Neues NAS nach vielen Jahren + Cloudspeicherung?

  • fosgate, was hast du für einen Internetanschluss?

    Was ist das Problem mit 10Mbit/s. Dann läuft der Upload eben einen Monat durch, ja und? Das ist ja nur eine einmalige Sache.


    Alternativ bietet dir iDrive sogar an, die Daten denen einfach zu schicken, falls du nicht die Geduld hast einen Monat zu warten bis die Daten hochgeladen wurden.

    https://www.idrive.com/de/idrive-express


    Versionierung:

    https://www.idrive.com/idrive-backtrack

  • Bezüglich Dateiversionierung und inkrementellen Backups konnte ich nichts in der iDrive App

    finden. Keinerlei Einstellmöglichkeiten über z.B. die Anzahl der Versionen, etc.

    Die Versionen werden automatiscn erstellt.Wenn Du eine Datei veränderst, die bereits im Backup ist, wird sie beim nächsten Backup als neue Version gespeichert.Außerdem ist kontinuierliches Backup möglich, sprich bei jeder Änderung einer Datei wird eine Version angelegt.Einstellen kann man da nichts, außer ob man Continuous Backup haben will.Die iDrive Backups sind immer inkrementell, entweder eine Datei ist neu, dann wird die ins Backup hochgeladen oder die Datei wurde verändert, dann werden nur die geänderten Blöcke hochgeladen.In der Quelle gelöschte Files werden nicht gelöscht ! Es sei denn, man führt einen Cleanup durch, dann werden Files im Backup gelöscht, die in der Quelle nicht mehr existieren.Diese Funktionalität bekommst Du so mit einem Cloudspeicher nicht, weil die Backup Software nicht so mit dem Server verzahnt ist.Eine Backup Software kann nur schauen, ob Files existieren und komplette Files hochladen, nicht aber nur geänderte Blöcke .Außerdem werden bei iDrive zb. bereits gelöschte Files nicht wirklich gelöscht und bei erneutem Backup aufgrund ihres Hashes erkannt und wieder hergestellt.

  • UpSpin

    ok, dann war ich wohl zu voreilig.

    Aber die iDrive-App aus dem App-Center gab irgendwie gar nichts her.

    Ich war mir nicht mal sicher, dass es inkrementelle Updates gibt.


    Ich dachte mir, lade einfach mal alles hoch, das hätte mit ca. 40Mbit/sec. dann ca. 4-5 Tage gedauert.

    Als ich dann gesehen hatte, dass bei maximal 10 Mbit/sec. Schluss war, dachte ich mir, vergiss es.


    Das würde heißen, wenn ich meinen Ordner Public komplett hochgeladen habe, und dort dann ein

    Unterordner oder eine Datei hinzukommt, wird auch nur diese hochgeladen?


    Nachdem ich auch meine Fotos auf dem NAS sichere und dort auch organisiere (ich lege öfter neue

    Unterordner an). Ich verschiebe dann z.B. öfter mal hunderte Fotos von einem Ordner in einen anderen.

    Das würde bedeuten, die Fotos werden an dem alten Standort (Ordner) nicht mehr gefunden und wandern

    dann wohl in den iDrive Trash und werden dann nochmal komplett neu hochgeladen? Oder erkennt iDrive,

    dass die Fotos nur verschoben wurden?

    Die iDrive Backups sind immer inkrementell, entweder eine Datei ist neu, dann wird die ins Backup hochgeladen oder die Datei wurde verändert, dann werden nur die geänderten Blöcke hochgeladen.In der Quelle gelöschte Files werden nicht gelöscht ! Es sei denn, man führt einen Cleanup durch, dann werden Files im Backup gelöscht, die in der Quelle nicht mehr existieren.Diese Funktionalität bekommst Du so mit einem Cloudspeicher nicht, weil die Backup Software nicht so mit dem Server verzahnt ist.Eine Backup Software kann nur schauen, ob Files existieren und komplette Files hochladen, nicht aber nur geänderte Blöcke

    DocHollywood


    ok, vielen Dank ... dann werde ich meinen Account wohl wieder aktivieren ... denn dann würde das für mich passen.

    Nur eine Frage, Du hast geschrieben (siehe oben) dass ich diese Funktionalität NICHT mit einem Cloudspeicher bekomme.

    Was meinst Du damit, davor hast Du geschrieben, dass iDrive das bietet. iDrive = Cloudspeicher ... oder verwechsle ich da was?

  • Das würde heißen, wenn ich meinen Ordner Public komplett hochgeladen habe, und dort dann ein

    Unterordner oder eine Datei hinzukommt, wird auch nur diese hochgeladen?

    Ja genauso ist.


    Das würde bedeuten, die Fotos werden an dem alten Standort (Ordner) nicht mehr gefunden und wandern

    dann wohl in den iDrive Trash und werden dann nochmal komplett neu hochgeladen? Oder erkennt iDrive,

    dass die Fotos nur verschoben wurden?


