RAID 6 mit 6x6TB ist sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS1231XU mit einem RAID 6 aus 4x6TB WD RED und 2x6TB Seagate Ironwolf.

    Leider ist das NAS recht langsam, oder?


    Ich habe eine Schreibrate von 186,18MB/s und eine Leserate von 146,28MB/s.


    Der Arbeitsspeicher ist 16GB und das NAS hat zum Zeitpunkt des Tests nichts anderes zu arbeiten.


    Wie kann ich das Verbessern bzw. was habe ich falsch eingestellt?


    Lg, NIROX

  • Hallo Christian,


    ich bin davon ausgegangen, dass es mindestens so schnell ist, als wenn 3 Platten parallel laufen würden. Also mindestens um die 300MB/s

  • Also mindestens um die 300MB/s

    Wie kommst denn auf den Trichter?

    Die Daten werden ja zum Ausfallschutz auf allen verbauten HDDs gespeichert.

    Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben nicht zwangsläufig.

    Die langsamste HDD gibt das Tempo vor.

  • Das hängt von der Leistung des Controllers ab und von der Umsetzung.

    Es werden in dem Fall für jeden Bock zwei Paritätsböcke berechnet und geschrieben.

    Bleiben also 4 HDs die parallel schreiben können.


    Es kann daher eine Zuwachs geben. Muss es aber nicht. Denn wenn die Raidverwaltung zu viel Rechenzeit in Anspruch nimmt leider der Durchsatz.


    Dann hast du verschiedene HDs die sich unterschiedlich verhalten.

    Die langsamste bestimmt dann hier das große Ganze.


    Dann fehlen noch Infos welches Volumen Thin Thick und wie viele Volume Snapshots hast du.

    Letzte könne auch schon mal 30% Leistung kosten. Dann verbraucht die Verwaltung von Thin Volume auch noch mal Zeit und schon bist du da wo du jetzt bist mit der Performance.


    Wobei 100MB/s für eine 6TB HD alles andere als schnell sind. Hier würde ich 150 aufwärts erwarten.

  • Auf den Trichter komm ich, da auf der Seite https://www.qnap.com/de-de/product/ts-1231xu-rp von mindestens 747MB/S geschrieben wird. Die dabei verwendete SSD hat als Single Platte auch nur 260MB/s. Somit bin ich von der 3-fachen Schreibgeschwindigkeit ausgegangen.


    Ich bin mit 10GBit/s über SPF+ am Switch angeschlossen. Die Workstation über 2GBit/s per RJ45 Cat. 6.


    Bei dem anderen Test kommt folgendes raus. Also sogar noch mehr.


    Dann hab ich wohl leider ein Denkfehler drin. Sorry. Ich war einfach nur etwas enttäuscht, als ich den Rechner nun per Link Aggreation angeschlossen habe und bemerkte, dass das NAS das nicht mal schafft. Ich bekomme im Laufe des Jahres FTTH und wollte eben mein ganzes Netzwerk etwas updaten.


    Zur Not muss ich eben das Geld in die Hand nehmen und das QM2-2P und 2xSSDPEKKW256G8 einbauen.

  • Normale Link Aggregation verdoppelt aber - soweit ich weiß - nicht deine Geschwindigkeit zum NAS.

    Es mag da vielleicht intelligente Lösungen geben, die die Kapazität wirklich bündeln, aber normalerweise wird dabei für jede Verbindung nur eine Leitung benutzt. Je nach Variante wird mehr oder weniger intelligent entschieden, welche Leitung genommen wird, aber für diese Verbindung steht dann auch nur die Kapazität einer Leitung zur Verfügung. Der Vorteil ist, dass du währenddessen trotzdem noch eine zweite Leitung für andere Verbindung zur Verfügung hast.

  • Ich sehe den Vorteil von Bond/Trunk nur wenn mehrere User gleichzeitig auf die NAS zugreifen und mit großen Datenmengen arbeiten.

  • ich habe ein TS1231XU mit einem RAID 6 aus 4x6TB WD RED und 2x6TB Seagate Ironwolf.

    Handelt es sich bei diesen HDDs um normale oder PRO-Versionen? die normalen Versionen sind nämlich nur für NAS mit max. 8 Tray geeignet. Wenn mehr als 8 HDDs installiert werden sollen, müssen die PRO-Versionen verwendet werden. Die PRO-Versionen sind unempfindlicher gegen Schwingungen.

    Ich bin mit 10GBit/s über SPF+ am Switch angeschlossen. Die Workstation über 2GBit/s per RJ45 Cat. 6.

    Die NIC ist doch sicherlich gesteckt? Teste mal mit z.B. mit einer Asus XG-C100C was im LAN möglich ist. Du benötigst dann natürlich auch einen Switch, der SFP+ und RJ45-Ports mit 10GBit/s hat.

  • Es handelt sich um die normale RED Version. Ich wusste das beim Kauf noch nicht. Gibt es hierfür schon praktische Erfahrungen?


    Die Geschwindigkeit habe ich ja lokal auf dem NAS gemessen. Per Lan kommt das gleiche raus.


    Mit dem 10Gbit RJ45 kann ich echt mal ausprobieren. Danke fürn Tipp. Ist ja echt bezahlbar geworden. Da müsste ich im Switch nur ein SFP+ auf RJ45 Adapter kaufen. Wobei mein Switch dann voll belegt wäre.


    Lg, NIROX

  • NIROX2504
    Was auf der von dir verlinkten Seite nicht hervorgeht, aber sonst oft dabei steht ist das diese Raten gemessen werden wenn 4 Clients gleichzeitig lesen und schreiben.