Kleine USV für neues Nas

  • Hey Leute, ich möchte mir eine kleine USV kaufen da in den letzten zwei Wochen bei mir zwei mal der Strom ausgefallen ist und QTS abgestürzt ist und das nicht gut sein kann.

    Ich habe mir 2 kleine USV rausgesucht und beide sprechen mich an .

    Es geht um folgende USV's: CyberPower CP1500EPFCLCD und APC BR900GI.


    Die CyberPower hat 1500VA und die ACP 900VA, so weit so gut, was ich aber nicht verstehe sind die Laufzeiten.

    Bei der APC ist angegeben das sie bei 100 Watt Verbrauch 60 Minuten hält und bei der CyberPower komme ich auch laut Datenblatt auf etwa 60 Minuten bei 100 Watt.

    Aber genau das geht mir gerade nicht in Kopf rein, die CyberPower hat 600VA mehr als die APC und soll nicht länger halten ? Warum das ?

    Kann es sein das ACP übertreibt mit ihren Angaben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Naja, die CyberPower hält eine größere Spitzenlast aus (900W vs 600W). Über die Kapazität und die Wandlereffizienz steht ja erstmal nichts da. Das müsste man ja bei der Annahme der Überbrückungsdauer berücksichtigen. Wieviel Ah haben denn die Akkus im Vergleich? Das dürfte der entscheidende Punkt sein.

  • Bei der Cyberpower steht im Datenblatt: 12 V / 8,5 AH x 2

    Im Datenblatt steht nichts bei der APC, also ich finde nichts zu.

    Laut Bildern des Austauschakku: 7AH /12V

    Ich gehe mal von aus das es bei der APC auch 2x 7AH sind oder ?


    Sind die deswegen so nah beieinander ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Nunj, dann müsste die Cyperpower ja in der Theorie bei 100W fast doppelt so lange halten. Vielleicht ist sie allerdings auf höhere Dauerlasten ausgelegt und wird in diesem Bereich sehr ineffizient. Das ist ja bei Netzteilen auch nicht anders, der Verlust wird überproportional größer wenn man bspw. ein 500W Netzteil nur mit 50W belastet. Allerdings wäre der Unterschied hier schon enorm.


    Edit:

    Schau Dir mal den Effizienzgraph der APC an. Man sollte die Leistung so abstimmen, dass man nicht weniger als ein 1/4 Nennleistung als Dauerlast hat. Sonst verbrät man die ganze Energie als Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich habe für 1 Client, 2 Monitore, 1 NAS von APC das Modell APC C650. Dort werkelt eine kleine Batterie und die Kapazität reicht aus für ca 11 Min,

    Wenn du nicht im Client gerade eine Grafikkarte verbaut hast die mehr als 600W verbraucht dann reicht die APC vollkommen aus. Übrigend die APC hat nur eine Batterie.


    .apc1.JPG

    Lg klaus

  • Echt ? Steht aber so in den Datenblatt.

    Leider bin ich immer noch nicht weiter.

    Bei der APC lese ich oft das sie brummt wenn sie nicht voll ist und das sie wohl leichtes Spulenpfiepen hat.

    Das stört wohl viele im Büro/Arbeitszimmer so das sie die APC wieder zurücksenden, das hat wohl die Cyberpower nicht.

    Sonst APC ist das USV Unternehmen und wenn mann an USV denkt, denkt man sofort an APC.


    Allerdings sagt mir die Cyberpower echt zu und bietet den selben funktionsumfang wie die APC und ist ja auch kein Noname Produkt wie Powerwalker und co...


    Gibt es einen genauen Grund nicht die Cyberpower zu bestellen und doch lieber die APC ?


    Wer super wenn ihr noch was dazu schreiben könntet, würde gerne noch heute Nacht bestellen. Bin mir nur nicht sicher welche, mag kein fehlkauf machen.

  • WIchtig ist vor allem, dass Du Deine USV nicht überdimensionierst, weil ansonsten einfach der Wirkungsgrad leidet ( und es auch unnötig teuer wird). Von der Last, die du derzeit puffern willst würde ich sehen, dass Du nicht unter 25% der angegebenen Dauerleistung kommst. Dann hast Du auch noch genügend Reserve,

  • Logisch, ich möchte mit der USV 1 Stunde überbrücken also rund 100 Watt +70 -50 Watt je nach Auslastung. Vielleicht mag ich da auch mal mein Notebook dran machen, der braucht 360 Watt oder den TV. :)

  • meine Grosse online usv 1500va schafft 90 min. Trotzdem fahren die Server, vm, und NAS nach 5 min runter.

  • Hab jetzt die CyberPower bestellt, bei nicht gefallen kann ich sie ja zurück senden.

    Hab jetzt zu viel über brummen und spulenfiepen bei der APC 900VA Pro gelesen.

    Ich schreb dann noch ob ich mit der CyberPower zufrieden bin oder nicht. :)


    Edit:

    es gibt keine 8,5 ah Akkus, entweder 6,9 oder 7,2 ah, dann ca. 24 ah usw.

    Du hast recht auf ein Akku steht 9 ah sind also 2x 9 ah. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Schick die CyberPower zurück und kauf die APC.