    Etwas anders.iDrive erkennt, dass in dem neuen Folder "neue" Files sind, die im bisherigen Backup da noch nicht sind und lädt die ins Backup hoch.Wenn die Files aber vorher exakt genauso schonmal oben waren, erkennt iDrive dies meiner Erfahrung nach und dann ist es kein echter Upload.Sieht man daran, dass es dann viel schneller geht.Die Ordnerstruktur wird im Backup so abgebildet, wie sie in echt auch ist, nur das eben gelöschte Files nicht automatisch gelöscht werden.Dafür muß man einen Cleanup anstoßen.DIes sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, um Speicher wieder freizugeben.


    iDrive = Cloudspeicher ... oder verwechsle ich da was?


    Das stimmt, allerdings meine ich den Unterschied zwischen einem reinen Cloudspeicher ( = Laufwerk) und einem Cloud-Backup.iDrive bietet auch noch ein klassisches "Laufwerk" an, das nennt sich dann iDriveSync.


    Der Unterschied ist, dass der iDrive Client mit dem iDrive Server kommuniziert, das ist nicht einfach ein XYZ Speicher, der nur rein File Funktionalitäten bietet.Ich habe lange Zeit mit HiDrive experimentiert, aber nie eine wirklich zufriedenstellende Lösung hingekriegt, die es mit iDrive Backup aufnehmen kann.

  • DocHollywood


    ok, ich glaube schon, dass ich das richtige hatte (waren $ 149,- für zwei Jahre - 5TB)

    Dann werde ich meine Kündigung wohl rückgängig machen ;)


    Und all diese Features hat man auch mit der Qnap-App (iDrive), oder gehen bestimmte Sachen nur mit dem

    Windows-Programm? Denn das wollte ich eigentlich gar nicht installieren, denn das sollte alles direkt vom

    NAS zu iDrive gehen.


    Ich war einfach extrem verunsichert, weil man in der App so gar nichts einstellen konnte.

  • Und all diese Features hat man auch mit der Qnap-App (iDrive),


    Hast Du die iDrive App mal installiert in der QNAP ? Also exakt die gleichen Funktionalitäten wie die Windows App hat sie nicht, allerdings beziehen sich da einige EInstellungen auch auf die Windows Umgebung ( zb. open file backup).In der QNAP App geht nur kein Realtime Backup soweit ich das sehen kann.Nutze ich aber eh nicht.Die meisten FIles, die mir wichtig sind, sind recht wenig veränderlich.


    Du kannst auch mit dem Free Account testen und rumspielen.5GB sind frei, das reicht dafür.


    Ansonsten, ich bin kein iDrive Verkäufer, habe also nichts davon, wenn Du es nimmst.Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, damit andere davon profitieren können.Und iDrive hat mir eben schon ein paar Mal den Arsch gerettet.Eben weil es zuverlässig im Hintergrund seine Arbeit verrichtet und die Restores funktionieren, wenn man sie braucht.


    Und dann isses halt so, wenn man endlich was funktionierendes hat, dann schaut man sich halt nicht weiter um.Kann sein, dass dann andere ähnlich gute Anbieter auftauchen, nur mache ich ja nicht jedes Jahr einen Vergleich von Anbietern.Ich habe mal vor etlicher Zeit alles mögliche ausgetestet, ich finde das sehr aufwändig und bei einem Preis von ca. 5 Dollar im Monat kann ich bei einer funktionierenden Sache nichts falsch machen ( evtl. 1 Dollar sparen, aber auch mit dem Risiko, dass etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte..).


    Und es gibt eine QNAP App ;) Ich habe mich gerade die Tage wieder mit dem WebDAV Plugin und HiDrive rumgeärgert.Funktioniert nicht.



    Wenn Du etwas besseres findest, dann immer her damit :)

  • ok, aber dann habe ich ein 4Bay NAS mit zweimal Raid 1.

    Einmal Raid 1 für die Daten, und einmal Raid 1 für ein internes Backup.

    Dann ist das System aber wesentlich langsamer, oder?


    Nicht wirklich, Du merkst höchstens was, wenn das Backup gerade Daten kopiert.
    ABER wenn Du es mittels RTRR inkrementell machst, dann werden stündlich ja nur ein paar MB gesichert, und das dauert nur wenige Sekunden.

    Übrigens CrashPlan gibt es nicht mehr für Privatpersonen, die bieten Ihre

    Dienste nur noch für gewerbliche Teilnehmer an.



    Crashplan hat das letztes Jahr geändert, klar die wollen auch die Heimanwender mit zig TB los werden die nichts zahlen wollen.
    Du kannst aber problemlos den Business Account nehmen.

    Das Argument dass Crashplan kein EU Anbieter ist zieht nicht - wer das sagt, der darf weder bei Amazon kaufen noch Facebook nutzen !

    Crashplan ist weitaus sicherer, denn die Daten werden bei mir auf dem Rechner verschlüsselt BEVOR sie hochgeladen werden. Somit könnten die Server auch in China oder Nordkorea stehen - die kennen meinen Schlüssel nicht !

