QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen

  • danke tiermutter :) werde es heute abend mal testen..:)


    aber eine andere frage... wie kann ich feststellen das der Mosfet defekt ist? meine andere frage wäre, wäre es nicht sinnvoller es auszutauschen?

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Wie man das feststellt kann ich Dir so nicht sagen, dazu müsste man sich die Belegung anschauen und messen ob ee Durchgang hat, wenn er haben soll... Der wird aber definitiv hin sein, deine HDD funktioniert nicht und der Mosfet war bislang immer Schuld daran. Damit ist doch genug festgestellt :)


    Wie gesagt: klar ist Austausch sinnvoller als das Überbrücken/ Stilllegen eines Bauteils.

    Neben dem Austausch sollte auch noch ein falsch dimensionierter SMD Widerstand getauscht werden, der wohl verantwortlich ist, dass die Mosfet kaputt gehen. Stand irgendwo im Forum beschrieben, wenn nicht sogar in diesem Thread...

  • Hat es noch keiner mit einem Föhn versucht ? Das war bei der PS3 am Anfang auch immer das Problem 10 Minuten heißgeföhnt und sie lief wieder. Habe zur Zeit das selbe Problem bei meiner TS-431P2 Aber es ist nur eine Platte und es wurde auf Raid 1 huntergestuft. Haber aber eine 16TB Backup PLatte per USB an der NAS, jetzt läuft halt Echtzeit Synchro bevor ich mir eine neue KAufe und dann sicher keine Qnap mehr.

  • Hallo Gemeinde,

    wie ihr alle sehen könnt bin ich neu hier. Aber es ist ziemlich interessant hier zu stöbern. Mein eigentlicher Grund mich bei euch anzumelden war mein TS-563. Plötzlich versagte Schacht 4 + 5 und ich fand hier einige interessante Beiträge. Allerdings sind die Meinungen ziemlich kontrovers.

    Ich war auch ziemlich erstaunt als ich einige Beiträge zum Thema "backen" las. Aber nach einigen Suchen habe ich mich eines Besseren belehren lassen.

    Und diese Herangehensweise würde ich einigen Voreiligen anraten. "Backen" ist allerdings keine Möglichkeit defekte Bauteile zu reparieren.

    Aber auch diesbezüglich bin ich fündig geworden. Einige Beiträge befassen sich mit defekten Mosfets. Einige allerdings ziemlich ungenau und ziemlich geheimnisvoll, was auch immer das soll. Ich finde es gut wenn man in solchen Foren Rat findet und sich helfen kann. Es muss

    j e d e r für s i c h entscheiden was er verwenden kann und was nicht. Es ist nur gut aus dem Wissen anderer zu schöpfen. Zum Eigentlichen:

    Ich habe, den Ratschlägen hier folgend, mein TS-563 einer Behandlung unterzogen indem ich den Mosfet an den Anschlüssen D1 - S1 und D2 - S2

    überbrückt habe (der letzte, für 4+5). Es scheint ein voller Erfolg zu sein, es läuft nun schon einige Wochen. Von diesem Erfolg getragen habe ich noch mein TS-453A der gleichen Behandlung unterzogen. Mosfet für Bay4, Brücken D1 - S1 und D2 - S2. Im Beitrag ist offensichtlich ein Fehler unterlaufen, da steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ...between D1 and S1, S2 and S2 to inhibt...,

    das macht keinen Sinn, bestimmt ein Fehler.

    Auch das funktioniert tadellos, toi toi, bis jetzt.

    Ein Link führt zur Zeichnung des Mosfet, nur zu Orientierung von D1 zu S1 erkennt man schwach einen Streifen.

    Also, Dank allen die konstruktiv ihren Beitrag zum vollen Erfolg geleistet haben!

    Zum Abschluss noch einige Gedanken zum Hersteller, beschämend ist sicher noch geschmeichelt, wenn man diese Beiträge liest!

