Neuling QTS 4.2.6 - Wie Volumes Verwalten, Bearbeiten

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe günstig ein TS-410 geschossen und war bis jetzt QTS 4.3.X gewohnt. Seis drum wie die Grafischen Elemente sind, mir fehlt im Speichermanager die ein oder andere Funktion.

    Konkret habe ich im Rahmen der Ersteinrichtung das Raid 5 über 4 x 4Tb Festplatten angelegt - passt soweit. Was ich jetzt aber vermisse ist die Verwaltung des Raid, die erzeugung von Volumens. Offensichtlich hat das Nas im Rahem der Konfiguration ein Volumen mit dem zur Verfügung stehenden Speicher erzeugt, zu mindestens kann ich das auf der File-Station erkennen.

    Ich wollte eigentlich ein 4 TB iSCSI Volumen für den Home-Server zur Verfügung stellen, dazu noch 2 Volumes als SMB. Wie das jetzt gehen soll weis ich beim Besten wissen nicht.


    Lösungsansätze:

    QTS 4.2.6 von QNAP direkt geladen und neu drüber installiert :arrow: Keine Veränderung


    Anbei ein Bild meines Speichermanagers, ich hoffe es ist ein Fehler und ich muss nicht damit leben das das Nas nur ein Volumen verwalten kann.....


    Vielen Dank für eure Zeit, in der Hoffnung das ich nur den Wald vor Bäumen sehe,


    Aschnack

  • Aschnack

    Hat den Titel des Themas von „Neulind QTS 4.2.6 - Wie Volumes Verwalten, Bearbeiten“ zu „Neuling QTS 4.2.6 - Wie Volumes Verwalten, Bearbeiten“ geändert.
  • Funktionieren tut es schon, ist aber schon eine Zeit lang her, dass ich das auf meinem TS-212 eingerichtet hatte.


    Bin mir nicht mehr sicher, ob es mit nur einem RAID geht und darin mehrere Volumen angelegt werden können, oder ob zuerst mehrere RAID angelegt werden müssen ...


    Ich denke mir, das musst du einfach selber ausprobieren und dein jetziges Volumen wieder entfernen. Wenn du beim Neuanlegen eine Größenangabe machen kannst, dann kannst du auch mehrere Volumen anlegen. Ansonsten müsstest du im Speichermanager mehrere RAID anlegen und je RAID ein eigenes Volumen.

  • Die Funktionsweise ist mir klar, mir fehlt der Menüpunkt im Speichermanager, sprich weiß nicht wo ich klicken soll, des sieht von der Oberfläche einfach falsch aus....

  • Das ist eine Legacy Firmware :) Das System kann kein LVM, daher fehlen dir diese funktionen auch im Speichermanager.


    Das lässt sich aber auch nicht ändern, da es ein Hardwarelimit ist.

  • VaexX vielen Dank für die Info - sprich da kein lvm keine Volumen Verwaltung. Wenn ich dich richtig verstehe kann die Hardware kein lvm, des is mist... Gibt es ne Übersicht welche ts lvm können?

    An der Stelle frage ich mich aber wie dann iscsi-target mit dem Nas funktionieren soll, wenn quasi nach der Raid Erstellung automatisch ein Volumen erzeugt wird und das das einzige sein soll.... Fragen über Fragen für mich

  • Das NAS kann kein LVM, aber iSCSI kann es.

    Unter dem Punkt iSCSI findest Du alles, nur das die LUN innerhalb des Volumes liegt.

    Das ist anders als bei v4.3.3 .


    Gruss