    Klar das Cloudbackup dauert einige ZEit - aber das ist ja nur beim ersten Upload so und im Fall das man mal ein Restore braucht.
    Und dann nützt mir selbst meine 100mbit Leitung hier in den Philippinen nichts, denn Crashplan liefert im Schnitt mit 2MB die Daten.
    Jetzt höre ich auch schon die Aufschreie - "LANGSAM" "Das dauert viel zu lange" ... und kann nur sagen, das schreien genau die Leute, die noch nie so einen Service genutzt haben !

    Ich habe 7.2TB Daten bei Crashplan - der Upload läuft völlig unbemerkt im Hintergrund. Alles was ich davon mitbekomme ist der aktuelle Prozentsatz bei einem Blick auf das Tool (Bild)Bildschirmfoto 2019-01-27 um 09.12.23.png

    Ich musste auch bereits 2x ein REstore durchführen - das ist dann das einzige wo es etwas "lästig" wird, weil es dauert.

    Aber das Restore ist simpel wie ein Filemanager.
    Datum auswählen, Dateien/Ordner anklicken die restored werden sollen. Damm wählen ob sie zum Originalpfad restored werden sollen oder woanders und auf START.
    Ich hatte gut 2TB zu restoren, es dauerte rund 1 Woche bis die Daten alle wieder bei mir auf dem Rechner waren. Aber was ist 1 Woche Wartezeit gegenüber totalem Datenverlust ???

  • Das Argument dass Crashplan kein EU Anbieter ist zieht nicht - wer das sagt, der darf weder bei Amazon kaufen noch Facebook nutzen !

    So ein dünnschiss. Mehr schreib ich dazu nicht, so was regt mich nur auf als jemand den Datenschutz extrem wichtig ist.

    Edit: Nur so als Info: Man lädt weder auf Amazon noch auf Facebook TB von Privaten Daten als Backup hoch. :thumbdown:

    Dein Satz hat also überhaupt kein zusammenhang. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • fosgate


    Ja das mit den Stromausfällen ist nicht so schön. Finde aber deine Speicherlösung das auf ne WD Externe zu packen sinnvoll. Zumal die „Speichergiganten“ jetzt auch schon öfter mal im Prospekt standen, für relativ günstiges Geld. (8TB für ca. 150 - 160€)


    Dann noch die Frage die sich mir Stellt. Wenn du jetzt deine Daten hoch lädst und es ungünstigerweise dann zu einem Stromausfall kommt, musst du dann fehler beim Upload befürchten? (Frage auch an die Allgemeinheit)

  • Meine USV ist zwar momentan zwar defekt (Kondensatoren müssen getauscht werden), aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

    Normalerweise fährt mein NAS ja trotz Stromausfall runter und dabei würde ja auch das Backup beendet werden.


    Weiß denn jemand, wie iDrive die Daten bereitstellt?

    Also der Upload läuft mit ca. 10 Mbit/sec = 1,25 MB/sec.

    Der Download wäre schon noch interessant.


    PhilExpat

    Ich meinte die Geschwindigkeit auch nicht wegen des Sicherns, sondern weil meine Daten dann auf

    einem Raid1 liegen. Mit Raid5 (mit drei oder vier Platten) sollte das Lesen schon schneller sein.

  • Das Argument dass Crashplan kein EU Anbieter ist zieht nicht - wer das sagt, der darf weder bei Amazon kaufen noch Facebook nutzen !


    Also das halte ich für Quatsch.Es besteht ein großer Unterschied zwischen den Sachen, die Facebook und Amazon von mir wissen und meinen privaten Daten in einer Cloud.Da lege ich bei einer Cloud definitiv höhere Maßstäbe an.Der Punkt mit dem Standort hat auch nicht direkt oder überhaupt etwas mit der allgemeinen Sicherheit der Daten zu tun, sondern mit der lokalen Gesetzgebung.Und die ist in USA nunmal anders, in der Form, dass laut Patriot Act bei einem Verdacht das FBI einfach reinmaschieren kann und dann die Server inklusive Daten einfach mitnehmen können.Der Anbieter wird zu Stillschweigen verpflichtet.Dies ist nach EU Gesetzen nicht erlaubt, hier sind die Anforderungen an den Datenschutz um einiges höher.Nur darum geht es bei diesem Hinweis.



    Hinzugefügt 20:36


    Crashplan ist weitaus sicherer, denn die Daten werden bei mir auf dem Rechner verschlüsselt BEVOR sie hochgeladen werden. S


    Es gibt aber keinen QNAP Client dafür oder ? Sehe ich als nachteilig an, auch wenn das nicht gleich unbedingt gegen einen guten Online Backup Anbieter spricht.Ich hatte Crashplan vor längerer Zeit auch schonmal getestet.Gerade mal geschaut, also deren Business Model ist mir eindeutig zu intransparent.Ich will auf einen Blick sehen, was es kostet.