usb boot stick mit virenscanner

  • Ich wollte mal ein neues Thema anstossen.

    Da ja in letzter Zeit doch einige Leute Probleme mit Malware und Systemkompromittierung haben (inkl. mir ;()... wäre es doch gut, wenn man einen USB-Boot-Stick LiveLinux (Basis irgenein kleines Linux) mit Malwarescanner und Virusscanner ausrüsten könnte und dann per Bootvorgang das ganze System scannen und bereinigen könnte.


    Weiß jemad ob es sowas gibt oder sowas in Planung ist?

    Kann ein Live-System aufs DOM zugreifen und dieses scannen UND bereinigen (DOM Recovery geht ja auch über Live-System)?

    Wäre doch eigentlich auch im Interesse von QNAP den Usern hier etwas an die Hand zu geben.

  • Haben sie ja den Malwareremover, jedoch arbeitet der wie alle Signaturbasiert.

    Er kann also nur finden was er kennt.


    Das ein normaler Virenschutz die speziell auf QNAP angepassten Schadecodes findet ist auch nicht gesagt, also ich bezweifle das.

    Zudem hast du dir ganz schnell eine Datei weg, die du fürs Booten brauchst, dann setzt du das DOM eh neu auf, also kannst du das auch gleich machen.

  • Ein kleiner USB-Stick mit Linux, der sich mit dem aktuellen MalwareRemover Signaturen bestückt und meldet ob im DOM was gefunden wurde und dann selbständig bereinigt bzw. eine Option zum DOM Recovery (natürlich nur in Verantwortung des geneigten Users) hat.... träum

  • Wird sich, glaube ich, keiner antun, dass er dir einen USB-Stick bastelt der PlugAndPlay ist.


    Das sind zu viele Randerscheinungen zu berücksichtigen! Jedes NAS-Model hat ein anderes DOM File, viele verschiedene CPU's, verschiedene QTS Versionen, unterschiedliche Anzahl an Disk, Partitionen und Ordner ...


    Das per automatischem Script alles abzudecken und dann das richtige DOM-File flashen :/


    Ich würde sowas maximal NUR für mein eigenes NAS erstellen, und dann NUR für genau ein Model ... und selbst dann müsste ich den Stick alle paar Wochen aktualisieren (neue FW, neuer MalwareRemover, ...) =O


    Sowas dann "allgemein" zu erstellen? Selber Files nachladen ist auch keine gute Idee, da ich bei so einer "Notoperation" am NAS sicher das I-Net trenne !!!

    Und dann stelle ich mir den AUFSCHREI hier vor, wenn das NAS am Arsch ist, weil "mein" Script die falsche FW in den DOM geschrieben hat ...

  • Geht es denn nicht ein Bootfähiges Linux das alle Platten mountet zu benutzen?

  • Das machen die "Live Linux Sticks" alle.

    Aber das Problem ist dann, wer sagt dem Linux welche Platte der DOM ist, welche FW darauf gehört, welche CPU verbaut ist (32, 64 bit, …) all das was ich oben beschrieben habe?