Benachrichtigung bei User Login oder FTP Zugriff

  • Hallo liebe QNAP Freunde :)


    Ich habe brav die SUFU und google bemüht, jedoch nichts dazu gefunden.

    Außer vielleicht ein paar Leute die meinten, das sei nicht möglich... Und dieser Beitrag ist von 2011...

    Also dachte ich mir ich mach schnell mal ein neues Thema auf und frage unsere Experten :D


    Und da ich nicht wusste wohin sonst mit dem Thema, stelle ich die Frage mal unter "sonstiges" - bitte einfach verschieben, wenn es hier falsch sein sollte.


    Also:

    Ich möchte gerne benachrichtigt werden, wenn ein bestimmter User sich über HTTP(S) einloggt oder per FTP auf Daten zugreift.

    Der User hat genau die Berechtigungen die er bracht und auch nicht mehr - es geht mir eigentlich rein nur um den Informationsgehalt, dass ich es einfach wissen möchte, wenn er sich einloggt oder via FTP zugreift.

    Also am besten per PUSH aufs Handy...


    In den Einstellungen konnte ich diesbezüglich nichts finden... und eine selbst erstellte Regel im Notification Center bringt auch nichts.

    Möglicherweise habe ich diese aber auch nicht richtig eingestellt... (Eigene Regel --> bei "Sicherheit" alles angehakt --> Als Schlüsselwort den Username und FTP).


    Gibt es hier keine Möglichkeit von QNAP über den Login bzw. FTP Zugriff eines User direkt sofort informiert zu werden?!?!?


    Vielen Dank

    LG

  • Zuerst unter:

    > Systemsteuerung > Systemprotokolle > Systemverbindungsprotokolle

    auf <Protokollierung starten> klicken und damit die Verbindungsprotokollierung überhaupt starten und einrichten.


    Verbindung1.png


    Dann mit Notification Center eine entsprechende Regel einrichten:


    Verbindung2.png


    Wenn Dein gewünschter Dienst auch noch richtig eingerichtet ist müsste es eigentlich funktionieren. Habe es selbst allerdings nicht ausprobiert.

  • Danke Mavalok2 ... und sorry für die späte Antwort.


    Ich werde es so versuchen - hab nicht gesehen, dass es einen eigenen Punkt unser "System" gibt wo ich die Verbindungen als Benachrichtigung auswählen kann.

    Ich hatte es immer unter "Sicherheit" vermutet...


    VIELEN DANK !! Ich versuche es mal so... in einem ersten selbsttest wurde ich allerdings nicht benachrtichtigt..

    Aber vielleicht checkt das QNAP ja, dass es den User X nicht benachrichtigen muss, wenn User X sich einloggt :D haha...

  • hallo,


    Ging es denn bei dir ? Hier geht das auch nicht. Weiss aber auch nicht was noch falsch sein soll, bzw fehlt.

    Über jeden Käse werde ich benachrichtigt, nur nicht über Logins.

  • Häkchen bei Globale Benachrichtigungseinstellungen richtig gesetzt?

  • ja ist überall drin.

    Bei mir soll es halt nur per Email gehen, da ich keine QnapCloud nutze.


    Habe eben mal eine extra Regel erstellt die nur LogIn/Out melden soll.

    Emails bekomme ich aber, nur eben von Ereignissen und so unwichtigen Zeugs. :)

  • Selbst bei einem LogIn Fail bekommt man. keine Nachricht. :(

    Sehr sicher ist das nicht. Muss ich beim nächsten NAS Kauf wohl was anderes überlegen

  • Da ich mehrere QNAPs habe ist mir das mit dem Benachrichtigungs Center etwas zu mühsam. Ich sammle alle Daten mit einem Syslogserver auf einer QNAP und verschicke es von da. Vorteil dabei ist, dass andere Geräte wie APs, Switch, Router etc. auch mit angehängt werden können, wenn diese das auch unterstützen. Mit B-Center schicke ich mir nur noch spezielle Benachrichtigungen die nicht über die Systemprotokolle gehen. Die funktionieren bei mir.

  • Geht in Echtzeit. Allerdings lasse ich mir nur kritische Meldungen schicken. Musst ausprobieren ob die Möglichkeit vom Syslogserver so für Dich passen.


