QNAP TS-963x - Keine Shares mehr erreichbar, Login dauert mehrere Minuten, nach Reboot alles normal für eine gewisse Zeit. dann wiederholt sich alles

  • Hallo liebe Community


    Ich seit Beginn folgendes Problem mit meinem Qnap:


    Situation: Qnap mit 2 LAN Kabel angeschlossen, 2 IP's.

    - Qnap dient nur als Datenshare

    - Es gibt mehrere Windows10 Clients, 1 Macbook Pro und 1 Linux Server (Debian), die auf den Share zugreifen.

    - SSD Cache ist installiert

    - Anmeldung am Webinterface kein Problem

    - Firmware 4.3.5.0760 (bin gerade am Aktualisieren auf 4.3.6.0805)


    Dann, in unregelmässigen Abständen, passiert folgendes:

    - Der Share ist nicht mehr erreichbar (Explorer stürzt ab beim Versuch auf den Share zuzugreifen), weder von Windows, noch Mac, noch Linux.

    - Qnap zeigt keine Fehler an

    - Login ins Webinterface dauert zwischen 2 und 5 Minuten (Nach klicken auf "Anmelden" bis "GUI geladen")

    - Nach einem Neustart läuft alles wie gewohnt.


    Spezielles:

    Meldung, der Storage sollte geprüft werden (File system not clean) -> kann ich starten, RAM Nutzung geht jedoch ins Endlose und die Überprüfung kann nicht fertiggestellt werden.


    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und hat einen Tipp?


    Danke und Grüsse

    kevin:qclub:

  • Die SMART Werte sind alle gut (Platten sind auch erst ein paar Monate alt). Hab ich schon öfters geprüft.

  • denke ich kaum. Es in der Regel mehrere Tage lang ohne Unterbruch. Dann bsp. Hatte ich am gestern einen "Ausfall" und heute morgen wieder. in der Zeit von gestern auf Heute wurden keine Änderungen an den Daten gemacht.

  • Akinos -> Ja, Putty ist aber gleich wie Webinterface. Anmeldung dauert mehrere Minuten.
    Es sind 5 4 TB Platten als Speicherpool, 2x 250gb SSD und 1 120GB SSD als Cache.
    Die RAM hab ich von 2 auf 10GB erweitert.
    Jagnix Die disks waren ursprünglich in meinem alten TS-569 Pro im Einsatz, bis dessen Backplane gestorben ist (2 Disks wurden nicht mehr erkannt). Dann hat mir ein User hier aus dem Forum geholfen mit dem Raid-Rebuild auf dem neuen Qnap. Die Prüfung des Speichers lief aber damals schon nur bis ca. 80% und dann kam die Fehlermeldung betr. Out of Memory.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass noch etwas mit dem Speicherpool nicht ganz ok ist. Da der Fehler aber sehr unregelmässig und auch wenn ich überlege, ob ich zu dieser Zeit spezielle Dienste, Datenzugriffe, Schreiben etc. am Durchführen bin, würde mir nichts spezielles einfallen. Und rund 8TB an Daten mal eben kurz woanders ablegen, dafür habe ich die Ressourcen zur Zeit nicht.
    MemTest habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Problem bestand aber von Anfang an. Dann wäre das NAS gezwungenerweise mit einem defekten RAM-Riegel ausgeliefert worden.

  • doch. aber nur die wichtigen daten. den rest kann ich wieder besorgen, ist aber extrem zeitaufwändig. ist halt noch nicht lange geld da um es fertig zu machen.

  • naja...nicht so schön...


    schau mal was bei Putty mit dem Befehl raus kommt:

    cat /proc/mdstat


    danach mal diesen hier:

    for i in {a..h}; do echo -n /dev/sd$i ; hdparm -i /dev/sd$i | grep "Model"; done


    bei zweiten Befehl bitte Serien Nummer durch XXXXX ersetzen


    kevinGwie geht es weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: direktes anschreiben um keinen Doppelpost zu machen.....

  • mcipriani kann ich mal versuchen...
    Akinos :


    und der 2.


    Code
    [~] # for i in {a..h}; do echo -n /dev/sd$i ; hdparm -i /dev/sd$i | grep "Model"; done
    /dev/sda Model=Samsung SSD 850 EVO 250GB               , FwRev=EMT01B6Q, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdb Model=Samsung SSD 850 EVO 250GB               , FwRev=EMT01B6Q, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdc Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdd Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sde Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdf Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo=     xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdg Model=KINGSTON SA400S37120G                   , FwRev=SBFKB1D1, SerialNo=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    /dev/sdh Model=WDC WD40EFRX-68N32N0                    , FwRev=82.00A82, SerialNo= xxxxxxxxxxxxxxxxxx

    PS. Musste gestern Abend das NAS neu starten und heute morgen bereits wieder. Nachdem es nun einige Tage (über Weihnachten sogar mehr als 2 Wochen lang) problemlos lief. Ich habe die paar Minuten zur Anmeldung abgewartet, die Logs heruntergeladen und auf Meldungen geprüft. Meldung hat das NAS keine gemacht, Ressourcen waren auch nur minimal in Gebrauch.

    Möglicherweise ein Systemdienst der hier Probleme macht...

  • falls es noch jemanden interessiert: Das Problem war der Speicherpool / Raid.
    habe die Daten verschoben und das Raid und Speicherpool von Grund auf neu eingerichtet und seither kein einziges Problem mehr :)


    Danke fürs Mitmachen :)