Smart Home - Wenn die Lampe zum Trojaner wird - ein Beitrag bei Golem

  • Guten Morgen,


    als erstes ich möchte mit dem Beitrag keine Panikmache verbreiten, er soll lediglich zum nachdenken anregen.


    externer Link zum Beitrag bei Golem.de

    Golem - Wenn die Lampe zum Trojaner wird


    Das bestärkt mich doch wieder ein Stück in die Richtung meines Themas


    Netzwerk strukturieren - mehr Übersichtlichkeit und Sicherheit zu denken und das ganze Smart Home Zeug aus dem eigentlichen Netz und Internet aus zu sperren und auf einen gesonderten IP Bereich zu legen.




    Viele Grüße

    Friis

  • Und mich bestärkt das ganze das meine Entscheidung richtig war kein Smart Home zu verwenden, nirgends!


    Weder Rollladen-, noch Heizung-, Herd, oder Kühlschrank oder sonstige -Steuerung oder irgendetwas sonst bekommt den Unsinn.

    Basta! :P.


    Übrigens ein schönes Szenario dazu beschreibt auch das Buch "Black-Out", so weit hergeholt ist das nicht...


    Gruss

  • Der Artikel ist auf jeden Fall interessant Und zeigt auf was so alles möglich ist heute.

    Trotzdem geht aber der dort beschriebene Weg weit über die Fähigkeiten eines Gelegenheits Hackers hinaus.

    Und grade so jemand der sich solche Arbeit macht, macht das nicht aus Langeweile oder Spaß an der Sache sondern weil er sich was davon verspricht (finanziell!).

    Das heißt es stellt sich schon die Frage wer ist ein lohnendes Ziel für einen solchen Angriff.


    Ändert aber nichts an der beschriebenen Tatsache was so möglich ist.