Umstieg von Synology auf QNAP, frage zu m.2 SSD

  • Hallo zusammen


    Wie im Titel beschrieben steige ich von einem Synology auf ein QNAP NAS um.

    Angeschaut habe ich mir das TS-473 u.a. weil es auf 32 GB Memory erweitert werden kann. Ich möchte VMs darauf laufen lassen.


    Nun die Frage: kann der M.2-SSD-Steckplatz auch als Speicherpool verwendet werden? Ich finde was zum Cache aber nicht dass die Festplatten als normalen Speicherplatz verwendet werden können.


    Danke für eine Antwort

  • Hi,


    eine Verwendung als Speicherpool sit kein Problem, du musst dich blo pro M.2 für entweder Cache oder Pool entscheiden, beides Gleichzeitig geht nicht.


    Bedenke dabei aber, dass die M.2 Anbindung SATA ist und nicht NVMe

  • Ceiber3: Noch besser, jedoch hat das auch seinen Preis $$ ;)


    Pfeiffer: Perfekt, genau die Info hat mir noch gefehlt. Vielen Dank. Hatte mir schon überlegt im 3.5" Slot 2 SDDs einzubauen und ein RAID 1 zu machen. DAs mache ich nun aber mit den SATA M.2 und 4x 4 TB SATA Disk in den 3." Slots.