Benachrichtigung bei User Login oder FTP Zugriff

  • Bei meinem Ticket gibt's nun wieder die Aufforderung zu einem kompletten Remote Zugriff durch QNAP Deutschland.



    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ein bisschen scary finde ich das. Ich würde eigentlich gern einfach meine Hand heben bzgl. Verbesserungsvorschlag :) .

  • Ist eben eine für den User sehr komfortable Methode. Da ich damit in der Firma nicht durch die Sicherheitsstrukturen komme, ohne alles umbiegen zu müssen, hat man mir freundlicherweise immer eine Teamviewer-Live-Session angeboten. Da muss die Verbindung dann zu einer bestimmten vordefinierten Zeit aufgebaut werden. Vorteil: Man kann mitsehen, was der Support macht und per Chat auch direkt selbigem antworten und Fragen stellen. Nachteil: Die Sessions sind während den normalen Arbeitszeiten. Und da die Teamviewer-Session günstiger weise an einem lokalen PC ausgeführt wird, muss man zu dieser Zeit vor Ort beim NAS sein. Wenn man nicht gerade Home-Office-Arbeiter ist eher unpraktisch.

  • Sodele. Kurzes finales Update von meiner Seite: nach einigem hin und her hat dann der deutsche Support Kollege Rückmeldung aus Asien erhalten: es ist derzeit nicht möglich auf Basis des System Connection Log, E-Mails (oder ähnliche notif.) zu erhalten. Er hat meinen Wunsch als Feature Request aufgenommen.

  • Irgendetwas neues braucht QNAP ja schließlich auch für QTS Version 5 bis 1000. :D

    Frage mich ohnehin wann es soweit ist, dass Software nichts mehr wirklich Neues bieten kann. Bei MS Office (nicht Outlook) habe ich schon seit Jahren das Gefühl, dass sich nichts wirklich getan hat außer einer immer neue Optik - nett aber nicht wirklich notwendig. Und Sicherheitslöcher hat das Ding trotzdem immer noch. :)

  • 🙏🏻 weise Worte.


    Ich hoffe dieses Feature kommt echt. Zumal das NC User Interface ja suggeriert man könnte so etwas einrichten.


    Und ich hoffe QNAP legt echt mal den Fokus auf Sicherheit und Testing :) - die Malware Stories haben mich schon nervös gemacht.

  • So wie ich das sehe müssten sie dafür das QTS umbauen da auf den ersten Blick alles mit root rechten innerhalb des System läuft.

  • Hallo QNAP-Forum,


    wir schreiben mittlerweile (fast) das Jahr 2023. QNAP hat das neue QTS 5.0.1 herausgegeben und .... es ist nichts passiert.


    Ich bekomme es immer noch nicht hin, eine Benachritigung per Mail zu erhalten, wenn ein (bestimmter) User sich an- bzw. abmeldet.


    Ich persönlich finde es schade, da gerade in der heutigen Zeit viel los ist. Ich werde dennoch ein neues "Erinnerungs"-Ticket bei QNAP aufmachen.


    Alle Punkte, die in diesem Thread beschrieben wurden (auch die Workarounds und sonderbaren Beobachtungen) lassen sich 1zu1 auf QTS 5.0.1 übertragen. ;( :(

  • Im Jahre 2022 nutzt ja auch keiner mehr QNAP Boardmittel, vor allem nicht FTP.


    Da wird ne VM mit was Anständigem aufgesetzt z.B. nextcloud und dann ist das um Längen sicherer und billiger*.



    *Deadbolt infizierte QNAP User haben mittlerweile über 2000 mal Bitcoins an die Erpresser überwiesen.

  • Im Jahre 2022 nutzt ja auch keiner mehr QNAP Boardmittel, vor allem nicht FTP.

    FTP ist eine der wenigen Dinge die ich auch noch auf einem QNAP NAS im Einsatz habe. Allerdings nur für ein paar Geräte, damit sie ihre Log-Dateien ablegen können, und natürlich ausschließlich im lokalen Netzwerk, nix übers Internet, so von wegen Deadbolt. ;)

  • Ich bekomme es immer noch nicht hin, eine Benachritigung per Mail zu erhalten, wenn ein (bestimmter) User sich an- bzw. abmeldet.

    Was hast Du denn schon versucht und woran scheitert es?