    Warum ?
    Weil die APC eine USB Schnittstelle hat, damit kann Dein NAS signalisiert bekommen dass die USV auf Batterie läuft und dann das NAS kontrolliert runterfahren wenn er Stom zB länger als 5min. weg ist.

    Die Cyberpower hat soweit ich gelesen habe kein USB - wenn also der Strom nach 20min noch nicht wieder da ist, schaltet sie ab und das NAS auch - OHNE voher die Platten runterzufahren etc. NICHT GUT !

  • Warum wir überall auf die QNAP Kompatiblitätslisten verwiesen nur bei so was wichtigem wie einer USV nicht?


    Das hat keine durch spezifizierte SATA Standard Schnitstelle sonder ein Herstellerbezogenes Protokoll.

    Wenn dein NAS die nicht unterstützt ist der Schutzfaktor quasi nicht vorhanden.


    Bei APC sind die Back UPS geeignet.

    Brummen tun die alle, kenne keine USV die es lautlos schafft ihren Job zu erledigen.

    Nur die kleinen APCs stinken am Anfang richtig nach China Produkt.

    Steht bei mir im Keller und war daher nicht sonderlich schlimm.

    Aber die ersten Wochen hatte ich direkt daneben das Fenster ein wenig geöffnet.

  • Ja nur blöd das die CyberPower nen USB hat, die hat auch nen Seriell und hat nur kein RJ45 für Lan. So was brauche ich aber auch nicht, die CyberPower steht in der Kompatiblitätsliste von mein Qnap. Daher alles OK, CyberPower arbeitet ja auch mit Qnap zusammen. Manchmal gibt es ja Rabatt aktionen wo du 10 bis 20% auf das Nas bekommst wenn du dazu ne CyberPower USV bestellst. Morgen kommt die USV an, also mal sehen.


    PhilExpat

    Hör besser auf zu schreiben, wenn du dich nicht vorher Informierst. Genau aus solchen gründen bist du der erste User der bei mir hier auf die Ingoliste gelandet ist. ;(


    Quelle: https://www.cyberpowersystems.…up_PFC_SINEWAVE_Serie.pdf


    Edit: So die USV ist heute angekommen und macht ein sehr guten Eindruck. Sie brummt und stinkt 0 und ist absolut still. Im Akku Modus hört man sie ganz leicht. Mein Qnap Nas hat sie sauber erkannt und beim Test hat sie die Nas sauber nach 5 Minuten runtergefahren. :)


    usv12.PNG


    usv13.PNGIm Akkubetrieb.


    Die mitgelieferte Software ist auf Deutsch und hat alle wichtigen Funktionen.

    Hab ein paar Bilder von der Software gemacht.


    usv1.PNG

    usv2.PNG

    usv3.PNG

    usv4.PNG

    usv5.PNG

    usv6.PNG

    usv7.PNG

    usv8.PNG

    usv9.PNG

    usv10.PNG

    usv11.PNG


    Mal sehen wie sie sich im Alltag so schlägt, bis jetzt habe ich nichts negtaives an der USV gefunden und sehe kein Grund warum ich sie zurück senden sollte. :)


    Edit: Habe jetzt nochmal den Akku paar Stunden laden lassen, jetzt zeigt er die richtige Zeit beim Akku Betrieb an.

    Geräte die ich an der USV habe: 3 Netzwerk Switche und die Qnap.

    USV.PNG

    Kann über 2 Stunden überbrücken, was möchte ich mehr. Top :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Hallo Ceiber3, habe mir gestern auch die CyberPower (900'er) geordert und muss noch ein paar Tage warten. Lese daher interessiert mit, wie du damit zufrieden bist. ;)


    Sag mal, die USV hängt ja bei dir auch per USB an der NAS, wo rufst du dann die Mitgelieferte SW auf? Läuft die auf dem PC und findet die USV über die NAS, oder läuft die direkt auf der NAS?

  • Hi RedDiabolo, die USV hatte ich beim ersten Betrieb an mein PC angeschlossen und ein paar Grundeinstellungen vorgenommen.

    Jetzt habe ich sie wie du schreibst über USB an mein Qnap Nas dran und da tut sie ihren Dienst wie gewünscht.


    Wenn man mehr als ein Gerät von der USV runterfahren lassen möchte, kann man dafür die interne Funktion der Qnap Nas nutzen, dafür musst du aber noch ein paar Einstellungen mit Putty vornehmen und ein ein Client auf die PC's installieren wie WinNUT. Habe ich aber nicht gemacht, ich benutze nur noch Notebook's und diese haben ja nen eigenen Akku und damit komme ich super zurecht bis der Strom wieder da ist.


    Tutorial wie man das genau einrichtet, habe ich hier im Forum auch gefunden und auch schon mal reingesehen, leider habe ich die Link's nicht gespeichert.


    Sonst bin ich mit der Cyberpower super zufrieden und hoffe du wirst es auch sein. ;)


    Edit: [Howto] USV für QNAP und PC gleichzeitig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Jahren an verschiedenen QNAP NAS unterschiedliche APC-USV im Einsatz. Als Line-Interactive mit 900VA...1500VA absolut zuverlässig und bezahlbar mit überschaubaren Unterhaltskosten! Wegen der bekannt guten Kernelunterstützung würde ich immer wieder zu APC greifen.


    Gruß vom subitus