Ein neuer aus dem Münchner Speckgürtel

  • Hallo in die Runde,


    dann möchte ich mich mal auch kurz vorstellen.


    Ich hab ein Ein-Mann-Ing.-Büro für Leiterplattenlayout mit Home-Office und bin aktuell auf der Suche nach einem "fileserverartigen" Gerät für das Büro- und Heimnetzwerk. Ich schwanke noch zwischen einem oder mehreren kleinen Ein-Platten Geräten und einem ganz großen (z.B. 409) aber neige da dazu, auf den 509 zu warten (WOL hätte was). In der Preis- und Größenklasse hatte ich die großen Thecus-Maschinen auch im Auge, aber die können zwar einen Mix von RAID, aber als Minimum nicht "Single"= blankes ext3, sondern nur mindestens JBOD=unterster RAID-Level incl. systemabhängigem Mapping, womit ich die Platte im Katastrophenfall (NAS-Hardwaredefekt) auch nicht einfach in den nächstbesten ext3-fähig gemachten Rechner werfen kann. Bei den großen QNAPs (die ein echtes ext3 haben, hab die Threads schon gelesen..) sollte das ja gehen.


    Ich halte Euch am Laufenden, wenn ich mich für irgendwas entschieden habe, bleibe ansonsten vsl. meistens stiller Mitleser mit hoffentlich keinen eigenen Problemen, oder als Tippgeber, wenn mir was dazu einfällt.


    Viele Grüße
    Matthias Mansfeld

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum. Es ist in der Tat erstaunlich wieviele KMU sich hier tummeln :D. zu WOL kann ich nur sagen: Es kommt!
    In diesem Sinne schönen Sonntag noch.



    Grüße
    Christian

  • Hallo Mathias,


    Moment mal, "Mansfeld" ? Der Name kommt mir doch bekannt vor....
    Richtig, noch ein Ultiboard-User. :) So klein ist die Welt.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Viele Grüße,
    Lutz


    PS
    Ja, ich benutze immer noch UC+UB V5.72. Auch mit NI hat sich nichts gebessert... a025.gif und das seit mittlerweile 5 Versionen s040.gif

  • Hallo Lodin, ich denke grad nach, ob/wenn ja, woher wir uns kennen (FED-Kongreß?).
    Die Welt ist wirklich klein... ;)


    Für das ULTIboard, mit dem ich 1993 angefangen habe, hab ich noch immer einen alten WfW3.11-Rechner mit DOS-UC in der DOS-Box lauffähig parat (die Windowsvariante war bis zum Schluß katastrophal), und auf meiner alten NT4-Maschine eine zweite Bootpartition mit Ur-W95 für UB 5.2 für die zum Glück extrem seltenen Fälle, wo ich ein altes Design aus der Zeit nochmal für kleine Änderungen anfassen muß (alles wieder verlernt :oops: ...) Neulayouts oder Redesigns von extern mag ich eigentlich nicht mehr machen. Ich hab den Schnitt gemacht, als die Datenbasis von 1/1200" weg gegangen ist, zuvor hatte Ich noch im Specctra relativ viel Geld versenkt, und der unverschämte Umgang von ULTImate mit den gekündigten OEM-Lizenzen, als der Specctra an Cadence gegangen ist, war der allerletzte Anlaß, etwas neues zu suchen. Alles mit EWB und NI war dann nach "meiner" Zeit mit ULTIboard. War irgendwie schade...


    Seit 1999 hab ich hier Cadstar for Windows von Zuken in produktivem Einsatz, und der Markt (insbesondere welche CAD-Firmen seitdem gekommen und gegangen sind) hat mir recht gegeben, bin eher mehr als weniger zufrieden.


    Man liest sich hier...
    Viele Grüße
    Matthias