  • Die punktuelle Behandlung von Bauelemente mit dem Heißluftföhn oder mit Kältespray ist eine durchaus übliche Methode zur Fehlersuche. Je nach dem versucht man durch die Anwendung einen Fehler zu provozieren oder temporär heilend auf ein Bauteil einzuwirken (und das zu identifizieren) welches im Grenzbereich arbeitet. Im Einzelfall erreicht man damit maximal daß sich mechanische Spannungen ab- oder aufbauen und eine kalte Lötstelle vielleicht wieder ein paar Tage einen besseren Kontakt hat. Aber von Dauer ist das nicht, jedenfalls nicht bei nur mittelwarmen 140° was weit unter der Löttemperatur liegt. Im Pizzaofen bei 250°C hingegen wird das durchaus funktionieren.

    Aber dotierte Halbleiter wie MOSFETS damit gezielt zu reparieren ist ausgeschlossen.


    Das Brücken der Mosfets ist meiner Meinung die schlechtere Lösung, denn dann laufen die HDDs in den gebrückten Bays nicht mehr nacheinander an, sondern sofort beim Einschalten los. Und damit addieren sich die Enschaltströme wobei 2.0A pro HDD alleine auf der 12V Versorgung für eine aktuelle Festplatte absolut nicht unüblich sind. Bei einer Platte mag das noch funktionieren und das Netzteil verkraften, aber die anderen Bays sind ja ebenfalls von dem Fehler betroffen und es ist nur eine Frage der Zeit bis die auch ausfallen. Klar, wenn gerade Weihnachten ist und noch dringend der Jahresabschluß gemacht werden muß, dann würde ich auch vorübergehend eine HDD brücken.


    Der saubere Weg ist es alle MOSFETs zu tauschen und die Gatewiderstände zu korrigieren.


    Und wenn hier ein NAS nach der Garantiezeit ausfällt interessiert das den Hersteller tatsächlich genau so viel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

  • Hallo ,

    und Dank erst einmal an -gichtl- für seine Gedanken zu diesem Thema. Ich selbst habe nicht die Kenntnisse um die Schäden an den NAS einschätzen zu können. Natürlich ist es mir auch klar, dass ein Bauteil auf einer Platine eine Funktion hat. Aber wie in diesem Fall scheinbar, eine untergeordnete für die Funktion des NAS. Ich bin den Usern sehr dankbar für ihre Beiträge und würde mich sehr über noch viel mehr dieser Kommentare freuen. Jeder kann sich dann das für ihn Nützliche entnehmen. So wie ich gar nicht so falsch liege, wenn ich in meinen "gangbar" gemachten NAS nur 2,5 Zoll HDD`s und SSD`s einsetze und damit einem zu hohen Strom beim Anlauf entgegenwirke.

    Alle MOSFETs tauschen, würde ich mir nicht trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Qbend ()

  • Gibt es in der Nähe nicht so ein Reparatur Café in deiner Nähe, da könntest du ggf. Glück haben und ein Bastler kann dich beim Tausch unterstützen.

  • Hallo Leute!


    Ich habe ja schon vor 14 Monaten von dem Problem mit der Backplane geschrieben (TS-451-A). Ich konnte das Problem lösen indem ich die FET`s (AP4957AGM) von BAY 3 und BAY 4 untereinander getauscht habe. Das hat jetzt super über ein Jahr funktioniert.


    jarc : eigentlich wollte ich nur schauen ob der Fehler dann von BAY 3 auf BAY 4 wandert. Kalte Lötstelle könnte dann auch das Problem gewesen sein weil der Fehler komplett verschwunden ist...



    Heute habe ich das update 5.0.0.1828 installiert und der Fehler mit BAY 3 ist wieder aufgetaucht!? Es waren ja in der Zwischenzeit viele Updates und ich habe die ohne Probleme installiert. Ist das jetzt böser Zufall das nach diesem Update der Fehler wieder aufgetaucht ist??


    In der Zwischenzeit habe ich diese FET`s aus China bestellt und heute komplett gegen Neue getauscht! (mit Heißluft Lötstation ausgelötet und neue eingelötet) --> Fehler ist wieder behoben! Hoffentlich funtktioniert es jetzt wieder für 1 Jahr! ;)



    Leute bitte hört auf Platinen zu backen oder föhnen! Ihr müsst die defekten Bauteile austauschen lassen!!


