TS-439 mit QTS 4.2.6 letzte Version: Linux-Receiver sieht keine CIFS/SMB Freigaben

  • Hi,

    ich habe 2 QNAPs : obiges TS-439 (alt) und ein TS-453 Pro (neu) (QTS 4.3.6.0805)

    Windows 10 an der Workstation/Laptop und Vu+ Linux Receiver.


    Von Windows 10 (1809) aus sehe ich ich alle Freigaben der beiden QNAPs.

    Kopieren von den Freigaben geht mit 90/112 MB/s (alt/neu).

    Ich hab dann mal gestöbert und auf der TS-439 mal smb3 enabled, hilft aber nix...


    Ich wollte jetzt, wie ich da schon mal hatte, den Linux Receiver auf das alte QNAP zugreifen lassen (aufgezeichnete Filme/ ISOs...)

    Der VU+ Ultimo 4K (VTI 14.01) zeigt im Netzwerkbrowser auch beide QNAPs an.

    Bei TS-453 kommen die CIFS-Freigaben sofort..

    Bei TS-439 ; loading.... und nach ca. 3-5 min werden die NFS + CIFS Freigaben angezeigt.


    Beim 2. Receiver eine Vu+ Duo2 auch mit VTI 14.01 Image, dauert es bei beiden QNAPs 3-5min bis die Freigaben erscheinen...


    Wo muss ich denn jetzt drehen, damit das halbwegs zügig geht: am QNAP oder an den Receivern....


    Leicht ratlos,

    Axel

  • Enthalten die Freigaben sehr viele Dateien? Ich könnte mir vorstellen, dass die Receiver zuerst den Inhalt der Freigaben durchsuchen. Wie sieht es auch, wenn der Receiver nur auf eine Freigabe mit 1 oder 2 Filmen Zugriff hat?

    Du sprichst hier von NFS und SMB/CIFS Freigaben. Versuch mal entweder oder, nicht beides.

  • Ich hatte mal das Problem wenn NFS aktiviert ist auch keine SMB Freigaben mit einem openATV Receiver nutzen zu können. Als ich NFS ausgeschaltet hatte ging es dann.