nas herunterfahren oder laufen lassen

  • um nochmal auf die einstiegsfrage von glauter zurückzukommen: jeder einschaltvorgang (dem zwangsläufig auch ein ausschalten vorausgeht) eines elektrischen gerätes nagt grundsätzlich an dessen lebensdauer (das war schon bei der glühbirne und der neonröhre so), die betriebsstunden ebenso. benutze ich eine glühbirne immer wieder als morsegerät, darf ich mich nicht wundern, dass sie lange vor erreichen ihres vermutlichen glüh-lebensalters abnippelt (und der schalter wohl auch).

    Jeder Betrieb eines elektrischen Gerätes nagt an der Lebensdauer, ja sogar die Zeit selbst.


    Glühlampen und Neonröhren würde ich hier aber als Vergleich nicht heranziehen. Der Elektronik selber schadet es in einem absehbaren Zeitrahmen eigentlich nicht. Vorausgesetzt sie wird nicht an ihren Grenzen betrieben weil sie falsch dimensioniert wurde.

    Dolle mechanische Komponenten sind in den Netzteilen auch nicht drin und mit enormen Einschaltströmen haben wir es bei den NASen auch nicht zu tun. Außerdem sind sie auch selten größeren Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt, da wir sie ja meist drinnen betreiben.


    Auf der andern Seite gibt es auch das Argument, dass häufiges Ein- und Ausschalten ja nur dazu führt, dass die Komponenten sich laufend erwärmen und abkühlen, was natürlich durch Ausdehnung etc. an der Hardware selber arbeitet. Theoretisch.


    Zumindest garantiert ein Nichtbetrieb von Elektronik erstmal gar nichts.


    Edit: Mein NAS schläft 7 Stunden am Tag. Ein anderes sogar 23.