Willst du Sicherheit geht das massiv auf Kosten der Performance.

    Teste mal ohne du wirst überrascht sein.

  • Ja, das ist mir bekannt, das NAS wurde extra aufgrund der Performance incl. Verschlüsselung angeschafft und laut Qnap:

    Mit einer hardwarebeschleunigten Verschlüsselungs-Engine mit AES-NI bietet das TVS-873e in seiner Klasse eine unübertroffene Verschlüsselungsleistung (bis zu 960 MB/s bei voller AES 256-Bit Verschlüsselung des NAS-Volumes)


    ......allerdings mit 8 x Intel S3500 240GB SSDs im RAID 5

  • Ah ok, die Iron Wolf sind der Unterschied, meine WD RED 10TB drehen nur mit 5400 u/min, die waren die erste Wahl aufgrund der Lautstärke.


    Der RAID 5- QTIER Verbund mit den SSDs reist es auch nicht weg. Dann werde ich wohl noch in die Qnap QM2-4P-384A (4xpci SSD) investieren, da der normale SSD-Cache auch nicht schneller ist. Das NAS scheint die Leistung der SSDs im Software-RAID nicht umsetzten zu können. Wobei schnell in allen Bereichen ja nicht wirklich geht, man muss sich entscheiden.:cup:


    Quickly71

    Hast du die Möglichkeit die SSDs einzubinden gefunden?