Probleme bei Einrichtung eines Backup Servers

  • Hallo meine QNAP Freunde :qclub:,


    Ich habe mir den QNAP TurboNAS TS-219P II angeschafft und bin in der ganzen NAS Materie ein Anfänger. Ich möchte gerne ein BackupServer einrichten, um VMs, Datenbanken, Webserver,... abzusichern. Des weiteren soll es möglich sein Sicherungsjobs zu erstellen, wo ein Zeitplan zu Erstellung des regelmäßigen Backups eingerichtet werden kann.


    Das NAS ist im gleichen Vlan wie du zu sichernden Daten. Ich hab mich schon informiert über rsync, RTRR und die zahlreichen Tools, weiß aber nicht welches für meinem Anwendungsfall genau das richtige wäre. Ich würde auch gerne wissen, ob ich auf den Servern von denen ich die aufkommenden Daten sichern möchte, ein Programm installieren bzw. etwas konfigurieren muss.


    Ich hoffe ihr könnte mir bei einem Problem helfen.


    MfG


    Fabi

  • Hallo Fabian - willkommen im Club :qclub:


    bitte erläutere uns einmal ob die Daten die du sichern möchtestst auf der NAS liegen, oder ob die VM's, Datenbanken etc. an andere Systeme gekoppelt sind. Ich frage deshalb, weil du mit QNAP auch virtualisieren kannst, sowie Webservices bereitstellen kannst.


    Gruß,

    Eric

  • Mit einer 219 P II wird er sicher nicht virtualisieren...8).


    Bei den ARM Modellen ist die Bezeichnung "Turbo" m.E. auch irreführend, meine 419 war so langsam, die habe ich gegen einen 459 gewechselt, damit kann man wenigstens arbeiten.


    Allerdings war da QTS 4.3.3. irgendwas drauf, mit einer 4.2 oder 4.1 habe ich nicht getestet.


    Rayman96: nähere Angaben dazu werden allerdings schon benötigt ;).


    Gruss

  • Indriga die VMs und Anwendungen sind an andere Systeme gekoppelt..., hab keine Virtualisierung vor mit dem NAS, es soll als reines Backupsystem fungieren


    FSC830 welche Angaben benötigt du denn ? :)

  • Eben genau die, nach denen Indriga gefragt hat.

    Die Daten liegen als noch nicht auf dem NAS.