RAID Level ändern

  • Ich habe mein TS-412 übernommen und nun festgestellt, dass es RAID 6 nutzt.


    Kann ich das ohne Datenverlust ändern? Wenn ja, wie und wohin?

    Da ich vier Platten eingebaut habe, könnte es RAID 1 oder RAID 10 werden.


    Ich möchte keine neue Platte einbauen, sind ja schon vier...

    Da ich die Daten unabhängig sichern werde, käme später, falls ich Platz brauche, auch RAID 5 in Frage...

    (Hauptsächlich möchte ich höhere Geschwindigkeit bei "etwas Sicherheit". Aber die Auswahl des RAID Level ist zweitrangig, mir geht es um die Migration. )


    Danke für Tipps!

  • Ein anderer Raidlevel dürfte die Geschwindigkeit eher marginal beeinflussen, aber das ist auch egal.

    Eine Migration von Raid 6 zu einem anderen Raidlevel ist nicht möglich.

    Also neu Aufsetzen oder so lassen.


    Gruss

  • Ok, danke für die Info.

    Ich hatte hier gelesen, dass das Schreiben bei RAID 5 und RAID 6 "deutlich" langsamer sei (weil ja eben doppelt geschrieben werden muss, und bei RAID 6 ja sogar dreifach, oder?).

    Wenn das nicht so ist und da ich momentan den Platz nicht brauche, kann ich es also so lassen. Ok.


    Falls ich es aber mal neu aufsetzen will, wie muss ich dann vorgehen? In der Doku finde ich irgendwie nur die Beschreibung, wenn man eine weitere Platte einbaut.

    Mit anderen Worten: wie kann ich - unter Inkaufnahme von Datenverlust - das RAID "neu aufsetzen", ohne die Hardware zu ändern?

  • In der QTS Oberfläche "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", da gibt es verschiedene Optionen.

    Eine ist eine Neuinitialisierung.

    Nach dem Reboot kommt der Erst-Einrichtungs-Assistent.


    Gruss

  • Wie alte sind den die Berichte mit der Angabe.


    Denn so wie sich die Rechenleistung entwickelt hat, sieht die Sache heute schon wieder ganz anders aus.

    Schaut man sich ein Smartphone an, das hat sich bei Erscheinen vor 10 Jahren an jeder Seite einen abgebrochen.

    Heute legen sich die CPUs darin mit Desktop System an und ziehen an den kleinen Einstiegs CPUs locker vorbei.


    Sprich, früher war das berechnen der Paritätsdaten eine krass komplizierte Scheiße, heute wird es von jeder CPU einfach nebenbei erledigt.

    Nicht umsonst geht es im Storage Bereich inzwischen in Richtung Software defined Storage.


    Der Vorteil von einem Raid 5 ist jedoch, das wenn man es aus ungeraden HD Zahlen aufbaut, zwei HDs Nutzdaten und die dritte den Block Paritätsdaten schreibt.

    So erreicht man, wenn die Rechenleistung davor stimmt, die doppelte Bandbreite beim Schreiben oder lesen.