Kleine USV für neues Nas

  • Moin!


    Ich habe gerade einmal in die Kompatibilitätsliste von QNAP gesehen und diese CyberPower USV würde ja auch zu meinem TS-453Be passen. Was mich nur wundert ist, daß die etwas kleinere CP900EPFCLCD nicht mit dem TS-453Be kompatibel ist, mit dem etwas älteren TS-453A aber schon. Paßt die wirklich nicht (z.B. von der Leistung her), oder wurde das nur nicht getestet?

  • Von der Leistung her reicht die locker und daran wird es nicht liegen. Es kommt halt immer drauf an ob Qnap zum Beispiel bei deinem Nas die Protokolle der USV's einpflegt. Habe jetzt die Tage schon oft im Internet gelesen das Leute einfach eine USV gekauft haben die nicht in ihre kompatibel liste stehen und sich dann wundern das sie nicht erkannt wird. Also ich würde mich an die Liste halten, sonst musst du halt kaufen/bestellen und wenn es nicht funktioniert wieder zurück senden. :)

  • Ja, das wäre jetzt auch nicht das Wahre. Also lieber eines aus der Liste.

  • Ceiber3: Habe schon davon gelesen, dass sich manche USVs abschalten, wenn keine Last drauf ist (z.B. das NAS sich im Ruhezustand befindet). Ist da was dran bzw. wie ist das bei Deiner USV?

  • Puh, da kann ich dir garkeine direkte Antwort geben, mein Nas und die Netzwerk Switche laufen 24/7 das ganze Jahr durch auser ich tausche irgendwelche Komponenten. Ganz verstehe ich aber nicht warum sich die USV runterfahren soll ? Wenn der Akku 100% voll ist, stellt sie eh auf Bypass um wenn der Input Strom passt um Energie zu sparen und gibt den Akkus nur noch halte Strom damit sie sich nicht Entladen. LCD Display geht auch nach ein paar Sekunden aus, kann man aber auch so einstellen das es immer läuft und hören tust du die USV eh nicht wenn Strom da ist. :)


    GreenPower UPS™ Technology from CyberPower improves operating efficiency, reduce heat generation, and consume less power than conventional UPS models.

    Our patented Bypass Design allows current to bypass the transformer and automatic voltage regulation (AVR) when utility power is normal, thus reducing energy consumption and associated costs. Because utility power functions normally most of the time, the bypass design allows for substantial energy savings. This technology also reduces heat generation, an important factor in decreasing operating costs.


    Sonst mit dem Automatischen ausschalten der USV kann ich dir nicht weiterhelfen, da musst du dich mal im Internet schlau machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Ceiber3: Dazu habe ich nun folgende Produktbeschreibung von APC gefunden: Abschaltung bei Fehlen einer Last


    Bei einem > 15 Minuten andauernden Stromausfall würde das folgendes bedeuten: Wenn bei meinem NAS2 die HDD im Ruhemodus ist, verbraucht es nur knapp 8 Watt. Somit wäre es nach 15 Minuten weg von der Batterie - defacto so als hätte ich keine USV ?(

  • Bei APC ist das wohl so. :) Wenn du magst kann ich das ja heute abend mal testen und das Nas ausschalten und schauen was passiert wenn 0 Watt Last auf der USV ist.

    Beispielweise ich teste es jetzt mal und melde mich in ner Stunde wieder ob die USV runterfährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • So USV 1 Stunde ohne Last laufen lassen und ist nicht runtergefahren, genau so habe ich mir das auch vorgestellt. :)

    Ich denke mal damit habe ich diese Frage beantwortet.

  • naja...es hängt schon von der Leistung der USV ab....

    wenn ich bei mir nichts dolle mache komme ich auf ca. eine Stunde ohne Strom aus der Dose...

    an der USV ist ein Switch 24 Port, eine DS716+ und die TVS-682

    USV Herstelle APC...


    :cup:

  • Hallo #Ceiber3

    Was sagt das aus wenn du eine USV zum Test eine Stunde laufen lässt.

    Noch weniger verstehe ich, wenn du deine PC-Anlage wahrend eines Stromausfalls 1 Stunde lang über die USV arbeiten lässt. Eine USV ist in aller Regel nur für den shotdown ausgelegt und nicht als Notstromagregat geeignet. Das unkalkulierte Risiko liegt in der Batterie die mit zunehmenden Alter deine gewunschte Zeit nicht mehr einhalten kann. Ein plötzliches Zusammenbrechen unter Last der Batterie im zunehmenden Alter erhöht das Risiko das deine PC-Anlage sofort stromlos wird. Was das bedeutet kannst du dir ja Denken.


    Wenn es wirklich mal zum langen Stromausfall kommen sollte, dann nutze die Zeit dein PC runter zufahren. Dann bist du immer auf der Sicheren Seite.

  • Das ist ganz einfach, man sollte eine USV nur nicht tiefenentladen nach 60 Minuten Laufzeit habe ich noch rund 50% Akku und ab da fährt er das Nas runter. Und klar altern die Akkus und ab 2/3 Jahre tausche ich die einfach aus. :)


    Akku tausch geht ganz easy. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Produkt Info Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Hey Ceiber3,

    sorry, in meinem letzten Beitrag fehlte tatsächlich etwas...

    ...also: das was die APC-USV liefert, hat mit einem Sinus nicht viel zu tun, der Wechselrichter hat dafür weniger Verluste. Die Cyberpower hat höhere Wechselrichterverluste, kann dafür aber wegen der besseren Sinusnachbildung sensiblere Geräte versorgen.


    Gruß vom subitus

  • Frag ich mich auch. Für mich ist das Thema USV eigentlich durch, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Cyberpower USV.

    Jetzt ärgere ich mich eher mit dem Cache rum und habe bis jetzt keine Lösung für. :D

  • der Akku ist ein 7,2 ah Akku. Je nach Hersteller und Innenleben können rechnerisch 8,5 ah rauskomme. Offiziell gibt's nur 7,2 ah.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch eine APC USV zugelegt die per USB an meinem TVS-682 hängt. Wird auch alles erkannt und zeigt mir 24min Überbrückung an. Man kann auf dem Qnap auch einstellen das der Qnp nach minuten X runterfahren soll was natürlich auch gut ist. Nur jetzt meine Frage, ich nutze die Virtualization Station auf dem Qnap mit 3 VM´s! Wie bringe ich die denn dazu das die zuerst vor dem runterfahren des Qnaps runterfahren sollen? Und am besten wenn Strom wieder da ist alles zum hochfahren? Es gibt ja die Möglichkeit ip´s zu benachrichtigen was hat das auf sich?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Qnap mit 3 VM´s! Wie bringe ich die denn dazu das die zuerst vor dem runterfahren des Qnaps runterfahren sollen?

    Das macht die VS für dich. Funktioniert gleich, als wie wenn du das NAS herunter fährst während die VM's laufen. Da werden zuerst die VM's heruntergefahren und dann erst das NAS.


    Deto beim Hochfahren, die VM's die vorher liefen, werden wieder gestartet. Ob es dann auch Sinn macht ist eine andere Frage, da eventuell notwendige Sessions nicht mehr gültig sind ...


    Zum Benachrichtigen anderer IP,s müsste auf diesen Systemen ein USV-Dienst laufen, wie z.B. auf einer zweiten QNAP-NAS, dann funktioniert das...