Kleine USV für neues Nas

  • Die VMs werden beim Herunterfahren des NAS auch heruntergefahren und umgekehrt beim Hochfahren gestartet.

    Du solltest deshalb für das Herunterfahren entsprechend mehr Zeit einplanen.

  • Vielen Dank für eure Antwort. Das wusste ich nicht das es schon automatisch funktioniert. Muss ich gleich mal ausprobieren. Und die Maschinen werden sauber runter gefahren? Kann ich mir irgend wie kaum vorstellen. Ein Traum :)

  • Ich habe es gerade mal getestet. carsten_h genau das habe ich auch festgestellt. Bin ich nicht so ganz glücklich mit. Ich musste sogar Play drücken damit die Maschine wieder läuft. Würde sie lieber runterfahren lassen. Kann man das einstellen?

    Das nächste nach dem das Nas dann runtergefahren ist und ich der USV wieder Strom gegeben habe, startet der Qnap nicht automatisch!? Hatte mir das auch schon gedacht. Wie soll das gehen der Qnap kann doch nicht unterscheid was USV Strom ist und was Steckdosen Strom! Wenn das Nas ohne USV runter knallen würde dann ist klar die Kiste startet automatisch. Ist auch konfigurierbar. Oder liege ich am falschen Dampfer?

  • Du kannst das schon machen. Musst halt in usv config vom Qnap und da die zugangsdaten kopieren/anlegen und dann über bestimmte tools runterfahren lassen. Hab die nur nicht im Kopf da ich die nicht brauche.

  • Man nutzt ja VMs wegen den Vorteilen, dass man diese einfach parken kann und dann an der Stelle weiter machen kann.

    In den VM Einstellungen kann man festlegen, wie die sich beim NAS Neustart verhalten.

    Also einschalten, Status wie zuvor oder shut.


    Das geht zudem am schnellsten, weil nur kurz der RAM Inhalt weggeschrieben wird und dann ist die QVS aus und das NAS kann runter fahren.

    Dabei kann auch nichts schief gehen, beim Shutdown schon.


    Stelle dir mal vor, da läuft ein Win 10 und da steht ein Versionsupdate an, das dauert dann 30-60 Min bis die VM aus ist, dann knallt dir das NAS die USV bis 0 und dann puff ist die Spannung weg und dein Raid unsauber entladen oder im schlimmsten Fall, verschlüsseltes Volume, ist der Header zerstört.

    Dann viel Spaß bei der Neueinrichtung!

  • Das hängt von der DB ab und ob die VM Tools korrekt installiert sind und mit dem System sprechen.

    Dann werden offenen Operationen abgeschlossen und dann wird die VM geparkt.


    Ist ja nichts anderes als wenn ein Snapshot erstellt wird, da pssiert im Grunde das gleiche.

    DBs sind da immer kritisch, da sollte MS aber Infos liefern, was notwendig ist, dass dieses funktioniert in Verbindung mit deinem Hypervisor.

  • Die VMs starten m.E. nur wieder automatisch, wenn man das in den Einstellungen angibt über die Startverzögerung. Sonst bleiben sie aus. Der Suspend State ist schon ok, ist ja auch nix anderes als der Ruhezustand von Windows bspw.

  • Das klappt habe den Modus in der VM umgestellt. Perfekt. Nur würde ich gerne wenn das Nas runtergefahren wird durch die USV wenn normal Strom wieder anliegt, dass der Qnap wieder hochfährt. Wie löse ich das....

  • Ich denke, es wäre wohl nur intelligent, dass die NAS wieder startet, wenn die USV wieder ausreichend Kapazität hat, weil ansonsten wäre ein etwaiger nochmaliger Ausfall recht kritisch - insbesondere, wenn die NAS noch nicht einmal fertig hochgefahren ist.


    Soweit ich weiß ist das aber noch nicht möglich?!

  • Das das NAS wieder hochfährt kann man einstellen, das ist im Control Panel unter Power - Restore the previous power state einzustellen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mit der USV Einstellung NAS runterfahren kollidiert, da dann der "vorhergehende" Power Status eben "AUS" ist.

    Ich habe bei mir die USV Einstellung "Auto-Protection Mode" gewählt, da wird nach einer Zeit X das/die Volume/s entladen, das NAS bleibt aber an.

    Ist die Kapazität der USV am Ende, geht das NAS aus, was aber nicht schlimm ist, die Volumes sind nicht mehr aktiv.

    Kommt der Strom wieder, egal ob vor dem Runterfahren des NAS oder danach, dann bootet das NAS neu.

    Die Volumes stehen dann wieder zur Verfügung.


    Gruss

  • Das ist in der USV einzustellen, ab welchem % Akku diese die Gruppen wieder einschaltet.


    Schaue also da nach, wenn du das anpassen willst.


  • Das das NAS wieder hochfährt kann man einstellen, das ist im Control Panel unter Power - Restore the previous power state einzustellen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mit der USV Einstellung NAS runterfahren kollidiert, da dann der "vorhergehende" Power Status eben "AUS" ist.

    Stimmt, war ich mir gar nimmer bewusst, auf Deutsch heißt es "Energie-Wiederherstellung" und "den vorherigen Energeizustand wiederherstellen". Als ich das eingestellt habe, hatte ich noch keine USV und als ich mir unlängst die USV besorgt habe, habe ich nicht darüber nachgedacht, was in dem Fall passiert. Habe meine USV bisher nur darauf getestet, ob sie das System eh vor dem Absturz bewahrt. Hat das zufällig schon jemand ausgetestet.

    Ich habe bei mir die USV Einstellung "Auto-Protection Mode" gewählt, da wird nach einer Zeit X das/die Volume/s entladen, das NAS bleibt aber an.

    Habe ich auch so gemacht. Allerdings ist irgendwo hier im Forum mehrmals gestanden, dass der Autoprotection-Modus fehleranfälliger sei (ich hätte mir eben auch gedacht, dass er weniger problematisch ist, darum hab ich ihn auch ausgewählt).



    Das ist in der USV einzustellen, ab welchem % Akku diese die Gruppen wieder einschaltet.


    Schaue also da nach, wenn du das anpassen willst.

    Vielen Dank - dann bleibt es mir leider doch nicht erspart, mich da einzulesen, wie ich in das Innere meiner Eaton schaue. Oder ich vertraue einfach, dass da praxistaugliche Standardwerte hinterlegt sind :)