Fragen zu NAS-Backup mit iDrive

  • Hallo,


    ich habe vor mich von meinem USB-Backup zu trennen.

    Deshalb habe ich mir einen Account bei iDrive zugelegt (5TB).

    Ich habe nicht viel Erfahrung bzw. Ahnung von Backups, aber ich hatte mir die Optionen ein bisschen anders vorgestellt.


    Ich habe mir die iDrive App aus dem App-Center runtergeladen und gestartet.

    Hier habe ich meine zwei Ordner "Public" und "Multimedia" angehakt (1,78TB) und bin auf Backup starten gegangen.

    Zusätzlich dazu habe einen Schedular eingestellt, der jeden Samstag um 3:00 Uhr ein Backup startet.


    Aber ich habe keinerlei Einstellungen gefunden, was bzw. wie gesichert werden soll.

    Was passiert morgen um 3:00 Uhr? Wird wieder ein komplettes Backup angelegt? Werden nur die Dateien gesichert,

    die dazu gekommen sind? Was passiert, wenn ich Dateien auf dem NAS lösche, werden die dann auch bei iDrive gelöscht?


    Hat jemand von Euch Ahnung, bzw. Erfahrung mit der iDrive App?


    Vielen Dank & Grüße

    Robert

  • Hi Robert,


    ich habe das Produkt zwar selber nicht im Einsatz, aber hierwerden dir einige Fragen beantwortet.


    Ansonsten nimm den Spruch "Probieren geht über Studieren" wörtlich :)


    Gruß,

    Eric

  • Vielen Dank ... aber hier steht nichts bezüglich sogenannter "incremental" updates.

    Und ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Ich habe normalerweise einen Upstream von 40 Mbit/sec.

    Mein Backup läuft gerade mit 10 Mbit/sec.

    Das würde bedeuten, dass würde bedeuten, dass mein Update 17 Tage dauert?


    Das ist wirklich ein Scherz ... das ist doch nicht wirklich nutzbar.

  • Und ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. Ich habe normalerweise einen Upstream von 40 Mbit/sec.

    Mein Backup läuft gerade mit 10 Mbit/sec.

    hmm, was sagen deine anderen Geräte? haben die auch 10Mbit? oder laufen die auf den 40Mbit?... iDrive sitzt in den USA, oder? ggf. ist auch das der Punkt. Quasi derren server ;)

  • Alle meine anderen Geräte laufen mit stabilen 40 Mbit/sec.

    Dann hat sich meine Hoffnung auf die USB-Sicherung verzichten zu können, also erledigt.


    Wenn es hier sowieso keine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, dass z.B. bis zu

    drei Versionen einer geänderten Datei (z.B. einer Excel-Liste) zu behalten und vorallem

    nur dass zu sichern, was sich seit der letzten Sicherung verändert hat (ich glaube das

    nennt sich incremental backup), dann bringt dass definitiv nichts.


    Sorry ... ich war wohl ein bisschen naiv, aber ich dachte, 5TB Storage, eine App im Qnap-App-Center

    da kann ich nicht viel falsch machen :( Aber so einfach ist es dann wohl nicht.


    Ich habe jetzt mal iDrive angeschrieben, und hoffe, dass sie meinen Account auflösen und mir

    mein Geld zurückerstatten. Versuchen kann ich es ja mal.