    B-Center = Benachrichtigungscenter = Notificaton Center ;)

  • Hi


    Mavalok2 bist du so nett und sagst mir wie und was ich einstellen muss damit es bei mir auch geht ?




    ich hatte vor tage nur per zufall in den Logs gesehen das sich seit ca 5Std einer versucht hatte sich in mein Admin Konto einzuloggen daher versuch ich jetzt seit 1 Woche das das NAS micht über Loginversuche informiert nur leider ist das so nicht möglich mit dem Notification Center

  • Die Oberfläche sollte eh nur aus dem LAN erreichbar sein, alles andere ist sicherheitstechnisch nicht vertretbar.


    Dazu ein VPN Zugang.


    Lasst die QNAP doch Sylog auf sich selber schreiben.

    Dann müsst ihr fehlerhafte Logins nur als critical einstufen, dafür gibt es eine Regel über die eine Benachrichtigung raus geht.


    Hatte für meine Switche mal mit dem Sylog rumgespielt und bekam die Mail das ich die Running nicht gespeichert habe und das seit ein paar Tagen.

    Schon sehr nett.

  • Werde die nächsten Tage vielleicht mal eine Anleitung dazu machen. Aber im Moment haben meine privaten NASe hitzefrei. Brauch nicht auch noch NASe, die mir die Wohnung aufheizen. Ist schon warm genug. :)

  • Mavalok2 das wäre super nett von Dir!!

    Von mir ein KLARES +1 für ein "How-to" zu Login/Out Benachrichtigungen...

    Habe es bis jetzt nicht hinbekommen.

    Aber die Möglichkeit das eigene NAS als Syslogserver zu nutzen gefällt mir ;)

    Kann man hier dann den eigenen Login ausnehmen? Also nur Meldung aller anderen Logins?


    Mal sehen, ob wir das damit hinbekommen.

    Im Moment scheint mir aber auch noch die Sonne Kretas auf den Bauch... ;-)


    LG und Danke für Eure Hilfe !!!

  • Die Oberfläche sollte eh nur aus dem LAN erreichbar sein, alles andere ist sicherheitstechnisch nicht vertretbar.


    Dazu ein VPN Zugang.


    Was muss ich dafür einstellen ?

    Werde die nächsten Tage vielleicht mal eine Anleitung dazu machen.


    Ja vielen Dank wäre super nett 👍🏾

  • Was muss ich dafür einstellen ?

    Ich habe es am Router eingestellt und dort einen VPN Server laufen...


    Somit brauche ich auch keine unnötigen Ports frei geben, sondern nur eine VPN Verbindung zum Router aufbauen und schon sitze ich praktisch daheim im eigenen LAN :cup:

  • Ich habe es am Router eingestellt und dort einen VPN Server laufen...



    Okay ja ist bei mir leider nicht möglich da ich auch ein Plex Server auf dem NAS am laufen hab


    auf mein Handy, Tablet, Notebook okay da hab ich schon VPN an aber keine Lust wenn ich bei Freunden zu Besuch bin erst ein VPN einzurichten und auf Plex zuzugreifen

  • Dann mit Notification Center eine entsprechende Regel einrichten:

    Verbindung2.png

    Das funktioniert im aktuellen QTS 4.4.1.1081 leider nur mit Hinweisen und Fehlern, nicht aber mit Warnungen.

    Ich habe das hier mal etwas genauer beschrieben.

    Selbst bei einem LogIn Fail bekommt man. keine Nachricht.

    Inkonsequenterweise wird man nur dann benachrichtigt, wenn es sich um einen Login Fail eines Admins handelt, weil das Systemverbindungsprotokoll diesen Vorfall als Fehler logged.

    Bei einem Login Fail aller anderen Benutzer logged das Systemverbindungsprotokoll dies nur als Warnung, weswegen die Benachrichtigungsregel nicht greift.

    Siehe oben.

    hat es denn schon jemand geschafft, Login/Out's per Email von der NAS zu bekommen ?

    daher versuch ich jetzt seit 1 Woche das das NAS micht über Loginversuche informiert nur leider ist das so nicht möglich mit dem Notification Center

    geht hier auch nicht.

    Es funktioniert leider einzig nur für den oben beschriebenen Fall: Login Fail des Admins, da das Systemverbindungsprotokoll dies als Fehler und nicht als Warnung logged.

    Ich sammle alle Daten mit einem Syslogserver auf einer QNAP und verschicke es von da.

    Lasst die QNAP doch Sylog auf sich selber schreiben.

    Dann müsst ihr fehlerhafte Logins nur als critical einstufen, dafür gibt es eine Regel über die eine Benachrichtigung raus geht.

    Das können aber m.E. lediglich temporäre Workarounds und keine dauerhaften Lösungswege für einen offensichtlichen Bug sein.