keine NAS Verbindung

  • Ich habe ein Netbook für Wetterdaten neu mit Win 120 Installiert . Zum Qnao Finder habe ich Verbindung die mir auch angezeigt wird .

    Wenn ich au Netzwerkverbindung verbinden gehe kommt das fenster zum Benutzername unfd Passwort was ich eingebe ( und an 2 weiteren PCs geht)

    Dann kommt die Meldung -- Anmeldung am Gerät und Freigabeordner nicht möglich. Bitte prüfen sievdie Netzwerkverbindung oder Bednutzernamen ..................................

    Jemand Ideen dazu was daS IST ?


    Gruss der Manni

  • Windows 120?! Junge, Du bist uns weit voraus. :)

    Wurde die IP evtl. von der NAS blockiert?

  • Windows 120?!

    Ich hoffe, das muss ich nicht mehr miterleben. :D


    D.h. es funktioniert nur an diesem einen neu installierten Win10 PC nicht? Welches Betriebssystem ist auf den Geräten installiert bei denen es funktioniert?

    Um welche Version von Win10 handelt es sich genau, z.B. 1809, 1803, 1709 etc.? Home, Pro etc.?

    Welche Firmware Version ist auf dem NAS installiert?

    Um welches NAS-Modell handelt es sich eigentlich?

    Auf allen PCs der gleiche Browser im Einsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich habe bei 2 PCs keine Probleme beide mit Win 10 ,nur jetzt an einem Netbook mit neuem Win 10

    Wenn ich den Qnap Finder öffne wird mir das Nas angezeigt und wenn ich auf Werkzeuge - Netzlaufwerk verbinden gehe kommt das Fenster mit (

    Dann kommt die Meldung -- Anmeldung am Gerät und Freigabeordner nicht möglich. Bitte prüfen sievdie Netzwerkverbindung oder Bednutzernamen ..................................

    Habe heute mal wider eine Festplatte mit Win 7 reingetan da geht es einwandfrei

  • Nach dem Du mir die erste meiner 5 Fragen beantwortet hast, willst Du vielleicht die restlichen 4 auch noch beantworten? :)

  • auf allen win 10 pro und version 1805

    was hat die firmware und die nas version damit zu tun ,da die anderen pc keine probleme haben

    alle 3 pc sind identisch

  • was hat die firmware und die nas version damit zu tun ,da die anderen pc keine probleme haben

    Weil es auf verschiedenen NAS auch verschiedene FW Stände gibt, und einige der FW Stände mit SMB Probleme machen, wobei die Probleme meist von der Win 10 Seite aus kommen. Aber auf dem NAS kann man z.B. ab einer gewissen FW Version die kleinste/größte einzusetzende SMB Version einstellen.


    Daher ist es wichtig zu wissen, welche FW Version Du hast. Diese Angabe sehe ich in Deiner Antwort immer noch nicht ;).


    Gruss

  • Deswegen wäre es trotzdem hilfreich zu wissen von welcher FW wir reden!


    Gruss

  • Nun, wenn ich

    Zitat

    am nas TS 112 werde ich nichts verändern , das hat mir alles einmal ein IT experte eingestellt


    und

    Zitat


    TS 112 version 4.2.2


    in Einklang bringe, könnte es sein das doch bei Gelegenheit mal ein IT Experte eine Veränderung vornehmen könnte/sollte/müsste.


    /scnr


    Greets


    Gerry

  • Hast du mal spaßeshalber die Windows Firewall ausgestellt?


    Wurde die IP evtl. von der NAS blockiert?

    Hast du das mal gecheckt?


    Gruß,

    Eric

  • Er hat mir mal gesagt ,solange alles gut läuft soll ich nichts verändern , So wie im Bios

    Ich bin jetzt dabei eine geklonte Festplatte mit Win 7 Pro mit dem alles einwandfrei geht auf Win 10 pro zu ändern , mal sehen was dann ist

  • Das wird mal wieder am aktiven SMB Protokoll hängen, finde doch mal raus welche Version auf welchem Client aktiv ist und welche auf dem NAS bereit gestellt wird.

  • Ich öffne dieses Thema noch einmal:


    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Mein NAS TS-451+ 4.3.6.0805

    Computer: Windows 10 pro


    Wenn ich ein Netzwerklaufwerk hinzufügen möchte, wird das NAS / die IP angezeigt. Wenn ich dann auf das + klicke damit ich die Ordner vom NAS sehe, erhalte ich schon die INformation, das nicht drauf zugegriffen werden kann. "Eventuell keine Berechtigung.etc". Aber auch die Info, dass "Mehrfaches Verbinden zu einem Server..."


    Ich habe aktuell kein Netzwerklaufwerk eingestellt. Somit sollte am PC keine weitere Verbindung besteht.


    Egeal welche Zugangsdaten ich eingebe, es klappt nicht. Habe aktuell nur 2 Benutzer: Admin und Benutzer1. Beides klappt nicht. Ich sehe nicht einmal die "normalen" Ordner (home tc.) von QNAP.


    Woran kann es liegen?


    In den Netzwerkeinstellung ist "Dateidienst für Microsoct-Netzwerk" aktiviert.


    Erweitert ist "SMB 2.1 bis 3" eingestellt.

  • Hast du den deinen Benutzern überhaupt Rechte eingeräumt?

  • ja, beide sollten eigentlich auf alle Ordner zugreifen können. SInd auch beide in der Admin Gruppe

    ich muss dazu sagen, dass ich einen WIN2012 laufen hatte. Das QNAP war an der Domain angebunden. Ich habe es aber wieder entfernt. Dennoch sollte man doch mit dem "admin" zugriff darauf haben, oder nicht? In den Rechteeinstellung ist alles auf "lesen/schreiben" eingestellt.

    Ich habe das NAS jetzt wieder als eigenen Domänen-Controller eingerichtet. Der Zugriff klappt auch soweit. Nur leider haben einige Unterordner noch falsche Rechte vergeben. Wie kann ich die Rechte am einfachsten ändern? Also auch die Sub-Ordner wenn ich den obersten Ordner entsprechend einstelle? Die Vererbung ist eingestellt, klappt aber nicht. Oder dauert es etwas, bis QNAP dies bis auf alle unteren Ebenen eingestellt hat?

    oder kann man die Zugriffsrechte komplett zurücksetzen?