Probleme mit rsync

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit rsync. Ich würd gerne mit rsync meine Daten von meinem Windows 10 System auf den NAS TS-219P-II absichern. DAS NAS-System und der Windows 10 sind über ein Switch miteinander verbunden.


    Ich habe zu erst probiert über den Sicherungsmanager > Rsync-Dateiebenensicherung ein Replikationsauftrag zu erstellen... mit der IP des Windows 10 Systems und den Benutzerdaten. Dann kommt aber die Fehlermeldung: "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert....". Danach habe ich versucht den Port zu aktivieren, bzw. die Firewall mal auszuschalten, ob es dann klappt...leider erfolglos.


    Nun habe ich probiert rsync zu aktivieren bzw. zu installieren über cygwin, bin damit aber leicht überfordert. Ich würde erstmal gern wissen, ob ich den richtigen Weg gehe indem ich rsync installiere über cygwin und wenn ja, wie ich das genau konfigurieren muss damit ich z.b. meine Daten aus dem Laufwerk C: sichern kann.


    MfG

    Fabian

  • Windoof?

    Dafür gibt es doch den Qsync Client. Warum wilst Du denn rsync benutzen?

    rsync ist eigentlich eher ein unter typisches Unix/Linux genutzes Tool.


    Gruss

  • ok werd mir mal qsync angucken

    Ich kann aber leider über Qsync keinen Zeitplan machen, wann sich das NAS-System die zu sichernden Daten ziehen soll.

  • QNAP Systems, Inc.

    Das geht in die andere Richtung auf dem PC aussuchen was du synchronisieren möchtest.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe

  • Ja genau ich möchte die Daten vom Windows 10 PC auf den NAS Speichern und am liebsten über einen Zeitplan...


    Mit Qsync kann ich halt die Daten Synchronisieren... hab jetzt ein Ordner erstellt auf dem Laufwerk C: mit dem Namen test und auf NAS ein Ordner auch mit dem Namen test2... Die daten die jetzt im Ordner Test landen, sind dann auch in test2.


    Brauch ich nun noch ein Tool von einem Dritthersteller der sowas wie ein Zeitplan zur Verfügung stellt, der die zu sichernden Daten z.b. jeden Tag um 17:00 Uhr in den ordner test schiebt.

  • Wenn du deinen ursprünglichen Gedanken mit rsync zur Datensicherung weiterverfolgen möchtest, brauchst du einen rsync-Klienten auf dem Windows-Rechner. Google mal nach QtdTools. Das Programm ist zwar noch als Beta gelistet, läuft aber bereits seit Jahren stabil. Auf dem QNAP brauchst du nur den rsync-Server.

  • Brauch ich nun noch ein Tool von einem Dritthersteller der sowas wie ein Zeitplan zur Verfügung stellt,

    Ähm, für sowas nehme ich den "Aufgabenplaner" vom Win10 und lasse ihn zur gewünschten Zeit ein Batchfile starten.


    Im Script kopiere ich einfach die Ordner/Daten meiner Wahl in den Share auf der NAS ...

    Verwendet man im Script z.B. Robocopy (ist Bestandteil vom Win10) dann können auch noch Parameter wie Änderungsdatum, File include/exclude etc. mitgegeben werden.

    Einmal in die Parameterliste einlesen und einrichten -> gut ist, läuft eigentlich schon seit Jahren, mit hie und da kleineren Anpassungen sehr zufriedenstellend.


    Was soll da ein Tool besser machen ?