Unwissender unentschlossener (Bald-)QNAPer

  • Servus Freunde der Sonne,


    schön das ich dieses Forum gefunden habe. :mrgreen:


    Ich besitze zu Hause zwei Macs (Mac Book Pro und Mac mini am Fernseher) und eine PS3. Ein iMac soll noch folgen. Nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Mediadaten zentral allen Systemen zur Verfügung zu stellen und bin auf Qnap gestoßen. Außerdem will ich online von extern auf die Daten zugreifen können und evtl. Daten von extern hochladen können.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, was ich kaufen soll...


    Ich dachte an das Qnap TS-239 Pro Turbo NAS. Liege ich damit aber richtig für meine Bedürfnisse? Ich weiß es nicht.
    In diesem Forum etwas "auf die Schnelle" zu finden? - Ein Ding der Unmöglichkeit!


    Deshalb werde ich mir erstmal die Zeit nehmen, alles durchzulesen und um mich dann zu entscheiden.


    Eine Frage erlaube ich mir dennoch 8-) :


    Was ist für meine Ansprüche passender?
    TS-219P oder TS-239 Pro Turbo NAS??? Worin besteht der direkte Unterschied?


    Ich freue mich auf viele Infos und gute Diskussionen!


    Vielen Dank und beste Grüße
    Oli

  • Hallo, willkommen im Forum :thumb:


    Zitat von "OmNiMaN5000"

    Was ist für meine Ansprüche passender?
    TS-219P oder TS-239 Pro Turbo NAS??? Worin besteht der direkte Unterschied?


    Das TS-219 sollte schon ausreichen, außer du hast hohe Ansprüche bei der Übertragungsgeschwindigkeit im LAN.
    Die 219 hat eine ARM-CPU 1.2GHz und das 239 eine Atom-CPU (x86) mit 1.6GHz
    und dadurch schon leistungsfähiger und eine über doppelt so hohe Übertragungsrate.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    vielen Dank! Wollen wir nicht eigentlich alle immer das Beste haben :D


    Gibt es denn was besseres als den TS-239? Bzw. Was sind denn die SS Geräte (und für was steht eigentlich TS und SS :-/ )

  • Zitat von "OmNiMaN5000"

    Gibt es denn was besseres als den TS-239?


    Eigentlich nur noch mit mehr Laufwerke.
    Das TS-809 hat zudem eine noch stärkere CPU Intel Processor Core 2 Duo 2.8 GHz und mehr Arbeitsspeicher :D


    Zitat von "OmNiMaN5000"

    Was sind denn die SS Geräte (und für was steht eigentlich TS und SS


    TS steht für TurboStation
    SS könnte für SmallStation stehen und haben ausschließlich Einschubschächte für 2,5"-Festplatten mit geringer Bauhöhe.

  • nun, es ist einfach auch eine Frage des Geldbeutels!


    Ziemlich gut fährt man eigentlich immer mit einem 4xx oder Höheren Modell da man mit diesen Modellen ein Raid 5 machen kann, und so ein ausfall einer Festplatte oder bei Raid 6 sogar den ausfall von 2 Platten vermeiden kann!


    Allerdings ist an der Stelle zu sagen, das Raid keine Backuplösung ist!


    also ich erhalte mit meiner 509 Pro Spitzenwerte was die Datenübertragung im Lan angeht! Allerdings habe ich auch für optimale Bedingungen besorgt :) : Ich nutze Lastenausgleich, einen Switch der das auch unterstützt, und auch ordentliche Cat6 Kabel! Je nach dem erhalte ich so 80 MB/s je nach daten, und Größe der Daten!


    Du mußt dir darüber einfach gedanken machen, ob du allgemein eine Große Datenmenge hast, und ob diese, je nach dem auch schnell verschoben werden soll!Dann macht ein x39 Pro Modell Sinn! Die 509 Pro die ich hab ist etwas älter und hat ein Intel Celeron Prozessor. Teilweise ist er jedoch ein klein wenig schneller als der Atom,allerdings auch nicht ganz so sparsam!



    In diesem Thread kannst du ein paar Benchmarks von ein paar verschiedenen QNAP Nas sehn!


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4952


    Gruß Neo