    Ich nutze kein FTP, aber prinzipiell kannst Du für einen User Login ja eine Benachrichtigung erstellen und mit entsprechenden Filtern dafür sorgen, dass nur dieser bestimmte User und nur bei FTP banchrichtigt wird.

    Voraussetzung ist, dass das Logging für FTP Zugriffe im QuLog Center aktiviert ist.


    Ah ok... hab es gerade mal ausprobiert, funktioniert so tatsächlich nicht, da das Access Log nicht im NC berücksichtigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal wieder typisch QNAP... X/

    Man kann im QuLog Center sehr wohl einstellen, das Logs/Notifications für einen FTP Zugriff erstellt werden sollen.

    Im Eventlog erscheint das auch, aber es wird einfach keine Mail gesendet X( .

    Ich halte das für einen QNAP typischen Bug. Warum könnte man es sonst konfigurieren?

    Oder es ist so mißverständlich, das ich es nicht verstehe. ?(


    Gruss

  • Ich halte das für einen QNAP typischen Bug.

    Bug würde ich es nicht nennen, eher ein QNAP typischer Fehlgedanke.

    Ich vermute man hat einfach nicht berücksichtigt, dass Einträge aus dem Access Log auch im NC verwendet werden können.

    Warum könnte man es sonst konfigurieren?

    Damit man sich halt das Log anschauen kann um zu sehen, wann welcher User mit welchem Protokoll Zugriff hatte. Das verwende ich auch gelegentlich, aber ich hatte noch nie die Idee, dafür auch Benachrichtigungen zu erhalten... und QNAP hatte die Idee bislang auch nicht. Sinnvoll kann es allemal sein.


    Interessanterweise hat QNAP das aber bedingt berücksichtigt, denn ein Fehllogin (zumindest vom admin) wird ins Eventlog übertragen, sodass man hier durchaus eine Mail erhalten kann.

  • Da bin ich nicht ganz bei Dir.

    Wenn ich eine solche Konfigurationsseite sehe:


    pasted-from-clipboard.png


    dann heißt das für mich eindeutig, das auch eine Mail gesendet werden soll und das Ereignis nicht nur im QuLog Center auftaucht.


    Eine entsprechende Regel habe ich auch im NC erstellt, aber auch von da kommt nichts.


    pasted-from-clipboard.png


    Daher halte ich es für einen Bug.


    Gruss

  • Event Notifications sind in der Tat nicht abhängig vom Eventlog (das sind nur Alert Notifications), allerdings kann man mit Event Notifications nur das abfragen, was von der jeweiligen Anwendung vorgesehen ist.

    Bei QuFTP könnten das Änderungen an Einstellungen sein, für "Alerts" ist garantiert die Meldung der konfigurierbaren "Dateiänderungen" vorgesehen. Für Connection... keine Ahnung, hier könnte tatsächlich ein Bug vorliegen, ich vermute aber, dass hiermit was anderes gemeint ist.


    QuLog Center in den Event Notifications fragt ebenfalls u.a. Konfigänderungen am QuLog Center ab, ich verwende das zB um Benachrichtungen von Log-Sendern über das Empfangs-NAS zu versenden.


    Unterm Strich muss man auch sehen, dass Event Notifications oftmals abhängig von der Konfiguration der jeweiligen Anwendung sind... und während ich diese Zeile schreibe, schießt es mir die Lösung in den Kopf:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Funzt einwandfrei. Da habt ihr eure Benachrichtigung bei FTP Login oder Logout eines bestimmten Users :)

  • So habe ich es auch, Mails vom Login/Logout werden trotzdem nicht gesendet, andere schon.

    Da muss es noch einen anderen Haken geben. ?(


    Gruss

  • hast Du die Filterkriterien im QuLog Center auch wirklich unter "Local NAS - Access Log" oder versehtnlich unter "QuLog Service - Access Log"?

  • **BINGO**, natürlich hatte ich es unter QuLog Service eingetragen.

    Wer :handbuch: kann, ist klar im Vorteil.

    Sofort kam die Mail, als ich die Filter unter "Local NAS" gesetzt habe.


    Der :evil: steckt im Detail...


    Gruss

  • Na wunderbar... dann funktioniert es jetzt schonmal bei denen, die das eigentlich gar nicht haben wollten, sodern nur getestet haben :D