Kein Zugriff mehr auf die QTS Oberfläche nach Änderung der Dienste

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein TVS-673e.

    Bin total zufrieden. Auch das Forum hier ist Super! :thumbup:


    Jetzt hab ich mir den Beginner Guide Link: Qnap-beginner/ angeschaut und gleich mal die Dienst eingestellt. 8)

    Und habe alle Dienste deaktiviert außer die Microsoft-Netzwerke. :) Aber ......=O

    Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Oberfläche des NAS. ||


    Kann ich die Dienste irgendwie wieder zurück setzen ohne auf die Oberfläche zu kommen? :/


    NAS hat eine Feste IP. Der PC auch.


    Bitte um Hilfe! ;(

    Danke und Gruß !

  • Hallo,


    dann hast du dich ausgesperrt, was durch einen kleinen Reset von ca. 3 Sekunden behoben werden kann. Dazu bitte unbedingt vorher im Handbuch lesen, was alles resettet wird!


    Gruß

    Christian

  • Ja super, Danke Christian!


    kleiner aber wichtiger Tipp.

    Hat funktioniert. IP Adresse und die Dienste wurden zurück gesetzt.

    Nur 3 Sek. auf den Reset Knopf und fertig ist der Lack.


    Jetzt hab ich nur Angst das ich wieder den Dienst Deaktiviere für den ich Online darauf zugreife.

    Kann nur Schritt für Schritt es probieren ... immer einen mehr weg bis wieder nichts mehr geht. ..:P^^

    Einmal editiert, zuletzt von kittmann ()

  • Habe bei meinem alles bis auf ssh deaktiviert. Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert aber weiterhin, da ich hier nicht die Standard Ports verwende trotzdem weiterhin.

    Kontrolliere mal ob du da noch 8080 um 8443 drin stehen hast.

    Wenn ja ändere die. Greife mit dem neuen Port drauf zu und dann kannst du auch den Webserverdienst abschalten ohne dich aus zu sperren.

  • Die Weboberfläche des NAS hat aber nichts mit dem Dienst Webserver zu tun. Ein Umstellen der Ports ist nicht nötig.

  • So so. Auch der geänderte Port ist bei Forwarding von aussen sichtbar.

    Und bei ausschliesslich interner Verwendung ist auch kein Sicherheitsgewinn erkennbar.

    Häng das NAS nicht ins Internet und schon kannst Du Dir solche Pseudosicherheitsmaßnamen sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Ja auch nicht default Ports sind von außen sichtbar, jedoch schaue dir mal an worauf es BOTs abgesehen haben.

    Die Scannen nicht für jede IP alle 65k Ports durch, die testen die gängigsten und wenn die nix finden, ziehen die weiter.

    Aber es bleibt jedem selbst überlassen was er alles unternehmen möchte.


    Das sicherste ist nach wie vor ein VPN Tunnel, aber auch das bleibt jedem selber überlassen. Gezwungen wird dazu niemand.

  • tja, VPN ,die Fritz Box 6590 und Ich.

    Die Box ist echt Super. Aber. ... ich finde keine Anleitung die ich verstehe um einen Tunnel einzurichten.

    Auf dem Labtop kann ich das Programm downloaden aber dann wird nach einer Konfig.-Datei gefragt wo ich nicht weiß wie ich die in der FritzBox erstellen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit oder eine Anleitung wie ich von aussen über die FritzBox auf das NAS sicher zugreifen kann?!

  • Auf den AVM Seiten steht doch alles, eine Konfig-Datei ist nicht notwendig!

    Es sei denn, Du verwendest diesen etwas seltsamen AVM Cient, damit habe ich auch mal gekämpft.

    Aber mit dem ShrewSoft Client geht es problemlos.


    Gruss