QNAP TS 119 nach Firmware update sehr langsam

  • Hallo,


    nach dem Firmwareupdate auf Version 4.3.3.0789 (01/2019) läuft der Datenftransfer auf das NAS extrem langsam. Weiß jemand Rat?


    Folgende Konfiguration:


    Gigabit-Netzwerk, Reihenfolge der Geräte: Notebook (HP Elitebook) - Switch (HP ProCurve 1800) - NAS (TS 119). MTU überall auf 9000 gesetzt. Am Switch hängt außerdem der Router (Netgear irgendwas, auch Gigabit). Switch und NAS haben eine statische IP.


    Das NAS wird nur genutzt, um im heimischen Netzwerk Dateien von überall (per WLAN über den Router) zugänglich zu machen. Ich schiebe Dateien einfach über den Win-Explorer hin und her. An meinem Arbeitsplatz hängt das NAS über den Switch direkt am Rechner mittels CAT E5-Kabeln. Dabei erreichte das NAS bis vor kurzem Schreibgeschwindigkeiten von ca. 30 MB/s bei ca. 70-80 % CPU-Auslastung. Nach dem Update fiel mir auf, daß die Geschwindigkeit auf 2,5 MB/s abgesunken ist (bei jeweils etwa gleich großen Datein, ca. 800-1000 MB) , wobei die CPU-Auslastung zwischen 20 und 60 % schwankt.


    Die Konfiguration des NAS wurde scheinbar durch das Update nicht verändert. Außer dem Update sind mir keine Änderungen an der Konfiguration bekannt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Danke für jeden Tip!


    Edit: Die Größe der Festplatte beträgt 2 TB, sie ist zu ca. 20 % voll. Der Arbeitsspeicher des NAS ist zu ca. 30 % belegt.

  • Es wurde schon öfter berichtet das bei diesen "älteren“ Modellen FW Updates zu diesem Effekt führen.

    Eine ältere FW (v4.1 oder 4.2) soll deutlich performanter sein.


    Gruss

  • Hm. Ich würde ja einen kleinen Leistungseinbruch verstehen- aber gleich über 90 %? Und das, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist? Aber gut, wenn bis morgen abend keine weiteren Ideen kommen, werde ich ein Downgrade versuchen. Danke schonmal für den Tip.

  • SMB Version kontrollieren wenn hier 3 steht mal auf 2.0 oder 2.1 stellen und testen.


    Jumbo Frames machen bei den Datenraten kaum Sinn. Stelle mal wieder 1500 am Cilen und NAS ein.

    Nicht das es irgendwo nicht mehr passt und dann fragmentiert wird.

    Dann bricht die Netzwerkbandbreite deutlich ein.

  • Danke für die Tips bis hierher. Ich bin vorgegangen wie folgt:


    - SMB-Version geprüft (mit Putty): war eingestellt auf 2.1, MTU unverändert bei 9000 (Übertragungsgeschwindigkeit 2,5 MB/s, siehe oben)

    - MTU deaktiviert, SMB3 eingestellt: Übertragungsgeschwindigkeit 16-17 MB/s (schon besser!)

    - MTU deaktiviert, SMB2.1 erneut eingestellt: Übertragungsgeschwindigkeit 17-18 MB/s (noch besser!)

    - MTU 9000 wieder aktiviert bei SMB 2.1: Übertragungsgeschwindigkeit 38-45 MB/s (Da geht die Luzy ab!)


    Die zuletzt erreichte Geschwindigkeit ist prima. Aktivierte MTU bringen hier nochmal eine Verdoppelung. Die Einstellungen entsprechen jedoch jenen, die zuvor eingestellt waren.


    Da bleiben Fragen zurück:


    - Woran kann der Geschwindigkeitsabfall gelegen haben?

    - Kann er wieder eintreten?

    - Was kann ich dagegen tun?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Edit: SMB2.0 ließ sich nicht einstellen, nur SMB2.1.