TS-453Be Mainboard defekt -> neue Inbetriebnahme?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier:

    mein TS-453Be lief mit 2x8TB Raid1 über ein halbes Jahr ohne Probleme, aber seit gestern leider nicht mehr. War nicht mehr zugreifbar und nach einem Strom rein/raus blinkte es nur noch rot. Da es auch nach dem Entfernen der Festplatten weiterhin nur rot blinkt und noch nichtmal irgendein Piepston kommt, sagte mir ein Mitarbeiter der Support Hotline, daß ich das über meinen Shop wieder zurückschicken muss, weil das alles auf eine defektes Mainboard hindeutet.


    Mal sehen, wie lange die Reparatur/Austausch dauern wird :(


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

    wenn ich ein Austausch NAS bekomme, in welcher Reihenfolge muß ich das einschalten, Platten einbauen und Systemeinstellungen vom Backup wiederherstellen, damit ich keine Daten verliere und möglichst alle Einstellungen (Rsync, Shares, Plex Server, etc.) wieder funktionieren?

    Ein Backup der Einstellungen habe ich leider schon vor ein paar Wochen gemacht, bevor ich auf die aktuellste Firmware gegangen bin. Ist das überhaupt möglich die Einstellungen von einer älteren Version zu restoren?

    Eigentlich liegen doch alle Systemeinstellungen auf der Systempartition des Raid1 oder nicht?


    Danke schonmal vorab für Eure Ratschläge :)

    André

  • Im Regelfall kannst Du einfach Deine Fesplatten (in der selben Reihenfolge wie vorher) in das neue NAS stecken und dieses einschalten. Alles weitere sollte deine NAS dann selbst machen (inkl. Erkennung Deines Raids, etc.). Es kann natürlich durchaus sein, dass Du eine Meldung erhältst, dass sich die Firmware Deines NAS und Deiner Festplatten unterscheidet - in dem Fall musst Du dann die Firmware die Du auf Deinen Fesplatten hast schlicht weg nochmal installieren (am besten über den QFinder) und alles ist wieder OK.


    Gruß,


    Lauri


    PS: Grade erst gelesen. Die Systemeinstellungen eine älteren Firmware solltest Du in einer neueren nicht verwenden.

  • Danke für die Info, aber läßt Qnap das gar nicht zu, die Einstellungen älterer Firmware zu benutzen? Oder kann man halt nur nicht vorhersagen, was dann passiert?

    Das Backup der Einstellungen habe ich mit Version 4.3.4.0516 gemacht und jetzt installierte Version war 4.3.6.0805.

  • Selbst wenn QNap das zulässt, würde ich das auf garkeinen Fall ausprobieren - da liegen wirklich ettliche Versionen dazwischen - ob danach Deine Nas noch stabil läuft kann (und wird) Dir niemand garantieren.



    Gruß,


    Lauri

  • Aber wo liegen denn eigentlich meine Einstellungen für die Apps, wie z.B. für Plex? Das liegt doch alles auf der Systempartition auf dem Raid1 oder nicht?

    Was genau ist den nur im NAS selber an Konfigdaten gespeichert und nicht auf meiner Systempartition?

  • Im NAS ist nichts gespeichert, das ist alles auf den HDs, zbw. in separaten Partitionen.

    Einzig die Firmware wird nicht passen, wenn du das gleiche Modell wieder bekommst.


    Also rein in die gleichen Plätze, einschalten, Dialog folgen und die Warnung wegen der Firmware bestätigen.

    Dann die Version die auf den HDs ist manuell aufspielen und dann ggf. noch mal auf eine ganz aktuelle, done.

  • Das hört sich ja so einfach an, das kann ich gar nicht glauben :/


    Tut mir leid, wenn ich darauf rumreite, aber wofür macht man dann das Konfigurationsbackup? Für den Fall das die Festplatten bzw. das Raid auch kaputt sind?

  • Weil ein Backup zu haben ist besser als keines zu haben.


    Du kannst dir auch mal die Konfiguration zerschießen, dann spielst du das Backup vom Stand davor ein und gut ist.

  • Wenn das NAS wegen der unterschiedlichen Firmwareversion auf den Platten meckert, kann man das NAS dann nicht erstmal ohne Platten hochfahren, per Qfinder die gleiche Version wie auf den Platten ist installieren und dann erst die Platten reinstecken? Dann sollte er ja sauber booten.

    Oder kann man kein Firmwareupdate ohne installierte Platten machen?

  • Das geht genau so, wie von Dir beschrieben. Per QFinder ist die NAS auch ohne Platten erreichbar und ein Firmware-Update kannst Du durchführen.



    Gruß,


    Lauri

  • läßt Qnap das gar nicht zu, die Einstellungen älterer Firmware zu benutzen? Oder kann man halt nur nicht vorhersagen, was dann passiert?


    Doch, du kannst eine "saualte" Config auf das neueste QTS raufspielen, da mekert das NAS nicht mal... ;)


    Vorhersagen was passiert? Gar nichts, es werden einfach die Parameter von der aktuellen Config mit den alten Werten überschrieben. Wenn es neue zusätzliche Parameter gibt, bleiben sie wie sie derzeit sind und die anderen bekommen die alten Werte.


    Habe ich schon zigmal gemacht, auch von einer alten 4.1.4 direkt auf eine 4.3.3 -> die Netzwerkeinstellungen werden dann gleich übernommen. Was eher nicht geht, ist von einer neuen QTS auf eine ältere, da unter Umständen ein virtueller Switch eingerichtet sein kann, den die alte QTS gar nicht kennt. Oder das neue NAS hat weniger LAN-Anschlüsse als in der Config stehen ...


    Versuch es einfach, zu diesem Zeitpunkt wo du es machen würdest, setzt du das NAS ohnehin gerade neu auf.

    Zur Sicherheit kannst du die Config der neuen NAS vorher ebenfalls wegsichern. Dann kannst du da auch wieder auf diesen Stand zurück, wenn die Config vom vorherigem NAS doch zicken machen sollte ...

  • Ok. Danke für die Antworten.

    Sobald mein NAS wieder da ist werde ich berichten, wie es gelaufen ist 😉

  • Wer hat Erfahrungen bei Reparaturen bei QNAP? Ich habe das NAS ja über meinen Händler nach QNAP schicken lassen. Da das Gerät aber schon über ein halbes Jahr alt ist, dauert dann die Abwicklung/Reparatur laut Aussage meines Händlers länger.

    Aber das ist jetzt knapp 5 Wochen her? :(

    Dauert das immer so lange?

  • So...hat insgesamt etwas über 6 Wochen gedauert, aber dann habe ich eine neues System als Ersatz zugeschickt bekommen.

    Danke :qnap:


    Hat genauso geklappt wie geplant: ohne Festplatten gestartet, per Qfinder erst die gleiche Firmware wie vor dem Crash installiert, dann die Platten eingebaut und einwandfrei hochgefahren.


    Mir sind nur 2 Sachen aufgefallen:

    1. die vorher manuell eingetragene IP mußte wieder neu eingetragen werden

    2. der Rsync und RRTR Server war nicht mehr gestartet und mußte wieder aktiviert werden


    Alles andere wie Plex, OpenVPN, etc. alles lief noch einwandfrei!


    Danke für Eure Ratschläge:thumbup::qclub::thumbup::qclub::thumbup::qclub::thumbup: