SSD Raid auf TS-EC879U-RP bringt SMART-Fehler

  • Hallo


    Ich habe auf einem TS-EC879U-RP mit 8 HDD ein SSD-Cache-Raid mit zwei M.2 PCIe (Modell Samsung SSD 960 EVO 250GB) eingerichtet. Dieser funktioniert soweit ich beurteilen kann auch problemlos.

    Allerdings bekomme ich (schon sehr lange, aber nicht von Beginn an) bei beiden SSD's einen SMART-Fehler: 0-Critical Warning - Rohwert 4 (Screenshot anbei)

    Anmerkung 2019-01-22 092038.JPG


    Hab es bisher (obwohl diese Modelle auf der Kompatibilitätsliste von QNAP aufscheinen) einfach einem falschen "Zusammenspiel" zischen dem QNAP und den SSD's zugeschoben.

    Die Frage ist nun ob ich damit leben muss? Es kein Problem darstellt? Oder etwas dagegen getan werden kann (außer jetzt gleich neue SSD's anzuschaffen)?

    Leider wurde ich im Internet ansonsten nicht wirklich fündig, das Problem scheint wohl keine salonfähiges zu sein :(

  • Wenn es wirklich ein Problem mit der Kompatibilität ist, kältest du mal nach der SSD Firmware schauen.

    Mindestens ein Update gab es ja für die 960 Evo