2 Einzellaufwerke á 3TB, aber keine 6 TB zur Verfügung. Why?

  • Hallo zusammen,


    habe das Qnap TS-231p NAS und habe 2 Platten mit jeweils 3 TB. Auf der einen Platte sollen meine Serien drauf und auf der anderen Platte meine Musiksammlung. Raid möchte ich natürlich nicht und diese Daten habe ich auch extern gesichert. Wie kann ich das NAS konfigurieren, damit ich auch wirklich 2x3TB (brutto) zur Verfügung habe und ich in Windows dann auch beide Platten einzeln per Netzlaufwerk integrieren kann? Also Laufwerk Y ist dann Serien und Laufwerk Z ist dann die Musiksammlung. Wie gehe ich da vor? Sitze jetzt schon 2 Tage dran und habe mir jede Menge Forenbeiträge durchgelesen, aber meine 6 TB (brutto) sehe ich weder in Windows noch im NAS. Kann mir da jemand helfen, wie die vorgehensweise ist?


    Danke und Gruß

    Chicken Wing

  • Die Platten als Einzellaufwerke konfigurieren, dann hast Du Deine 2 x 6TB Brutto.

    Am besten dazu das NAS nur mit einer HDD bestücken, einrichten - fertig,

    Dann die zweite HDD einschieben und auch als Einzellaufwerk konfigurieren.


    Gruss

  • Hallo, danke für die Antwort, aber genauso habe ich es gemacht. Leider stehen mir nur 2,67 TB zur Verfügung und keine 6 TB (brutto).:


    Übersicht.jpgÜbersicht2.jpgPlatte1.jpgPlatte2.jpgSpeicherpool.jpgLaufwerk.jpg


    Ich habe nicht mehr Speicher zur Verfügung als die 2,67 TB, eigentlich müßte ich doch aber über 5 TB zur Verfügung haben. Die Platte2 finde ich in Windows als Netzlaufwerk überhaupt nicht, es wird nur die Platte1 gefunden.

    Was mache ich falsch?

  • du hast 2 volumes:


    Platte 1 mit 2,67TB

    Platte 2 mit 2,67TB


    ergibt gesamt 5,34TB ;)


    Du siehst nur einen unter windows, da du nicht die NAS, sondern die Netzwerkfreigabe "Public" siehst, welche auf Platte 1 mit den korrekt angezeigten 2,67TB liegt.


    machst du nun eine Freigabe auf das 2. Volume "Platte 2", dann solltest du diese ebenfalls unter windows sehen können

  • Genau so!

    Und wenn man dann beim nächsten mal auch gleich alle Infos erhält, kann man gleich richtig darauf antworten8).


    Gruss

  • Freigabeordner Platte1 erstellen -->Serien (mit Rechten)

    Freigabeordner Platte2 erstellen -->Musik (mit Rechten)


    Dann jeweils im Explorer -->Diese PC (rechtsklick) -->Netzlaufwerk verbinden -->Laufwerksbuchstaben zuweissen -->Durchsuchen -->Netzwerk-->NAS-->Ordner-->Rechte hinzufügen-->Anmeldedaten speichern-->Verbinden


    Wenn du Twonky...Plex oder der gleichen oder den Naseigenen Mediaserver verwendest die Ordner zur Mediatek hinzufügen!