Probleme bei Einrichtung eines Backup Servers

  • Hallo meine QNAP Freunde :qclub:,


    Ich habe mir den QNAP TurboNAS TS-219P II angeschafft und bin in der ganzen NAS Materie ein Anfänger. Ich möchte gerne ein BackupServer einrichten, um VMs, Datenbanken, Webserver,... abzusichern. Des weiteren soll es möglich sein Sicherungsjobs zu erstellen, wo ein Zeitplan zu Erstellung des regelmäßigen Backups eingerichtet werden kann.


    Das NAS ist im gleichen Vlan wie du zu sichernden Daten. Ich hab mich schon informiert über rsync, RTRR und die zahlreichen Tools, weiß aber nicht welches für meinem Anwendungsfall genau das richtige wäre. Ich würde auch gerne wissen, ob ich auf den Servern von denen ich die aufkommenden Daten sichern möchte, ein Programm installieren bzw. etwas konfigurieren muss.


    Ich hoffe ihr könnte mir bei einem Problem helfen.


    MfG


    Fabi

  • Hallo Fabian - willkommen im Club :qclub:


    bitte erläutere uns einmal ob die Daten die du sichern möchtestst auf der NAS liegen, oder ob die VM's, Datenbanken etc. an andere Systeme gekoppelt sind. Ich frage deshalb, weil du mit QNAP auch virtualisieren kannst, sowie Webservices bereitstellen kannst.


    Gruß,

    Eric

  • Mit einer 219 P II wird er sicher nicht virtualisieren...8).


    Bei den ARM Modellen ist die Bezeichnung "Turbo" m.E. auch irreführend, meine 419 war so langsam, die habe ich gegen einen 459 gewechselt, damit kann man wenigstens arbeiten.


    Allerdings war da QTS 4.3.3. irgendwas drauf, mit einer 4.2 oder 4.1 habe ich nicht getestet.


    Rayman96: nähere Angaben dazu werden allerdings schon benötigt ;).


    Gruss

  • Indriga die VMs und Anwendungen sind an andere Systeme gekoppelt..., hab keine Virtualisierung vor mit dem NAS, es soll als reines Backupsystem fungieren


    FSC830 welche Angaben benötigt du denn ? :)

  • Eben genau die, nach denen Indriga gefragt hat.

    Die Daten liegen als noch nicht auf dem NAS.

    Mit NAS Bordmitteln kannst Du die dann über die Backup Station (oder Hybrid Backup Sync, je nachdem was bei Dir läuft), via Jobs auf das NAS holen.

    Entweder per RTRR, rsync oder FTP.

    D.h. auf dem Server auf dem die Daten liegen muss der entsprechende Serverdienst laufen.

    Ob es eine App gibt, die alles was Du vorhast, realisierbar macht, da bin ich überfragt.

    Ich würde aber eher dazu neigen "nein" zu sagen.

    Gerade bei Datenbanken benötigst Du eine Software, die die DB in einen "Hot-Backupmode" versetzt damit das Backup auch konsistent ist.

    Das würde ich eher auf dem DB Server erwarten oder auf einem "echten" Backup Server. Wie gesagt, ich bin skeptisch das es bei QNAP so etwas gibt, aber vielleicht weiß noch jemand anderes mehr dazu.


    Gruss

  • Gerade bei Datenbanken benötigst Du eine Software, die die DB in einen "Hot-Backupmode" versetzt damit das Backup auch konsistent ist.

    Das würde ich eher auf dem DB Server erwarten oder auf einem "echten" Backup Server.

    Kann ich nur so bestätigen und auch unterstreichen. Wenn du Datenbanken falsch sicherst, kann das zu erheblichem Datenverlust führen.


    Unter welchem Betriebsystem laufen denn die VM's? Welche Datenbanksoftware setzt du ein? Microsoft SQL Server? Willst du den ganzen Hypervisor sichern, oder eben nur die virtuellen Festplatten? Was hast du hier für einen Hypervisor?


    Wir brauchen hier wie FSC830 schreibt, auf jeden Fall nähere Angaben.


    Gruß,

    Eric

  • Ich habe vor GitLab, einen WebServer und Datenbanken zu sichern... diese drei Systeme/Anwendungen laufen über Ubuntu. Hab auch schon geguckt die Daten die ich absichern möchte befinden sich in Ordnern bzw. sind Dateien.


    Des weiteren möchte ich meine VMs die über VMware ESXi läuft und die oben genannten Systeme/Anwendungen beinhalten sichern. In dem ich die Konfigurationsdateien jeder einzelnen VM, lokal auf der Maschine sicher und mir diese Ordner/Dateien dann auf die NAS ziehe mithilfe eines Sicherungsjobs/Tool.


    Mein größtes Problem stellt erstmal da, ob ich etwas auf den Servern installieren/aktivieren muss, von wo aus ich die Daten holen will. ODer ich einfach Rsync oder RTRR nutze. Weiß aber dort auch nicht genau wie diese beiden Sicherungsfunktionen funktionieren.


    Gruß,

    Fabi

  • Bei Linux kann ich dir da leider nicht ganz so gut helfen. Schau dir mal Veeam Agent for Linux an. Das gibt's auch in einer Freeware Version. Ich sichere damit daheim alle meine Windows Rechner auf meine NAS - absolutes Top Produkt mit Voll Backup - Inkrementel Backup Funktion. Wenn du deinen ESX mit Veeam sichern willst, müsstest du Geld einwerfen.

    Rein Interessehalber: Wenn der ESX bei dir privat steht, hast du den voll lizenziert? Neben den Stromkosten von so einem Server geht da kostentechnisch gerne mal ein Urlaub drauf.


    Gruß,

    Eric