TS-509 neue Firmware für TS-509 Pro?

  • Moin allerseits,


    ich habe eine vielleicht blöde Frage. Ich betreibe eine TS-509, wollte nun nach Jahren endlich mal ein Update machen. Finde aber nur welche für die TS-509 Pro.

    Sind das die gleichen, oder nicht.

    Mein Qfinder sagt mir leider auch nur TS-509, nichts von Pro. Trotz intensiver Recherche finde ich keine Infos dazu.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank,


    Wile

  • Dann kommt diese Meldung:

    Code
    Firmware-Aktualisierung kann nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die Netzwerkverbindung oder aktualisieren Sie die Firmware manuell.

    Online ist das NAS, daran kann es nicht liegen. Ich vermute eher, das die Firmware zu alt ist um gewisse Dinge machen zu können.


    Aktuelle Firmwareversion: 3.3.1 Build 0720T

  • Ich gehe mal von aus dass es wieder einer mit einen Virus auf sein Qnap ist ? :D

    Edit: Frag mich was momentan los ist, so viel wurden doch sonst nicht gemeldet.

  • In letzter Zeit kommen laufend Meldungen über einen Virus-Befall. Deines hört sich leider auch danach an.


    Lass mal "Malware Remover" drüber laufen.

  • Kann auch nur eine Firmware für das PRO finden. Vielleicht mal den Qnap Support kontaktieren. ;)


    Zunächst würde ich aber mal prüfen ob dein NAS nicht Virenverseucht ist.

  • Anscheinend ist das eine sehr alte Lücke die auch noch aktuelle QTS Versionen betrifft.

    Zudem wird die automatisiert ausgenutzt, wenn beim Scan in System erkannt wurde, wechselt es gleich den Admin.


    Ich muss wohl mal ne Open VAS VM aufsetzen und ein wenig mit rumspielen.

  • Mein NAS ist aus dem Internet erreichbar. Heute kümmere ich mich mal um den Malware Remover.

    Muss mich damit mal vertraut machen, bin kein erfahrener User.

    Sobald ich was weiß, melde ich mich hier.

  • Dann geh mal davon aus das du dir was gefangen hast. Aus Sicherheitsgründen würde ich das NAS vom Internet aussperren. Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten.


    1. aktuelle Firmeware runterladen

    2. Malware Remover runterladen

    3. NAS neustarten

    4. Firmware manuell installieren

    5. MR installieren und scannen lassen.


    Und das so schnell wie möglich. Weil man nicht erahnen kann was der Untermieter so treibt.

  • Danke für die Anleitung!

    Backups habe ich zum Glück.

    Habe das NAS vom Inet schon getrennt.

    Ich werde einfach die Firmware vom TS-509 Pro versuchen zu installieren.

    Was bleibt mir auch anderes übrig? Meine Firmware ist von 2007, also völlig veraltet.

    Mal sehen ob ich heute noch dazu komme, bin leider etwas sehr eingespannt.

  • Meine Frage ist nun beantwortet. Der TS-509 ist der TS-509 Pro, jedenfalls von der Firmware her. Das Update hat gut funktioniert.

    Das Thema Malware Remover ist noch nicht geklärt, die Installation bleibt bei 50% hängen.

    Muss mich die Tage mal in Ruhe damit beschäftigen. Leider fehlte mir die Zeit bisher dafür.


    Halte euch hier auf dem Laufenden.


    Vielen Dank fürs Erste an euch!

  • Wenn das abbricht ist auch dein NAS mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Schadcode befallen worden.

    Es scheint im Moment mehrere Arten zu geben die umgehen und je nachdem welcher bei dir im NAS steckt, kann ein vollständiges Neuaufsetzen inkl. DOM recovery notwendig sein.

  • Nun kann ich ein Feedback geben.

    Das Update für mein NAS hat Fehlerfrei funktioniert. Der TS-509 ist scheinbar ein TS-509 Pro.

    Die Installation vom Malware Remover hat auch funktioniert. Manuell klappte es nicht, weil Python nicht installiert war. Eine installation aus dem App-Shop funktionierte einwandfrei. Es sind keine bösartigen Dateien auf dem NAS.


    Ihr habt mir sehr geholfen bei allem. Alles läuft prima und ich bin beruhigt.

    Vielen Dank!!!