    LG gerbau

  • So, jetzt hat es auch mich erwischt mit der TS-653A.
    Bay 3 steigt aus und kurz danach auch 4, 5 und 6.
    Wollte jetzt eigentlich die MOSFET´s tauschen gehen, aber ich finde kein Replacement für E6P02 MOSFET´s, vielleicht suche ich aber auch nur falsch.
    Kann mir einer sagen welche Alternativ Modelle ich kaufen kann?

    Besten Dank vorab.

  • Das mit dem Vorwiderstand hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
    Anpassen im Sinne von extra einlöten?
    Bin leider nur Hobbybastler, traue mir das löten durchaus noch zu, aber wenn es um elektronisches Fachwissen geht bin ich noch am Anfang.

  • Anpassen im Sinne von extra einlöten?

    Neu im Sinne von Austausch oder alternativ parallel drauflöten... finde die Quelle gerade aber nicht...

    Als Endlösung muss der Vorwiderstand verringert werden, was in der Regel mit einem 10 kOhm Widerstand möglich ist, der parallel zum vorhandenen Widerstand geschaltet wird. Da es sich um kleine SMD Bauteile handelt, ist dies allerdings eher etwas für Leute mit Erfahrung im Löten.

    War in einem Beitrag von Lighthammer777 beschrieben.


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss mich leider nochmal melden da ich erst jetzt dazu gekommen bin die Backplane auszubauen und zu inspizieren.

    Also ich hatte jetzt wieder ein paar Tage Ruhe bis dann wieder Platten ausgestiegen sind, erst slot 3 und dann 6 direkt hinterher.

    Wenn ich die Nas neu starte und das raid wiederherstelle geht es eine Zeit lang gut und der Spaß geht wieder von vorne los, also mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich der MOSFETs an HDD 3.

    Welcher und wo auszutauschen ist habe ich entdeckt, sofern es bei Slot 3 erstmal bleibt, aber wo jetzt bei meiner Backplane noch der Vorwiderstand mit drauf soll ist mir leider noch unklar.

    Die Leiterbahnen kann ich nicht zu 100% nachvollziehen.

    Hat da jemand eine genaue Info für mich wo der zusätzliche 10kohm Wiederstand mit drauf muss ?

    Bezeichnungen scheinen ja bei jedem Modell anders zu sein.IMG_20230104_234501.jpg

    IMG20230104234400.jpgIMG20230104234412.jpg

  • Kann man ohne messen leider nicht erkennen... Der Widerstand sitzt direkt vor dem Gate, bei meiner TVS 473 konnte ich den aber auch nicht finden...

    Rein optisch würde ich hier für Slot 3 einen der R69 bis 72 oder R39 oder 40 vermuten.

  • Hatte auch ein TS-451-A, ebenfalls Probleme mit der Backplane wie gerbau. Immer wieder fiel das Raid auseinander, musste neu gebaut werden, lief 'ne Weile und wieder von vorne. Gerät hielt 3 Jahre und 4 Monate. Und bei dem TS-451D2 fängt das auch schon wieder an. Die HDDs drin haben Laufzeiten von ~270 Tagen, die sind doch nicht schon runtergenudelt.

  • Sas hat nichts mit den Disks zu tun, sondern halt mit der Backplane wo die Disks angeschlossen sind...

  • Hallo zusammen, leider hat es mich auch erwischt... Aber ich kann weder löten noch sonst etwas. Ich finde es wirklich frech von QNAP, dass hier nicht einfach dieses simple Board auf Kulanz ausgetauscht wird. Das kostet doch nicht die Welt, das "richtig" zu produzieren :(

    Wäre jemand so nett und würde mir diese MOSFETs gegen ein kleines Entgeld austauschen? Eine neue QNAP kommt mir nicht ins Haus, es gibt nur noch 4 oder 6 Bays... Die 4-Bays reichen mir nicht und die 6-Bays sind für meinen Geldbeutel viel zu teuer :(

    Einmal editiert, zuletzt von datobi ()